Archers Campfire

Aufbau eines Blankbogens

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Falls du einen Bogen mit Pfeilauflage und Button benutzt, so bin ich mir sicher, dass es eine Reihe von Bogenschützen gibt, welche ihren Bogrn übers Shelf schiessen und dich in einem Vergleich, nach Punkten, in Grund und Boden schiessen und dies womöglich auch deshalb, weil du den Vorteil von Pfeilauflage und Button nicht entsprechend ausnutzen kannst...  ;)

Den Wettkampf würde ich annehmen :-)

...

Glaube ich dir gerne, aber du warst gar nicht gemeint und, Hochmut kommt vor dem Fall...  ;)

Offline Waldemar

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Also einen modernen Blankbogen ohne Pfeilauflage zu schießen macht gar keinen Sinn. Die 40€ für Pfeilauflage und Button und du hast einen Präzisionssport Gerät.
Über Shelf wirst du keine Reihe finden gegen einen guten Blankschützen diese Wette nehme ich auch an gerne  :bow:
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Absinth wenn du auf mich abzielst, kann ich dir nur antworten, dass der Fragende in der Rubrik "WA Barebow und ähnlich..." gefragt hat und da hat meine Antwort nichts mit Hochmut zu tun.

Ich frage ja auch nicht im Absinthforum, warum Rotwein mit Cola nicht genauso knallt.

Offline Frottie

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Ein Pfeil, ein Wort!
Also es gibt schon 25" Barebow Riser, die eine Shelf-ähnliche Auflage als Alternative zu einem Anbauteil mitbringen. CD Archery aus US of A fällt mir da z.B. ein. Warum man das machen sollte, kann ich allerdings nicht beantworten (würde selber beim Stringwalking nicht auf meine Zniper Rest und den Beiter Button verzichten wollen).

Im Übrigen würde ich ja zu gerne mal einen von deren Risern ausprobieren wollen (aber nicht wegen des Shelfs). Leider habe ich auf dieser Seite des großen Teichs aber noch nie was von CD gesehen.
Friedrichbogen Langbogen 67" 45#@28", Timberpoint Icarus 64" 42#@28", Timberpoint Odyssey 70" 35#@28", Drake Archery Elite Tapir 54" 35@28", Bodnik Bows Kiowa 52" 40#@28", Gillo Ghost 62" 34#@28", Gillo G1 70" 36#@28", Kaya KTB 30#@28", Korean Hwarang 40#@28"

Nofretete

• Gast
Wahrscheinlich ist es jagdlicher vom Shelf... :Achtung:

Pfeilauflagen und Buttons gibt es super günstig (funktionieren trotzdem), die Epoxyknete oder was auch immer man nutzen würde, um ein Shelf aufzubauen, wäre wahrscheinlich teurer.

Es bietet einfach überhaupt keine Vorteile - ein Shelf kann nichts, was eine Auflage nicht auch könnte aber es kann ein paar Dinge nicht....z.B. Vanes verschießen.

Nun, das mit den Vorteilen ist so eine Sache... Falls du einen Bogen mit Pfeilauflage und Button benutzt, so bin ich mir sicher, dass es eine Reihe von Bogenschützen gibt, welche ihren Bogrn übers Shelf schiessen und dich in einem Vergleich, nach Punkten, in Grund und Boden schiessen und dies womöglich auch deshalb, weil du den Vorteil von Pfeilauflage und Button nicht entsprechend ausnutzen kannst...  ;)
Was für ein Quatsch, natürlich gibt es zahllose Shelf-Schützen die mich in Grund und Boden schießen aber das tun sie nicht, weil sie vom Shelf schießen sondern weil ich bestenfalls ein mittelmäßiger Schütze bin.

Deine Argumentation ist wirklich.....diplomatisch formuliert....etwas eigenartig....

Offline Landbub

Hochmut kommt vor dem Fall...  ;)

"Fall" würde ich jetzt nicht sagen. Wenn man fair verloren hat, ist das kein fallen, sondern es ist eher eine Anerkennung der Leistung des andere. Bei Wettkäpfen gehts um Leistung, weniger um Hochmut.

Allerdings würde ich meine Aussage einschränken wollen. Ich kenne tatsächlich ein paar Leute, die mit Instinktiv-Bogen und teilweise sogar mit instinktivem Schußstiel je nach Tagesform bei 3D besser sind. Für Feldbogen würde ich die Wette aber eingehen und gewinnen, wenns "normal" läuft. 300+ Ringe sind da bei Tradis kaum möglich. Drum dürfen die ja auch vor zu Gelb, wenn sie mal ausgeschrieben sind.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Pati82

• Erfahrener

Pfeilauflagen und Buttons gibt es super günstig (funktionieren trotzdem), die Epoxyknete oder was auch immer man nutzen würde, um ein Shelf aufzubauen, wäre wahrscheinlich teurer.

