So Leute,
schwarz rot gelb...... und pink...... .....schießt "Mutti" jetzt auch schon Bogen.....
Definitiv ne Angi-Sehne....nur viel schlanker....
Nix Schwarz-Rot-Gold
......
die Sehne ist Dunkle Zwetschge- Neonrot- Gelb....schaut nur so aus.
Die geile Pinke Mittenwicklung habt ihr gar nicht erwähnt.....
Die Farben haben eine Schutzfunktion, damit man sieht wenn man so gefährliches Zeugs schießt.
Also, heute getesten.... erst ohne Silencer auf meinem Mohawk mit 40lb@30" und 12,2GPP Linkboy 500.....
Erster schuss hatte ich ein ganz komisches Gefühl.
Meine 2 Vereinskollegen standen daneben.
Päännggg.... eine Patsch getan....saulaut... ungewohnt laut und unangenehm der 1 Schuss, wohl auch weil ich dachte die zerreists. Zu meiner Arbeit hab ich ja vertrauen, allerdings nicht bei 9 so hauchdünnen Fädchen wie das Fury ist.
Also noch einige Schuß gemacht, Einschießscheibe 25m Pfeile haben ja vorne drauf 180gn Spitze mit Insert und Prod.Ringe.
Rohschafttest wie ich sie mit so einer vergleichbaren Sehne vom FURY in 16-18 Stang schießen würde, oder 14 Strang FF+ und 16 Strang 452X, da würden die Rohschäfte perfekt passen.
Bei der Skinny String, dachte ich müssten die schon verhältnismäßig weicher werden... aber Pustekuchen.....
Nur einen Tick zu weich.... auf 20-25m lagen die Rohschäfte nur ca 10-12cm weiter links, Nocke leicht nach rechts (Linkshänder).
Ich dachte das macht mehr aus. Wohl aber auch deshalb, weil ich ja schon schwereren FOC schieße.
Ok... dachte ich.... mit so einer Knall sehne geh ich nicht auf Parcours.
Also bei 30cm v.E. Fleece 4,5x4,5 cm eingebaut, Schuß.... viel viel leiser und viel angenehmer.
Nun ist ja der Mohawk Hybrid e nicht einer der leisesten Bögen, aber ok.... Rohschaft haben sich auch wegen der Fleeces nichts geändert. Auf Parcours dann nicht schlecht damit geschossen, hab mir auch Mühe gegeben, daß ich das mit leichtsinnige Schüsse nicht vergeige....Die weiten Schüsse 40-50m lag ich genauso tief wie sonst immer... ok... a bissi tiefhoch vielleicht, ca. 15-20cm höher wie ich da sonst schießen würde. Leider hab ich auch meinen Schießhandschuh am anderen Bogen daheim vergessen und musste auf einen gut passenden vom Verein ausweichen. Ab und an, wenn mein altes Kriegsleiden von 1418 wieder mal durchbrach, Bogenhand nicht stehen lassen, dann lagen die Fehlschüsse schon etwas weiter daneben als mit gewohnter Sehne, aber so weit daneben nun auch nicht, wie ich dachte.
Resume:
Die Skinny aus Fury ist auf jeden Fall deutlich angenehmer mit Fleece Silencer und ohne würde ich die nie mehr schießen wollen. Das Schussgefühl kam mir etwas anders vor, Sehne mag in der Tat einen dicken schneller stehen, was bei Bögen die arg nachschwingen durchaus merklicher sein kann wie beim Mohawk Hybrid. Ich werde mir jetzt zum Test nochmal eine auf den stark nachschwingenden Viking Loki bauen, dann sehen wir, ob es echt eine alternative für solche Bögen sein kann.
Für mich und meiner überaus sensiblen Kunst des Bogenschießens, ist so ein dünnes Schnürchen echt nichts, mir ist sie zu laut, zu hart, zu viel Angst daß der nä. Schuss der letzte sein kann, zu sehr vom Schießen abgelenkt.....
Aber für einen guten bis sehr guten Schützen, mit entsprechend schweren Pfeilen, kann ich mir gut vorstellen, daß das eine Alternative ist. Allerdings würde ich so einer Sehne nach 3-4 Monaten auf einem Bogen geschossen, nicht mehr über den Weg trauen....ein Turnier damit dann nach der Zeit schießen, schon gar nicht mehr.
So... und daß ihr auch was davon habt, gebe ich die Sehne an euch alle gratis ab bis zu kaputt ist.... Die Mittenwicklung hat leichten Sitz für Bohning S- Dopplelock-Nock, geht auch für GT und die meisten Easton Nocks in .098.
2-3x schießen damit und dann hier in dem Tread zum Test weitergeben und an den nächsten versenden.
Wie gesagt, 62" Bogen---149,5cm Sehnenlänge,
max. 40-42lb AdF,
Öhrchen oben 28mm unten 22mm (also beim Recurve nicht über den Wurfarm abspannen)
Wer will der 1. sein der sie testen mag?
Mir reicht das 1x schießen....