War zwar jetzt nicht beim Roven, aber mit der Erklärerei ist es manchmal nicht getan!
Ich habe mal meine Scheibe im Herbst auf einem abgeernteten Feld aufgestellt zum Üben.
Freie Sicht fast bis zum Horizont, hinter (!) mir ein Weg, auf dem einige Leute vorbeikamen, von denen einige interessierte Fragen stellten.
Dann kam ein älterer Herr mit Hund auf dem Weg vorbei, der mir erklärte: "Sie wissen schon, dass das streng verboten ist."
Ich habe ihm darauf geantwortet: "Nein, ich weiss, dass es nicht verboten ist."
Als er mir daraufhin was von Schiessplatzzwang und Absperrungen erzählen wollte und auf meinen Erlärungsversuch überhaupt nicht einging, war mir klar, dass er ein Ahnungsloser ist, der auch nicht zuhören kann und will.
Ich habe ihm deshalb nahegelegt, zu tun was er für richtig hält, ich hätte keine Lust mich mit ihm zu streiten, und mich wieder meinem Hobby gewidmet.
Etwa 10 Minuten später war dann die Polizei da und hat mir bei meinem Treiben erst mal zugeschaut, dann kam der eine Polizist zu mir und hat sich schon fast bei mir entschuldigt, sie hätten einen Hinweis erhalten und müsstem dem halt nachgehen. Aber er könne hier keinerlei Gefahr erkennen, ich solle ruhig weitermachen.
Fand ich toll, dass da einer kam, der sich auskennt und hab ihm das auch gesagt.
Der hat sich auch gefreut und fuhr wieder weg.
Hätte er eine Gefahr gesehen, hätte er mir natürlich einen Platzverweis erteilen können, Sicherheit ist oberstes Gebot!
Und wenn einer kommt und meint, er müsse auf dem Feld spazierengehen muss ich halt Pause machen oder einpacken, dann gibt es auch in der Regel kein Problem.
Ich gehe lieber auf freie Flächen zum schiessen, weil mir der Wald in der Nähe zu bevölkert ist (Naherholungsgebiet).
Die Länge des Feldes habe ich übrigens vorher in Google Earth nachgemessen. Die ist mindestens doppelt so gross wie die Reichweite meines Bogens.
Grüsse
Much