Archers Campfire

RST, immer noch zu hoch

Offline Nomade1975

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Von wo aus Österreich bist du?
Vielleicht kann man helfen...

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Von wo aus Österreich bist du?
Vielleicht kann man helfen...
ab vom Schuss, Kärnten, und dann noch in einer bogenfreien Gegend

Offline Nomade1975

Okay, das ist vom rechten oberen Eck der Steiermark auch a gutes Stück weit weg ..

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Okay, das ist vom rechten oberen Eck der Steiermark auch a gutes Stück weit weg ..
bis Graz habe ich schon knapp über 2 Stunden...

Offline Waldemar

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Ich schließe jetzt seit 3-4 Wochen auf Karton vor der elevenscheibe. Seit dieser Woche mit 50# compound von 18 Meter, habe heute 5 lagen karton neu gemacht das wird jetzt paar Wochen halten das bremst so gut das ich gar nicht die Wechselmitte die durch ist weiter zerstöre.
Neue mitten werden bald bestellt und noch ein paar Sachen für den Verein.
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Oder damit reparieren:

https://www.leitold.at/product/3D-REP.html

meine Sommerscheibe habe ich versuchsweise mit Bauschaum aufgefüllt, im Frühjahr mal testen wie lange es hält
aber bei den kleinen Zielen macht das vermutlich nicht so viel Sinn, da muss ja erst jeder Rand irgendwie ge"tape"t werden

letztes Wochenende habe ich Scheiben mit so einem braunen Zeug drauf gesehen, da bestand tle. die ganze Scheibe optisch nur noch aus Reparatur, die werde ich mal interviewen

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Bei dem Scheibenverschleiss würde ich noch einen Vorschlag machen der bei mir schon sehr lange hält.

Ich habe einen (sehr) grossen und tiefen stabilen Pappkarton mit Verpackungsplastikabfällen gut gefüllt - die Stopwirkung ist 1A und kostet nicht wirklich was.

Wenn der Karton groß genug ist geht da locker eine Scheibe drauf, wenn der Pappkarton durch geschossen ist kommt vorne drauf eine neue Lage Pappe, wenn man grad nix da hat kann mann den Karton drehen und auf die "Rückseite" schiessen.

Für mich die beste und billigste Lösung - nur Nässe muss man vermeiden also entweder abdecken oder immer wieder rein stellen.

ps: anstelle von Plastikabfällen gehen auch Altkleider oder andere Stoffreste - nur Reisverschlüsse sollte man entfernen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Online Grizzly

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
.....

meine Sommerscheibe habe ich versuchsweise mit Bauschaum aufgefüllt, im Frühjahr mal testen wie lange es hält
aber bei den kleinen Zielen macht das vermutlich nicht so viel Sinn, da muss ja erst jeder Rand irgendwie ge"tape"t werden

letztes Wochenende habe ich Scheiben mit so einem braunen Zeug drauf gesehen, da bestand tle. die ganze Scheibe optisch nur noch aus Reparatur, die werde ich mal interviewen

Hält nicht lange, das Material bricht und die Luftblasen werden zusammengedrückt. Also jeder Treffer ein Loch, Für "mal Schnell" ist es ok, aber haltbar ist anders. Da ist so ein 3D Reparatur Gummischaum schon um Klassen besser.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!

Offline Treppenwangenrollator

Noch eine Methode für Wechselmittenscheiben:
Teppichreste auf etwa scheibenstarke Streifen zuschneiden, zusammenrollen und das Ergebnis anstatt der Wechselmitte in die Schibe. Stoppt gut, hält, ist günstig (wenn man an Teppichreste rankommt).
Nachteil: hinterlässt gelegentlich anhaftungen am Carbonpfeil (nicht am Alupfeil). Dem kann man mit einer gelegentlichen Öleinreibung vorbeugen.

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Funkelnagelneue unbenutzte frisch montierte Hoyt Auflage
ohne Druck des Pfeilgewichts (weil senkrecht gehalten)
Standard 5/16tel Pfeil

da soll mir noch mal einer sagen dass das wirklich passt!

durch das Gewicht meiner Wurfspeere und Dremel Einsatz und Nasenschnitt ab der breitesten Stelle des Pfeils gehts dann halbwegs

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
ungeschöntes typisches RST Bild
18m
alle 5 Pfeile identisches Gewicht (50grn beim Blankschaft hinten innen angeklebt)

alles auf die untere Scheibe gezielt!!!!

den Nockpunkt habe ich noch gelassen (17mm, Tiller fast exakt 0) weil die Messingteile sehr fest sind und ich die Sehne nicht beschädigen möchte

kann es sein, dass die 4 Vanes (5", ziemlich hoch) durch ihren Luftwiderstand einen Grossteil des Höhenunterschieds ausmachen?
bei den Blankschäften bremst ja nichts
weil auf 10m ist die Differenz deutlich weniger als halb so hoch

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Zur Stoppwirkung sei noch Schafwolle angeführt. Ist am besten, mag nur keine Nässe

Lg

.

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
...
kann es sein, dass die 4 Vanes (5", ziemlich hoch) durch ihren Luftwiderstand einen Grossteil des Höhenunterschieds ausmachen?
...

Kann sein, muss aber nicht. Wahrscheinlich ist aus meiner Sicht eher, dass 2 der Vanes mit voller Wucht gegen die Pfeilauflage ballern (auch, weil zu weich, wie bereits im Thread erwähnt...) und dadurch auf einen völlig falschen Weg den Bogen verlassen. Glaub` mir oder auch, das wird so nix Vernünftiges, in Gänze...

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
...
...

Kann sein, muss aber nicht. Wahrscheinlich ist aus meiner Sicht eher, dass 2 der Vanes mit voller Wucht gegen die Pfeilauflage ballern (auch, weil zu weich, wie bereits im Thread erwähnt...) und dadurch auf einen völlig falschen Weg den Bogen verlassen. Glaub` mir oder auch, das wird so nix Vernünftiges, in Gänze...

nur warum treffe ich dann sowohl auf 10 als auch auf meiner momentan längsten Distanz, 18m, wirklich genau dahin wo ich hinziele?
wenn ich merke ich habe keinen Fehler gemacht, nicht verrissen oder so, dann ist das Ding schön in der 10

ich werde mir aber in Kürze mal ein paar weisse Auflagen besorgen und testen