Hallo liebe Freunde des Bogensports,
ich bin dabei das Setup von Bogen und Pfeil richtig einzustellen.
Meine Daten: 25 Zoll Blankbogenmittelteil mit WA Schaumstoff/Carbon in Grröße L (gesamt 70 " Bogen), Zuggewicht ca. 24 lbs auf den Fingern, Auszug 28", Sehne 16 Strang FF, Pfeile: Carbon 800 Spine, Länge 31,5" mit Beiter 1 Nocken und 2" Vanes, Klebespitzen 90 Grain, Beiter Button, Pfeilauflage Spiga ZT.
Zielmethode: Stringwalking
Mein Problem besteht darin, dass die Trefferlage (seitlich - links/rechts) je nach Entfernung unterschiedlich ist.
Wenn ich zb. das Setup auf 15 Meter Entfernung richtig einstelle, sodass die Pfeile gut auf diese Entfernung mittig gruppieren, ist das bei einer Entfernung von zb. 25 bzw. 30 Meter nicht mehr der Fall. Stelle ich aber das Setup auf diese Entfernungen korrekt ein, sodass die Pfeile auf 25 bis 30 Metter gut mittig gruppieren, passt die Einstellung dann für zb. 15 oder 18 Meter nicht mehr. Die Rohschäfte ergeben dann meist ein ähnliches Bild und stecken dann zb. in der Gruppe der befiederten Pfeile zb. links außen bzw. weichen teilweise noch mehr nach links ab.
Leider können auch diese Unterschiede mit dem Button nur sehr mäßig korrigiert werden.
Ist es eigentlich beim Stringwalking mit den unterschiedlichen Abgriffen je nach Entfernung möglich den Bogen relativ gut für Entfernungen von ca. 15 bis 30-35 Meter einzustellen, ohne dass jedesmal das Zuggewicht des Bogens verändert werden muss? Wie könnte man hier einen "Mittelweg" für diese unterschiedlichen Entfernungen finden?
Ich wäre euch für eure Erfahrungen, Hinweise, Ratschläge sehr dankbar.
P.S.: Ich hoffe hier gibt es einige Schützen mit Erfahrungen in Bearbow/Stringwalking.