Meine Skinny ist fertig,
6 Strang plus 6 Strang in den Ohren,
MiWi 15cm und im Greifbereich doppelt mit Diamondback, den Nockpunkt musste ich nochmals etwas dicker machen.
Papiernockpunkte,
Durchmesser 1,4mm und 56,8 gn schwer.
Schießen kann ich sie erst morgen früh, vom Auszug kann ich sagen, dass sie sich mit meinem gewohnten Tab nicht anders anfühlt als meine bisherigen Sehnen.
Deine 6 Strang LBS Lippmann wird schon dicker sein wie eine 10 Strang 452X.... Skinny ist aber normal anders...
Das Lippmann kann man getrost auf 6-8 Strang reduzieren, weil die Einzelfäden schon dicker sind. Ich hab jetzt echt nicht alle Beiträge gelesen, da kommt man ja gar nicht mehr mit, wenn man mal 2 Tage keine Zeit hatte.
Aber ich kenne keinen ernsthaften Bogenschützen, der mit einer richtigen Skinny String und Pfeilgewicht unter 10gpp richtig gut schießt. Und ich habe auch einen sehr guten Bogenschützen im Verein, der schießt auf seine ACS mit knapp 50lb. auch immer nur 10+6 Strang 452X (u.vergleichbar andere) von mir, der hat aber 12-14gpp Pfeilgewicht.... so bald er das reduziert, ist die Sehne 0 fehlerverzeihend.
Aber da sollte sich wirklich jeder seine Meinung selbst darüber bilden..... vom Hören sagen von anderen, bringt das gar nix. Denn nur ein superguter Schütze kann den Skinny String was abgewinnen.
Und nochmal zu den technischen Haltbarkeiten des Fadenzuggewichts.....
Vergesst so einen Blödsinn mit 500lb und mehr bei einer 10 Strang Sehne....
Das sind theretische Werte in Zugfestigkeitsmaschinen gemessen. Da sind die Fäden im Idealfall, ohne jeglicher Kantenbelastung und ohne den plötzlichen 2/100sec. Belastungssaufbau, wie es beim Bogenschießen entsteht, gemessen. und dann soll so ein Faden ja auch nicht nur 1 Schuss/ 1 Messung aushalten. Darum rechnet man ja im Idealfall vom 2,5- 3 fachem des Zuggewichtes und wenn die Sehne auch 1 Jahr und länger halten soll und den Schleiffaktor der Sehnenkerben und den Knickfaktor der Nocke auf die Sehne, bis zum 4 fachen gerechnet, halten..... Also, überlegt euch das mal gut....
Ich baue keinem solch eine extrem Skinny, denn wenn sie nach 3 Wochen zerfetzt, kommt am Ende noch jemand auf die Idee und will um sonst eine neue..... Und ihr wisst hoffentlich alle, daß es bei meinen Sehnen dann garantiert nicht an der Herstellung liegt.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2018, 05:50:46 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB