Archers Campfire

Wer nutzt Protectorringe?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich nutze auch sehr gerne und mit vielfacher Begeisterung Protectorringe vorne und hinten.

Ob sich’s lohnt ist ne andere frage.. wenn ich pro Pfeil 1,20€ für Solche Ringe berechnen muss.. und dann Trotzdem hin und wieder sowas passiert wie auf dem Foto… dann fragt man sich schon manchmal ob’s mans einfach lassen sollte und man sich die 1,20 nicht auch sparen könnte.. xD..

Auf jedenfall ist es irgendwie ein „Spaß“ sich das Explodierte Teil anzusehen und sich zu denken „Wow krass der ist extrem hart eingeschlagen!“ (das ist es auch iwie wert gefühlt xD..)

500er Spine Nijora Bark, geschossen mit 45# Adf auf etwa 20-25 Meter gegen einen Stahlstift im Bein eines Ziels.. (Spitze von Schaft getrennt, weil der Schaft inzwischen so in Tomatenstock ist)

:bow:
Haben die Ringe gut, saugend gepasst und hast sie mit Heißleim satt geklebt?
Wenn nein... weißt warum...
Mir haben die letzten 4-5 Jahre locker, ohne Übertreibung die Prod. Ringe 15-20 Pfeile gerettet.
So harte Treffer an Stahl im Bein oder Steine und Felsen, daß die Ringe manchmal ordentlich gestaucht waren und Spitzen die vorne 2-3mm platt geschlagen oder extrem samt Insert krumm waren...
Das hätte ein Schaft nie ohne Protectorring ausgehalten. Ich bin davon überzeugt.
Aufs richtige reinigen und kleben kommts an und vielleicht daß ich längere Messinginserts schieße die auch deutlich mehr Klebe Fläche haben wie die kurzen Alu Inserts... 😄 👍🏻
Kraftverteilung? Schon mal gehört? 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Interessehalber::
Wie viele Pfeile hast du denn in den letzten 4-5 Jahren mit Protektorringen bestückt?

Offline Dr.Grognak

• Pfeil und Bogen - kenn ich
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Also ja, ich habe logischerweise die dünnstmöglichen Ringe genommen ;) enger ging nicht. Und geklebt hab ich sie mit Sekundenkleber, was grundsätzlich passen sollte.

—> ich bin ja wie bereits gesagt auch sehr begeistert, und habe sicher schon von 3-4 Harten Treffern nur wegen den Ringen meine Pfeile noch im Köcher.

Manchmal bringts was, aber eben nicht immer.

Und auf 12 Pfeile sind’s dann schon gleich mal 14,40€ extra für die Ringe.

Aber ja.. solange die Ringe dabei dann 2 Pfeile retten, hat sich’s schon irgendwie gelohnt.

:)
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#
Big Tradition Black Mamba 62“ 40#

Offline Dr.Grognak

Wie viele Pfeile hast du denn in den letzten 4-5 Jahren mit Protektorringen bestückt?

Meinst du mich? Oder den Guido?

Offline BowLaw

• bogenanwalt.rocks
Den Stringwistler   8)

Meinst du mich? Oder den Guido?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Locker 5-6 dutzend...
Ich hab gerne Reserven...😂
Und wenn mir neue Schäfte gefallen, muß ich sie einfach haben und dann werden bald darauf auch mal neue gebaut und mit Protectorringen meist vorne und hinten bestückt. 😉
Ich hab so ca. 250 schussfertige Pfeile im Keller stehen... also Pfeilhagel ist möglich... 😂👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline Long John

• Generation 68 Zoll plus

Ob sich’s lohnt ist ne andere frage.. wenn ich pro Pfeil 1,20€ für Solche Ringe berechnen muss.. und dann Trotzdem hin und wieder sowas passiert wie auf dem Foto… dann fragt man sich schon manchmal ob’s mans einfach lassen sollte und man sich die 1,20 nicht auch sparen könnte.. xD..

