Gehen wir mal davon aus, dass meine Technik in Ordnung ist
ich hatte das nur so betont, weil du Unzulänglichkeiten halt viel einfacher bei niedrigem, als bei stärkerem Zuggewicht wegtrainieren kannst.
Aber wenn du nun bei 3D besser treffen willst und deine gegenwärtige Zugkraft dir etwas lasch vorkommt, besorg dir WAs, die 4# mehr haben. Damit schießt du ein paar der vorhandenen Pfeile, 50 oder 100 oder mehr, bis du gut abschätzen kannst, wie sie sich beim neuen Zuggewicht verhalten und du dich an das Zuggewicht gewöhnt hast. Dann kannst dir neue Pfeile kaufen und dann geht das Tuning los. Wennst Shelf schießen willst, sind Spinwings eh kein Thema. Mach aber eher kleine Federn drauf. Ein wenig schräg, fürs Gewissen. Oder du probierst mal ne Superrest, gab schon das eine oder andere Aha Erlebnis.
Was du für 3D sonst noch brauchst, ist ein Entfernungsmesser. Damit wirst du auf jedem Parcours erst schätzen, dann messen, um zu lernen. Auch mit flacher Flugkurve steckt der Pfeil beim 26m Wolf nicht mehr in der 11, wennst den auf 30 geschätzt hast. Bei IFAA (TRB) sind die Entfernungen noch größer und die Toleranz wird damit kleiner. Das ist die größte Challenge für 3D Schützen mit System.
Du fragst nach Erfahrung: Nimm modernes Sehnenmaterial. Aber spare nicht an den Strängen. Die paar fps, die eine dünne Sehne bringt, kosten enorm viel Gutmütigkeit. Endlos bringt minimal geschwindigkeit, hat sonst aber keinerlei Nachteile. Würd keine gespeiste nehmen, ausser, ich mag die Optik.