Moin Leute,
danke für den zahlreichen Input, ich werde mal schauen ob ich hier bei den Antworten alles erwische.
Erst einmal: ich präferiere zwar Setups zwischen 8 und 9 gpp, zähle mich aber nicht zu den Speedfreaks,
sonst hätte ich die Sehne beim Guido wohl eher mit zwei Fäden weniger bestellt.
Als 1. darfst du nicht vergessen, daß die Whisperstring mit 10 Strang bei deinen 55lb glaub ich, hart an der Grenze des technisch machbaren steht.
Darum hat es auch in vergangener Zeit schon sehr viele Whisperstringsehnen zerlegt.
Die 16+4 Hybrid von mir ist sicherlich etwas dicker wie die 10 Strang WS, aber Performance technisch mit Sicherheit mindestens genau so gut.
Etwas langsamer kann durchaus sein. Aber pass mal deine Pfeile der Sehne an und urteile dann bei deinen ersten Gruppen nocheinmal neu.
Geschwindigkeit ist echt nicht alles... wurde schon zig1000 mal geschrieben.
Bogenschonung und Gutmütigkeit bringt die Hybrid auf jeden Fall mehr....Nachschwingen sowieso... denn die WS schwingt einiges mehr nach.
Dann darfst du auch nicht vergessen, die Hybrid hast du mit Nitro Whiskers bestellt, die WS wird immer ohne Silencer ausgeliefert, macht auch etwas aus....
Auf welche Entfernung hast du denn den Rohschafttest gemacht?
Genau, es sind etwa #58, je nachdem welcher Waage man genau trauen mag. Auch deshalb fehlte mir aus Dauer doch das Vertrauen in dieses
gewickelte Whisperstring Dingens, auf meinem #35 Wurfarmen werde ich sie erst einmal noch etwas weiterschießen.
Ich hatte halt damit gerechnet, den Nockpunkt zu bestimmen und auf einmal stecken die Nocken doch deutlich nach links.
Geschossen hatte ich auf 5, 10 und ca. 12,5m bis ich den Test abgebrochen habe. Leider hatte ich nicht alle meiner verschiedenen
Spitzengewichte mit am Platz, damit werde ich es nochmal neu abstimmen, dann passt's schon wieder.
Nicht dass du mich falsch verstehst: mit deiner Sehne bin ich topzufrieden!
Ich fragte mich halt nur, was dann wohl in der hochgelobten WS wohl stecken mag, wenn die Performance im direkten Vergleich doch etwas nach unten abweicht.
Zum Thema nachschwingen - in der Whispersting habe ich auch Fellsilencer, ohne habe ich sie nicht lange geschossen.
Wir werden es wohl nie erfahren. Selbst Leute, die einen sehr guten Draht zu BCY haben, wissen nix. Ich hatte einmal eine Whisperstring, war bei einem Bogen dabei. Sie war nicht nur äußerst schlampig gewickelt, sie hat auch nicht gut „performt“
Für mich hat sie sich wie Dacron angefühlt, würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es sich um B55 handelt. Aber wie gesagt, da wird ein Riesengeheimnis drum gemacht (als ob jemand auf die Idee kommen könnte, das Design zu klauen ROFL ).
Ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion um die Daseinberechtigung der WS vom Zaun brechen, aber im Vergleich mit einer Sehne die nachweislich
aus FF+ u.ä. hergestellt wurde ist halt die Frage offen, was in der WS wohl so drin ist. Immerhin sollen die Bögen ja FF tauglich sein um die
Sehne schießen zu dürfen.
Noch der kleine Fact am Rande:
ich weiss, es wird sehr kontrovers über den Stu Miller diskutiert (siehe auch mein Eingangsposting!), aber wenn ich in der Kalkulation mit WS
beim "String Material Type" auf B50 stelle, passt's schon ziemlich genau. Ich weiss - Glaskugel...
ich bin jetzt nicht so der große Sehnen-Fan, aber die WS hat den Speed eines Abschleppseils. Die ist gefühlt einfach nicht gut. Bei meinem Lieblingsbogen Tombow habe ich sie durch FF ersetzt und siehe da - es ging die Post ab.
Schöner Vergleich, das trifft's doch deutlich.