Je nachdem wie wichtig es dir ist den Bogen zu Hause zu bauen würde vielleicht eine Gemeinschaftswerkstatt oder ein gemeinsames Bauen beim Bogenbauer auch in Frage kommen?
Ich komm jetzt eher aus dem traditionellen Baueck und mach viel mit der Hand - aber auch da sind Staub und vorallem Werkzeugkosten nicht unerheblich. Meine ersten Bögen hab ich in meinem Büro gebaut.. mach ich auch nicht mehr. Staub überall..
Wenn es der Geldbeutel erlaubt würde ich zu teurem Werkzeug greifen. Es macht einfach viel mehr Spaß wenn ein Gerät nicht nur so aussieht wie eine Säge sondern auch so funktioniert wie sie soll. Außerdem wirst du teure Sachen auch leichter wieder los sollte der Bogenbau doch nicht so deins sein.
Billig mit Kompromissen (viel Zeit beim Einstellen, Ungenauigkeiten, mühsam) geht natürlich auch und hab ich zB bei der Bandsäge so gemacht. Mega Spaß beim Arbeiten damit hab ich allerdings nicht und für andere Projekte als den Bogenbau kann man sie auf Grund der Ungenauigkeiten beim Schnitt auch nur bedingt nutzen.
Teuer (fast) ohne Kompromisse hab ich beim Staubsauger gemacht. Es macht so viel Spaß dieses Werkzeug zu benutzen und weil er so gut funktioniert und macht was er soll benutz ich ihn auch total gerne und bei jeder Gelegenheit.
Zu guter letzt kann ich dir nur Videos von Bogenbauern als Inspiration empfehlen.
Die Videoreihe (
https://youtu.be/9fYZojAdPrQ?si=tnIfoN23I-UfwXWq) von Grombard zum Bau seines Kinder Hybriden kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das hat mir den Versuch eines Glasbogebbaus auch schmackhaft gemacht. (jaja das schreib ich bei jeder gelegenheit und hab noch keinen gebaut.. kommt noch! Gut ding braucht manchmal Weile.. ich hab im moment keine Werkbank - erst mal das..
)