Warum, wer, welchen oder was auch immer für einen Bogen schießt, sollte der jeweiligen Person überlassen bleiben. Dass heutzutage für den genannten Betrag kein von hochgelobten Bogenbauern aus top Superspezialholz gefertigter Primitivbogen erworben werden kann, dürfte hinlänglich bekannt sein (das gilt so übrigens auch für glasbelegte Bögen). Aber für die ersten Schritte in diesem Bereich reicht für den genannten Zweck auch ein einfaches Eschenmodell z.B., vielleicht gibt es auch mal was ordentliches auf dem Gebrauchtmarkt (eher selten) oder man versucht sich in einem Bogenbaukurs. Wenn allerdings die Meinung vorherrscht, dass nur ein Bogen mit top Performance das Wahre ist, dann wird die Suche lange dauern und der Erfolg ist zweifelhaft.
Meiner Meinung nach sind auch entscheidend, das der Bogen robust und haltbar ist, dass er fehlerverzeihend ist (die superschnellperformanten Bögen sind da oftmals Diven), dass es mich vielleicht stolz macht, dass es von mir selbstgebaut wurde, dass es mich fasziniert, mit einem einfachsten Holzprügel Pfeile relativ zielgenau fliegen zu lassen,... usw. Manches beim Bogenschießen lässt sich schlecht in Maßskalen fassen.
Vor allem wird nie irgendwelche Schießerfahrung mitgekauft, denn dieser muss sich der jeweilige Archer selbst erarbeiten (üben, üben, üben,...). Wer den bequemen Weg sucht, ist bei den Primitivbögen falsch, da passt da eine Wii App besser...
P.S. Im Nachbarforum (free-archers) werden im Moment im Rahmen einer Benefiz Weihnachtsauktion einige Eschebögen von G. Blöcher versteigert, die liegen zumindest von den Startgeboten her im Zielbereich
z.B hier (teilweise haben nur angemeldete User Zugriff):
https://free-archers.net/index.php?topic=1094.0