Servus beinand,
dass das Bild aus Antwort #11 nicht wirklich das Auffächern oder „Balooning“ zeigt, wurde ja schon ausführlich diskutiert.
Ich hatte ja versprochen, mal Aufnahmen zu machen. Das hatte ich völlig vergessen, bis kürzlich ein Thema über Hochgeschwindigkeitsaufnahmen eröffnet wurde. Also hab ich die extra angefertigte Sehne rausgesucht und mich an die Aufnahmen gemacht.
Insgeheim hatte ich bezweifelt, dass es ein Auffächern gibt, das wurde durch meine heutigen Aufnahmen widerlegt.
Die gute Nachricht:
die Verschlusszeit von 1/12800 s reicht, um eine relevante Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Die schlechte Nachricht:
ich hab die Schärfeebene nicht richtig getroffen und zu allem Überfluss wurden die Aufnahmen durch Artefakte beeinflusst (Moiree).
Nun zu den Rahmenbedingungen.
Geschossen wurde ein 70"-Bogen, bestehend aus einem Kinetic Valenz-Mittelteil und Uukha Sx80 Wurfarmen (40,6# bei Klickerfall), sowie mit deutlich billiogeren Oak Ridge Carbon/Foam-Wurfarmen (33,6# bei Klickerfall).
Die Sehne besteht aus 16 Strängen Brownell Fast Flight Plus in der Farbgebung Schwarz-Grün und hat eine extra kurze Mittenwicklung, die man im Normalfall nie so schießen würde. Die Sehne wurde mit reichlich Spiritus entwachst, da ansonsten eine Trennung der Einzelstränge durch die Klebwirkung des Wachses so gut wie ausgeschlossen werden kann.
Die Aufnahmen erfolgten mit einer Bildwiederholrate von 1000/fps.
Das Ergebnis:
Solange der Pfeil beschleunigt wird und in die Sehne eingenockt ist, kann man keinerlei Tendenz zur Auffächerung erkennen. Erst beim Ausschwingen des Bogens mit den Uukha-Wurfarmen sieht man in der Nähe der Wurfarme eine geringfügige Trennung der Stränge. Bei Bestückung mit den schwächeren Oak Ridge-Wurfarmen ist nichts zu erkennen, was nicht auch durch Aufnahmeartefakte zustande gekommen sein könnte.
Fazit:
Für mich ist das Ergebnis von rein akademischen Interesse. Eine Sehne, die nicht eingedreht ist, sieht sch*** aus und ist/bleibt auch nicht rund.
Ein Balooning, also ein Auffächern durch Luft, die die nicht eingedrehte Sehne quasi aufblähen lässt, konnte ich nicht feststellen. Dass es sowas gibt, bezweifle ich weiterhin.
Eine geringfügige Trennung der Stränge beim Ausschwingen des Bogens, also in kurzzeitigen Phasen (kleiner 3/1000 s) gibt es. Allerdings erst, nachdem der Pfeil den Bogen verlassen hat. Auf den Pfeilflug kann dies also keinen Einfluss mehr haben.
Ein Video kann ich hier leider nicht hochladen, Die GIF-Datei ist exemplarisch für mehrere Aufnahmen mit den Uukhas.. Der einzelne Screenshot zeigt die maximale Auffächerung beim Ausschwingen des Bogens.