Hallo,
eine kurze Rückmeldung von mir. Ein erfahrener Fitanese hat sich die Sache einmal angeschaut. Er ist der Meinung, dass die Pfeile nicht gut fliegen. Wenn ich relativ korrekt löse, fällt es nicht so auf. Ist mein Release unsauber, dann schlägt der Schaft hinten leicht an und verzieht. Die alten Pfeil schlagen auch bei etwas schlampigen Lösen nicht an und deshalb hätte ich nicht die extremen Ausreißer. So seine Aussage. Rohschaft konnte ich nicht testen, das Wetter hat nicht mehr mitgespielt. Der Fitanese wollte sich zu einer möglichen Abstimmung nicht äußern, da er mit traditionellen Bögen keine Erfahrung hat.
Jetzt habe ich also:
Alte Pfeile: Länge 32 Zoll nur der Schaft, Spitze 100 gr, Gewicht 310 Grain, Geschwindigkeit 215 Fps
Neue Pfeile: Länge 31 Zoll nur der Schaft, Spitze+Insert 116 gr, Gewicht 400 Grain, Geschwindigkeit 185 Fps
Kann ich da mit einem anderen Spitzengewicht noch was ausrichten? Und muss das Gewicht leichter oder schwerer sein? Da gab es hier unterschiedliche Aussagen.
Da ich 17/64er Spitzen habe (könnte wahrscheinlich auch 9/32 nehmen) kann ich nicht so einfach die unterschiedlichen Gewichte kaufen, die sind nicht so einfach zu bekommen. Evtl. muss ich mir da was bauen. Also wäre ich für einen Rat, wieviel Gewicht die Spitze haben sollte, sehr dankbar.
Beste Grüße