Archers Campfire

EBHC 2024



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Genau, alles Deppen hier  :Achtung:

 :)

Aber im Ernst, es ist schon komisch, dass man bei Scheibenturnieren / FITA richtigerweise die Linie zwischen den Füßen hat, beim Einschießen bei 3D-Turnieren aber alle hinter der Linie stehen. Ich glaube ja, das kommt entweder aus Unwissenheit oder aus Gewohnheit, weil man halt sonst bei 3D hinter dem Pflock steht.

..
Ich komm da nicht ohne Anmeldung rein! :eeew:

ich schon, geht doch problemlos ...
cu

Rainer


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 766
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Genau. Bei 3D steht keiner mit dem Abschusspflock zwischen den Beinen am Ziel. Also wieso sollte man dann die Linie zwischen die Füße nehmen beim Einschiessen.
Ist für mich nicht komisch oder falsch, sondern irgendwie logisch.

Das Ergebnis der TRB Herren ist da.
Glückwunsch an Christian Vorderegger, der mit 2 Punkten Vorsprung vor den punktgleichen beiden Zweitplatzierten sich mit 1648 Punkten zu 1646 den Europameistertitel geholt hat.

Respekt an alle Teilnehmer und danke an alle, die dieses Event möglich gemacht haben.

Tolle Landschaft, gute Organisation, nette Helfer.
Waren vier sehr lehrreiche, aber vor allem schöne und sowohl körperlich als auch für den Kopf anstrengende Tage mit netten Mitschützen. Danke an alle meine Gruppenmitschützen. War stets fair und man hat viel mit einander gelacht.

Ich habe für mich wieder jede Menge Erkenntnisse mitgenommen, an welchen Stellen ich mich verbessern muss.

Wünsche allen eine gute Heimfahrt, wenn es denn soweit ist.
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Stalker Vortex Rec&LB, Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1052
  • Friede und ein langes Leben
Breaking News Christian Vorderegger hat es noch geschafft um 2 Punkte:



Offline BSCausBKK

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 274

Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...


Aber ich werde nie verstehen, warum es die Bogenschützen bei 3D immer schaffen, falsch an der Schusslinie zu stehen.

Genau, alles Deppen hier  :Achtung:
@lakeshooter +1

...vielleicht weil die hier 3D schießen?
« Letzte Änderung: Juni 29, 2024, 03:37:37 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 934
  • la vie en rose 🌹
Tolles Event, danke für den Bericht und die Bilder.

Komplett OT

Ich kannte bis jetzt keine Sportart, bei der man die Linie zwischen den Beinen hat.
Da fragt man sich doch … 😉

Hinter Linie bin ich beim Dart, Boule, Leichtathletik, ….

Und wieder was gelernt.

🌹



Offline Kreta

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1052
  • Friede und ein langes Leben
Könnte damit zusammenhängen, daß man beim traditionellen Bogenschiessen bei der ersten Einweisung gesagt bekommt, daß alle hinter der Schiesslinie  und keiner aus „gesundheitlichen„  Gründen davor. Das wurde auch streng kontrolliert.

Also von daher macht es  doch Sinn. Zumal so mancher Anfänger vor lauter Begeisterung sich ab und zu in Lebensgefahr begeben möchte.

Anderes Thema : habe gelesen dass bei der Ebhc während des Schiessbetriebes der grüne Parcours umgebaut wurde und es Proteste gab. Kennt da wer die Hintergründe?



Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Die Linie  sollte zwischen den Beinen gehen.

So geht man sicher, dass alle Teilnehmer auf der selben Höhe stehen. Das dient der Sicherheit.

Ich weiß auch, dass es eine WA Regel ist.

Aber der Sicherheit wegen sollte man es schon allen richtig beibringen. Ich mag eben Standards


Ich kann Nachfragen wegen dem Parcours.

Allerdings wollen erst nach dem sie sich eine Pause gegönnt haben


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1187
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Die Linie  sollte zwischen den Beinen gehen.

So geht man sicher, dass alle Teilnehmer auf der selben Höhe stehen. Das dient der Sicherheit.

Ich weiß auch, dass es eine WA Regel ist.

Aber der Sicherheit wegen sollte man es schon allen richtig beibringen. Ich mag eben Standards...


Nicht nur WA, auch nach IFAA ! (An archer shall stand so that he has one foot on either side of the shooting line.)
...


cu

Rainer


Offline Sliding Bull

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Das ist wenigstens mal eine Siegerehrung
Wahnsinn, da wäre ich auch gern dabei gewesen.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 766
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Dann schaut auch mal bei IFAA 14.2.e
Tournement rules for outdoor archery (field archery, 3D)

Es darf nur hinter oder neben der Abschussmarkierung gestanden werden.

Und wenn 1600 Schützen bei einer EM und die Offiziellen das so sehen, kann es nicht wirklich sooo falsch sein.

War in Oberwiesenthal 2018 so, war hier in BKK 2024 so und wird mehr als wahrscheinlich auch 2026 in Ungarn so sein.

Viel Spaß noch beim Diskutieren. Ich bin raus bei der Thematik.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2024, 08:08:32 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts (derzeit eigentlich nicht) am See!!!

Stalker Vortex Rec&LB, Ryano Super Apollo, "Mucki" Rock BW-Edition, DerBow Runi, Malota Alien, Ift Wren, Ballweg Gerfalk


Online Long John

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
  • Generation 68 Zoll plus
Müßig, hier über Schießlinien zu diskutieren.

Es war jedenfalls ein großartiges Event mit überwiegend tollen, aber anspruchsvollen Parcoursen.
Und gefühlt wie ein Klassentreffen, bei dem man viele Gesichter wieder sieht und neue Bekanntschaften macht. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen, und jeder, der nicht dabei war, hat etwas verpasst.
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"


Offline Bambus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Schießlinie bei 3D schießen ist mir jetzt noch nicht untergekommen, im schlimmsten Fall 2 Pflöcke von denen gleichzeitig geschossen werden muß (äußerst unangenehm) und für die das Übliche gilt (berühren und/oder dahinter/daneben und/oder usw., siehe die jeweiligen Sportordnungen).
"Standard" und "richtig" ist mir nur im FITA-Umfeld (und das auf Kringelscheiben) untergekommen. Bei 3D Turnieren ist mir das noch niemals in den 24,5 Jahren in denen ich aktiv bin begegnet. Btw finde ich es etwas skurril diese FITA Regeln auf das 3D Schießen anwenden zu wollen, mit welcher "Begründung" auch immer.

Justmy2ct

PS. auch auf den EMs der IFAA in Österreich, Ungarn oder Italien oder der WM in Wildhaus war das jemals gefordert...
« Letzte Änderung: Juni 30, 2024, 06:46:26 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 790
Das mit der Schusslinie der IFAA ist eine Indoor Sache. Ist mir schon klar.

Doch bei Schusslinie sind sich sogar WA und IFAA einig.

Wenn man nun einen Einschussplatz hat, mit Schusslinie, wäre in eigentlich konsequent die bereits bekannte Regel zu nehmen.

Aber die Ergebnisse ansonsten waren gut. Die Veranstaltung top organsiert und alles lief bestens.