...
OK... zu deiner Ausführung mit den Vergleichssehnen.....
Deine 6 Strang D10 wird wohl fast die dickste davon sein, denn D10 ist dicker als Dacron B50.
Die 14 Strang 8125 wird vom Durchmesser auch nicht weit davon entfernt liegen.
Wenn sie jedoch 18 Strang hat, dann wäre sie deutlich dicker.
...
Die 8125er Sehne hat tatsächlich 14 Stränge.
Das "Tau" ist eindeutig die 8125er mit ihren 14 Strängen - hat einen Durchmesser von 1,84 mm und wiegt 86,6 Grain.
Die D10er Sehne mit ihren 6 Strängen - hat einen Durchmesser von 1,43 mm und wiegt 75,2 Grain.
...
Was ich aber nicht ganz verstehe, od die dünne Skinny mit Setup unter 11gpp nicht extrem empfindlich reagiert?
Denn das ist mir immer aufgefallen.
Aber vielleicht bist du einfach ein viel besserer Schütze als ich, was ich mal sehr stark vermute...
Die von dir angedeutete Empfindlichkeit habe ich jedenfalls nicht feststellen können und diese steht auch aus meiner Sicht - mit nichten - im Zusammenhang mit unseren jeweiligen Schiesskünsten.
Vielleicht steht ja die von dir erwähnte Empfindlichkeit aber in Zusammenhang mit dem jeweiligen Bogen - wäre MMn. nicht ungewöhnlich.!?
Mein Anliegen diesbezüglich ist absolut nicht, jemandem von einer "sau dünnen Sehne" zu überzeugen - Gott bewahre - sondern, wer Zweifel hat und experimentierfreudig ist, könnte dies einfach mal mit seinen eigenen Bogen ausprobieren und ein Vorteil dabei ist, höchstmöglich wertfrei das Probieren anzugehen... ;-) Die Ringe werden sicherlich nicht mehr, aber womöglich auch nicht weniger... ;-))
Beste Grüße,
Absinth
Nachtrag: Guido, wenn du magst, schicke ich dir gerne beide Sehnen zu.!? Kannste dann probieren...