Ich durfte während meines Trainerlehrgangs den Bogen von Henry Bodnik schiessen.
Henry schiesst eine 8 Strang Whisperstring auf einem 50# Bogen
mit meinen 31" Auszug ist etwas mehr auf den Fingern, mir kam das schon unangenehm vor.
Trotz AmericanLeather Handschuh
Hier einen Auszug von der BP Seite zur Whisper String - Zitat:
„… Ab dem 01.08. 2012 werden alle Bodnik Bows serienmäßig ausschließlich mit einer Whisper String ausgeliefert Das ist die logische Konsequenz aus unseren Erfahrungen mit der Bodnik Whisper String.
Strangzahlen Bodnik Whisper String
Bögen bis 40 lbs: 8 Strang Whisper String
Bögen ab 41 lbs: 10 Strang Whisper String
…“Würdest du dies so auch an deine Schützlinge, als Trainer, weitergeben/vermitteln… - dass diese bedenkenlos eine 8-Strang WS für einen Bogen benutzen, welcher 50 Pfund (womöglich bei 28“ Auszug) besitzt??? Allein der Gedanke darf hinterfragt werden zumal, der Hersteller (Herr Bodnik…) die 8-Strang WS für Bögen bis 40 lbs vorsieht/empfiehlt…! Wie du schon geschrieben hast, kommen natürlich noch einige lbs, bei deinem Auszug von 31“, dazu - als du den gleichen Bogen benutzt hast…
Ich habe großen Respekt vor deinem Vertrauen - dass, auch diese Sehne mit der auch sonst üblichen/gewöhnlichen zusätzlichen Sicherheit ausgestattet ist.
M.M.n. ist sie für solche „Experimente“ nicht gemacht oder doch? Ich würde sie für diese Verwendung jedenfalls niemandem empfehlen oder, da die Angaben zur WS auf der BP-Seite, für mich, nicht deutlich genug sind/sich überholt haben oder was auch immer.!?
mit meinen 31" Auszug ist etwas mehr auf den Fingern, mir kam das schon unangenehm vor.
Trotz AmericanLeather Handschuh
Womöglich hat dir da aber dein Kopf, dein Bauchgefühl oder wer auch immer ordentlich Sand in die Sehnenkerbe gestreut oder anders gesagt - dir ist sehr bewusst - oh ha eine Sehne mit 8 Stränge, da muss doch etwas anders sein, kenne ich ja gar nicht... und siehe da, es hat funktioniert….!? ;-)
Die Miwi meiner Sehne aus 6 Strängen - hat vom Durchmesser her gesehen, das gleiche Maß wie meine Sehne aus 18 Strängen - beide Mittelwicklungen sind für die Verwendung der GT-Nocke vorgesehen und ca. 19 cm lang. Und ja, beide Sehnen drücken gleichstark in den Tab bzw. den Handschuh. Und außerdem, warum sollte auch die eine
8er 6er
(ist Nachtrag 3) Sehne einen stärkeren Druck verursachen als die 18er Sehne bei gleichem Mittenwicklungsdurchmesser??? Nun, es sei denn, ich habe, wie oben beschrieben, Sand in der Sehnenkerbe….!? ;-)
Oder, war die Miwi am besagten Bogen für dich völlig ungewohnt? Oder, hatte sie ein für dich sonst unüblichen Durchmesser, welchen du so absolut nicht gewohnt bist oder was auch immer? Oder, war es gar der evt. kleiner vorh. Sehnenwinkel welcher dich zwackte? Der Möglichkeiten gibt es weiter viele viele.
Aber, vielleicht bin ja auch ich, diesbezüglich, völlig auf dem Holzweg? Falls ja, dann bitte ich um Hilfe! Danke!
Beste Grüße,
Absinth
Nachtrag 1: Jaja ich weiß, keiner wird befürchten müssen, dass ihm eine 8er WS bei 41 Pfund um die Ohren fliegt, da die Empfehlung, womöglich, andere Gründe hat und trotzdem, um diesen Aspekt ging es mir nicht und wenn überhaupt, dann nur am Rande...
Nachtrag 2: Und nein, ich habe und werde keine persönliche Bewertung zur WS abgegeben!