Also nach Antwort #30 jetzt die genaue Frage.
Es hat mich jemand angeschrieben der früher immer mal eine Sehne von mir hatte.
Nach 5 Jahren hat seine Frau nach Babypause auch wieder Bogenschießen begonnen und als überzeugte Veganer, wollte sie auch eine passende Sehne, zum Teppich als Shelf haben und hat gelesen (sie sind beide meines Wissens nicht hier angemeldet) daß in Sehnenwachs auch Bienenwachs vorkommt und was denn ich verwende.
Daraufhin hab ich ihm geantwortet, daß ich mein Sehnenwachs selbst herstelle und da auch Bienenwachs drin sei. 😄
Daraufhin hat er mich von seiner Frau gebeten, ob ich ihm ausnahmsweise noch mal eine Sehne machen würde und dann mein Wachs weglassen würde. 😕
Darauf hab ich ihm geantwortet, daß ich meine Sehnen-Qualität nur mit Hilfe meines Wachses so hinbekomme, weil dadurch der gleichmäßige Grip beim zwirnen gewährleistet ist.
Ich hab ihm auch geschrieben, daß das Sehnengarn oft schon ganz gut vorgewachst ist, manchmal aber auch zu wenig und seine Frau ja schon nicht weiß welches Wachs Brownell und BCY bei der Herstellung verwenden.
Daraufhin schrieb er von seiner Frau zurück, ob ich nicht beim Hersteller nachfragen könnte, was die für Zutaten fürs Wachs verwenden und ob es Vegan sei.
Die Mails gingen 6-8x her und hin.
Ich schrieb ihm dann, daß die Sehne jetzt schon 5,-€ mehr kostet, weil ich schließlich auch an Weihnachten was anderes zu tun hätte und das den Hersteller garantiert nicht fragen würde.
Daraufhin hab ich ihm dann geschrieben, daß mir gerade einfällt, ich mach ja gar keine Sehnen mehr und seine Frau soll sich bitte an andere Sehnenbauer oder an den Fachhandel wenden...
Sorry Leute, bei allem Respekt, selbst vor Menschen die sich entscheiden kein Fleisch zu essen und auf tierische Produkte zu verzichten.
Aber daß man mich überzeugten Bienenwachsverwender dann überreden will, ein syntetisches Wachs oder gar keines zu verwenden, obwohl ich erklärt habe, daß man schon nicht weiß welches Wachs die Hersteller verwenden, sprengte fast meine gutmütige und freundliche Art mich weiter darüber unterhalten zu wollen. 😄
Antwort von ihm dann von seiner Frau....
Ich sei ganz schön voreingenommen und wenig hilfsbereit und ob ich was gegen Veganer habe...
Ich hab ihm geantwortet...
Daß wir noch in einem freien Land leben und jeder essen kann was er will, so lange es nicht zappelt, verstößt er auch nicht gegen Tierschutzvorschriften.
Und wenn einer Gras mag, kann er auch das essen oder sonst was ihm zwischen die Zähne kommt.
Ich mag ja auch sehr gerne Gemüse und fast alle Kohlsorten, obwohl sie bei mir manchmal komisch wirken und meiner Frau so manche Tränen in die Augen treiben.
Aber meine Sehnen Herstellung ist wie sie ist... und so bleibt sie auch und ich mach keinerlei Ausnahmen.
Nicht für seine Frau, nicht für Freunde und Kollegen und auch nicht für den Papst oder Bundeskanzler..
eher schon erst Recht nicht. 😌
Daraufhin er...
"Ich bin mir gleich so doof vorgekommen daß ich das überhaupt fragen muß".
Ich zu ihm....
stand denn deine Frau mit der Pistole hinter Dir, oder hast du selbst keine eigene Meinung?
Hättest ihr doch einfach gesagt... "das mach ich nicht, schreib den Stringwistler doch selbst an"!
Seit dem hab ich nix mehr von ihm gehört..?? 😄
So, jetzt kennt ihr die Geschichte dahinter....
Mit meinem stolzen Alter von 62 hab ich so was noch nie erlebt. Verrückte Welt wird immer verrückter... 😌