Natürlich muss der eigene Bogen auch gefallen. Da gehen die Geschmäcker sicher auseinander.
Aber ich würde die Blumhofer Bögen jetzt nicht als klobig oder gar Ziegelstein bezeichnen. Wuchtig und stabil, ja.
Fast alle, die meinen Blumhofer mal in der Hand hatten, bezeichneten ihn als sehr schön.
Am Ende sollte der schönste Bogen auch präzise treffen. Und das macht der Blumhofer.
Bin ich bei Dir. Der einzige Bogen in meiner Sammlung der als klobig von meinen Kameraden bezeichnet wurde
war meine Witwe Modell PMA ,da fiel die Bezeichnung Dachbalken. Die hat aber durch die Wurfarme hinter dem Griff Vorteile.
Der X Master ist für mich persönlich ein gut durchdachtes Konzept mit vielen Details, die man mit Arno besprechen sollte, das geht auch nicht über eine Konfiguration im Internet.
Für mich aus heutiger Sicht wäre es der Bogen meiner Wahl nachdem ich ihn in der Hand hatte und das Auszugsverhalten ist sehr gut. Mit Carbon kannte ich as nur von meinem FH nachdem Chris den überarbeitet hat, das kommt dicht dran, aber erst nach Überarbeitung. Die Recurves erinnern mich an meine früheren Border Hex 6.5 nur das die nicht so "weich" im Auszug waren. Letztendlich muss der Bogen nach allen Abwägungen einem auch gefallen keine Frage. Mir gefällt er.