Hier mal mein persönliche Meinung zu "preisgünstigen Ferngläsern.
Ich habe sei einigen Jahren für Naturbeobachtungen zwei Nikon "Prostaff 7s" .
Das 8x30 ist recht kompakt und wird von meiner Frau bevorzugt. Das zweite, 8x42, ist schon etwas größer und ist mein Favorit, weil es auch bei schlechteren Lichtverhältnissen sehr gut zu gebrauchen ist.
Für das Bogenschießen suchte ich dann ein preiswerteres, kompaktes, aber nichtsdestotrotz optisch gutes und robustes Glas und fand nach Recherchen im "WWW" und einigen Tests ( "Dank Amazon" problemlos möglich) das Svbony SV202 8x32 ED.
Das Glas kommt meiner persönlichen Erfahrung nach fast an die Abbildungs- und Dämmerungsleistung des größeren und teureren Nikon 8x42 ran.
Aus Interesse habe ich dann auch das Svbony SV 202 10×42 ED bestellt. Mit diesem Glas war ich nicht zufrieden, da die Kollimation des Glases nicht optimal war. Das Glas erzeugte Doppelbilder bei weit entfernten punktförmigen Lichtquellen (Sterne).
Die Rückgabe des Glases und die Erstattung des Kaufpreises war problemlos möglich.
Für die Beobachtung des Sternenhimmels nutze ich weiterhin das DDOpitcs 10x50 Ultralight, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich der Meinung, dass bei einer 10-fachen Vergrößerung ein Stativ fast schon obligat ist. Das 10x50 wäre mir auch viel zu groß und zu schwer, um es beim Bogenschießen oder Wandern mitzunehmen.