Moin,
bislang habe ich auf meinem Mohawk die mitgelieferte Whisperstring (10 Strang) geschossen.
Zu meinem neuen Wurfarmsatz ist gleichzeitig eine Sehne von Guido (Hybrid 16+4) mit eingezogen.
Als Basis für die Abstimmung des Setups habe ich u.a. den Stu Miller Calculator verwendet,
bislang hat dies für mich (wie gesagt: als Basis) recht gut funktioniert.
Nun habe ich auf dem Bogen die Stringwistler Sehne und beim Ausschießen des Nockpunkts
anscheinend eine große Überraschung erlebt:
Die Hybridsehne hat anscheiend deutlich mehr Dampf, der Rohschaft erscheint zu weich.
Jetzt purzeln in meinem Kopf die Fragen hin und her...
Woraus besteht eigentlich die Whisperstring?Da der Bogen Fastflight tauglich sein muss rate ich mal: es müsste wohl Fastflight Garn enthalten sein.
Bodnik bzw. Bearpaw empfiehlt bei Bogen unter #40 eine 8-Strang und über #40 eine 10-Strang Sehne.
Den Leistungswerten in der Praxis ist es aber wohl sicher keine reine 10-Strang Fastflight Sehne.
Die Unterschiede von FF und FF+?Bei den Kalkulatoren die ich so kenne wird grundsätzlich nur nach dem Sehnenmaterial gefragt, also
ob Dacron oder Fastflight. Nach etwas googeln ist zu finden, dass der Faden FF+ (0,014") fast halb
so dünn ist wie der Faden FF (0,026"). Sind FF und FF+ trotzdem von den Leistungswerten gleichzusetzen?
Wenn ich dann naiverweise mal etwas Mathematik aus der Berechnung von Kabelbündeln entleihe stellt
man doch recht schnell fest, dass zumindest der errechnete Unterschied der Sehnendicke, vorsichtig
ausgedrückt, nicht unerheblich ist.
Sicherlich könnte ich auch Guido direkt fragen, aber so haben wir alle was davon und vielleicht interessiert
so etwas ja nicht nur mich.