Wenn dann dennoch mal ein Pfeil mit Ring hinüber ist, kann man die Ringe meist immer noch wieder verwenden. Sofern sie mit Heisskleber befestigt sind.
Finanziell lohnt sich das also auf jeden Fall!
TRB: Blumhofer X Master XTX 68", Falkenholz Peregrine ILF 69"
Langbogen: DerBow Verus 68"
Hybrid: Falco Saga 68"
Olympic Recurve: Hoyt Prodigy XT 72"

Offline Dr.Grognak

Wenn dann dennoch mal ein Pfeil mit Ring hinüber ist, kann man die Ringe meist immer noch wieder verwenden. Sofern sie mit Heisskleber befestigt sind.
Finanziell lohnt sich das also auf jeden Fall!

Logisch, wenn man wiederverwenden kann, dann ja, aber mein Post bezieht sich ja auf den „Sonderfall“, siehe Fotos. Da wird’s wohl kaum was werden mit Wiederverwendung xD..

Online Woodinski

• Feuerholznachleger
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich mach prinzipiell vorne welche drauf. Nachdem ich in letzter Zeit einige Risse hinten in Schäften hab bei Eisentreffern o.ä. kommt auf die neuen jetzt auch hinten einer drauf, zumindest so lange, bis die aktuellen Schäfte zur Neige gehen und ich auf was anderes wechsle.
Ich hatte bisher nur einen einzigen gesprengten Ring vorne in 5 Jahren. Vielleicht haste einfach grad eine Pechsträhne mit deinen Ringen. ;)

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"

Offline Rose🌹

• Wohnt am Lagerfeuer
  • La vie en rose 🌹
Ich hatte 2 gesprengte Ringe die letzten Jahre.
Beides waren Ringe der ersten Generation, ohne Anschlag und gefühlt dünner.
Erster war ein Robin auf 10 Meter, selber schuld, und ohne Chance für den Schaft.
Zweiter war beim Roven mit der Crown auf Stein im Stumpf.

Ich schiesse lieber, als dass ich Pfeile baue, daher Ringe vorne und hinten.
Für mich perfekt.
Die wenigen Pfeile die ich schrotte,
zerlege ich dank Heißkleber wieder in ihre Einzelteile.

Natürlich machen die Ringe nur an robusten Schäften Sinn, sonst bricht der Schaft halt in der Mitte,
oder sonst wo.
Aber so ein Elend wie die Warriors gibt es heute glaube ich nicht mehr 😎

🌹

Offline Einsiedler

• Erfahrener
Überteuert und sinnlos. Pfeil pilzt zwar nicht mehr auf, dafür brechen sie nach dem Ring oder sind dort beschädigt.

Meine Meinung: Kann man sich sparen.

Sehr ich ganz genauso, ich hab eher selten Bruch mit den Powerflight und wenn der Pfeil verschwindet helfen die Protectorringe auch nicht.
In meinen Augen Geldverschwendung.

Offline Rose🌹

• Wohnt am Lagerfeuer
  • La vie en rose 🌹

Offline Horsa

Ich hab nur zwischen 30 und 38# auf den Fingern. Vorn haben mir die Ringe schon einige Pfeile gerettet. Die ersten Pfeile ohne Ring waren schnell zerborsten.
Hinten helfen sie bei mir wenig. Bei den Gold Tip Traditional (600) fliegen gelegentlich die Nocken heraus. wenn ich hartes treffe. Schieße ich in meinen eigenen oder einen fremden Pfeil, hilft auch der beste Ring nicht, die Platzen dann auch mit auf. So spare ich mir die hinten inzwischen. Sie gefallen mir vom Trimm her ohnehin nicht so besonders gut.

Liebe Grüße

Horsa

Online helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Mit eingeklebten Pin Bushings kann man sich den Ring hinten getrost sparen.......da verlieren selbst "Robins" ihre Schrecken :angel:

Offline Landbub

Ich habs glaub ich oben schon geschrieben: Bei dicken weichen CarbonPfeilen, wie z.B. 9,3er (.22er) in 600er oder 700er Spine, da sind die Wandstärken so dünn, dass da hinten beim Pin-Insert ein Aussenring fest dazu gehört. In dessen inneren Rand rastet dann auch das Pin-Insert ein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das passiert, was ich mal bei Nijora Pfeilen hatte (Drum: Nie wieder Nijora), dass nach dem Release die Nocke sozusagen in den Schaft geschoben wurde und den gespalten hat. Und der Schaft dann die Sehne angeschnitten hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8