@ TheTTP
Ich kenne keine Holzmittelteile in der Preisklasse um die 300 Euro, die die von dir beschriebene Griffform haben. Da hilft tatsächlich nur kaufen und selber raspeln. Bei Mittelteilen jenseits der 150 Euro würde ich mich nicht wagen...
Ich habe mir in meiner Sammelleidenschaft irgendwann mal ein OakRidge Shade 19 Zoll in grau für 90 Euro gekauft. Das Teil ist rund und voluminös wie der Marshmallowmann. Aus dem Grund ist es dann auch in irgendeinem Karton, als nicht schießbar, verschwunden. Ich mag auch eine klare Kante.
Inspiriert von den Restyle Videos von Shane (Great Plains), habe ich das Mittelteil einer Sportkur unterzogen. Der Griff wurde gerade, schlanker und für meinen Geschmack einfach "definierter".
Der Griff hatte war vorher zwischen High-Mid Grip. Jetzt ist er zwischen Mid und Low.
Auch die rundgelutschte Bogenrückenseite wurde da wo die Fingerspitzen anliegen, abgeflacht.
Das einzige was mich noch gestört hat, ist die gerade Fläche der Pfeilanlage. Shelf ist abgerundet, Pfeilanlage eine endlose gerade. Dazu kommt, dass selbst mit dünner Pfeilanlage aus Leder, der Pfeil für meinen Geschmack zu weit aus der Mitte steht.
Also auch an der Pfeilanlage noch Material abgetragen. Pfeilanlage ist jetzt auch abgerundet und der Pfeil liegt mehr Richtung Center. Beim Peilen über die Bogenmitte sehe ich jetzt die rechte Kante des Pfeils, vorher passte da noch mal die gesamte Pfeilbreite zwischen (Pfeile mit 6,2mm ID).
Materialabtrag an der Pfeilanlage ist natürlich der Punkt, wo die eigene Gesundheit im Vordergrund stehen sollte. Das Mittelteil wird von OakRidge mit Wurfarmen bis 60lbs verkauft. Da bin ich mit meinen 35 lbs, Pfeilgewicht von 9gpp und dem insgesamt geringen Materialabtrag, auf der sicheren Seite. (hoffe ich zumindest).
Ich versuche nachher ein paar Fotos von dem noch nicht fertigem Projekt reinzustellen. (Feinarbeiten und Finish fehlen noch).
Beste Grüße