Es bietet einfach überhaupt keine Vorteile - ein Shelf kann nichts, was eine Auflage nicht auch könnte aber es kann ein paar Dinge nicht....z.B. Vanes verschießen.

Da gibt es doch Dinge die ein Shelf besser kann.
Der grösste Vorteil des Shelfs ist, dass es sich nicht verstellen kann!

Offline Absinth

Nun, das mit den Vorteilen ist so eine Sache... Falls du einen Bogen mit Pfeilauflage und Button benutzt, so bin ich mir sicher, dass es eine Reihe von Bogenschützen gibt, welche ihren Bogrn übers Shelf schiessen und dich in einem Vergleich, nach Punkten, in Grund und Boden schiessen und dies womöglich auch deshalb, weil du den Vorteil von Pfeilauflage und Button nicht entsprechend ausnutzen kannst...  ;)
Was für ein Quatsch, natürlich gibt es zahllose Shelf-Schützen die mich in Grund und Boden schießen aber das tun sie nicht, weil sie vom Shelf schießen sondern weil ich bestenfalls ein mittelmäßiger Schütze bin.

Deine Argumentation ist wirklich.....diplomatisch formuliert....etwas eigenartig....

Womöglich habe ich auch nur dir deinen "diplomatischen Stein" diplomatisch zurückgeworfen...  :upsidedown:

Offline Absinth

@Absinth wenn du auf mich abzielst, kann ich dir nur antworten, dass der Fragende in der Rubrik "WA Barebow und ähnlich..." gefragt hat und da hat meine Antwort nichts mit Hochmut zu tun.

Ich frage ja auch nicht im Absinthforum, warum Rotwein mit Cola nicht genauso knallt.

@cweg, bitte nicht (auch noch) interpretieren, dir hatte ich überhaupt nicht geantwortet und ich weiß auch gar nicht, wo du dem Fragenden überhaupt eine entsprechende Antwort gegeben hast.

Offline Forentroll

• Neuling
  • *
  • tri tra trallala
Oh, ihr lasst es euch aber heute gut gehen.
Mit Absinth , Rotwein und Wermut. Cola ist nicht so meins.

Aber sonst „ Passt alles zum Wetter“.

Eure gute Laune ist ansteckend

Offline Der Sven

• Neuling
  • *
Hallo Frage. Schießt wer einen Blankbogen über shelf.

Die meisten Tradi-Schützen machen das.

Blank im Sinne von "Modern aber ohne Visier" wüsste ich niemanden. Macht auch kaum Sinn, oder welchen erhoffst du dir?

Sorry das ich das alles erst jetzt gelesen habe.
Ich schieße zur Zeit noch der den Bearpaw Hero, der hat ein sehr großes Schußfenster. Welches für mich gut zur Sicht über den Pfeil hilfreich ist,  aber nicht zum zielen genutzt wird.
Da der Hoyt Satori zb auch über Shelf zu schießen ist, bzw ich kein Pfeilauflage will.
Bearpaw Penthalon Hero 66" mit 32#

Offline Der Sven

• Neuling
  • *
Der Gillo Gt 21 ILF oder 23 ILF, ggf OAK RIDGE Bryon - ILF - 21 Zoll.
Könnten mir gut gefallen.  Schießt Mediteran.

Offline Treppenwangenrollator

• Erfahrener
Ich würde beim Aufbau eines Blankbogens von Mittelteilen mit nur einem Buttonloch absehen. Somit fällt das Bryon weg.
Preislich zwischen Bryon und den Gillos: Samick Discovery.
Oder das Kinetic Meos, das wohl Günstigste unter den tauglichen 21"ern.

Offline Der Sven

• Neuling
  • *
Kleine Frage am Rande kann man Naturfedern benutzen oder braucht es die Plastiktüte.

Offline Der Sven

• Neuling
  • *
Ich würde beim Aufbau eines Blankbogens von Mittelteilen mit nur einem Buttonloch absehen. Somit fällt das Bryon weg.
Preislich zwischen Bryon und den Gillos: Samick Discovery.
Oder das Kinetic Meos, das wohl Günstigste unter den tauglichen 21"ern.
[/quote
Der Samick hätte aber auch ein gebogenen Shelf