Hallo,
ich bin neu hier im Forum und seit einem halben Jahr im Bogensportverein. Meine Bogenmiete vom Verein läuft aus und ich möchte nun einen eigenen Bogen. Recurve Take Down soll es sein. Ich möchte was aus Holz aber in einer knalligen Farbe.
Im Verein wurde mir gesagt, dass ich 66" benötige. Mir ist dann aufgefallen, dass die Auswahl in der Länge und dann auch noch für Linkshand nicht ganz so groß ist, sondern die Holzbögen oft viel kürzer sind. Das können doch nicht alles Kinderbögen sein, dachte ich mir und habe dann recherchiert. Dabei habe ich rausgefunden, dass die 66" für olympisch Recurve gelten aber traditionelle Bögen (außer Langbögen) kürzer sind/sein können bei meinen Auszug von 25,5Zoll. Irgendwo hatte ich auch gefunden, dass da sogar 62" bei traditionellem Recurve passt. Die Bögen, die mir gefallen und in meinem Budget liegen, sind der Jackalope crystal und der Drake Elite Riva. Den Riva gibt es nur bis 64" und der Crystal ist aktuell für Linkshand nur bis 64" verfügbar. Ich habe dann im Verein nachgefragt und die meinten, dass ich da Probleme mit dem Sehnenwinkel bekommen könnte. Ich habe zwar keine schmalen Frauenhände aber doch etwas schmaler als die meisten Männerhände.
Nun bin ich verunsichert. Die Trainerin im Verein meinte aber auch, dass sie sich mit traditionell nicht ganz so gut auskennt... Sie hat mir empfohlen, dass ich mich in einem Laden beraten lassen soll, hat mir da einen speziellen empfohlen. Aber ich kenne mich: Ich lasse mich nicht beraten und kaufe dann nichts. Ich würde dann vermutlich einen Bogen kaufen, den ich gar nicht mag oder der mir nicht gefällt, nur weil es mir unangenehm ist, trotz Beratung nichts zu kaufen... Ich lasse mich dann auch zu leicht bequatschen und merke dann nicht mehr, was ich selbst eigentlich will. Bei nem Buch oder einem Pullover ist das dann nicht ganz so schlimm und teuer...
Hat von euch zufällig jemand da Erfahrung mit ähnlichem Auszug und 64"?
Liebe Grüße!
Bienchen