Ich schieße überwiegend Holzstöckchen, bin aber gerade mal wieder dabei, mir neue Carbonpfeile (Üben und Parcoursbesuche) auszusuchen. Nun bin ich völlig verwirrt und brauche Eure Hilfe
und hoffe, das Licht am
bringt mir ein wenig Erleuchtung.
Nun zu meinem Problem:
Welche Komponenten passen auf welchen Schaft? Für "Normaldicke" Carbonpfeile scheint es einen Quasi-Standard für den Innendurchmesser zu geben (0,245 Zoll). Nun habe ich festgestellt, dass mein erster Carbonschaft (Heavy Hunter von BP) genau diesen Innendurchmesser hatte. Als zweiten und aktuell benutzten Schaft habe ich den vielgelobten Gold Tip Traditional Hunter (Innendurchmesser aber 0,246 Zoll). Nun liebäugele ich (weil hier im Forum sehr positiv hervorgehoben) mit dem Nijora Bark Pro, der wiederum einen anderen Innendurchmesser von 0,244 Zoll hat. Mich haut's gleich um: 3 verschiedene Innendurchmesser (wobei Nijora sogar innerhalb einer Serie zwei verschiedene Innendurchmesser hat), die in der Spanne von 0,002 Zoll liegen (sagenhafte 0,05 mm).
Und nun kommt's noch dicker. Auf der Nijora-Homepage las ich (wenn ich das richtig gelesen habe), dass die Nocken und Inserts wohl sowieso 0,244 Zoll haben und sowohl für die 0,244 als auch 0,245 Schäfte gehen. Ich kapiere es nicht
Meine konkreten Fragen:
1. Wiese hat ein Hersteller sowohl 0,244 als auch 0,245 ID? Kann der sich nicht festlegen? (ist aber keine so wichtige Frage)
2. Wenn die Nocken und Inserts sowohl auf die 0,244 als auch 0,245 Schäfte passen, passen die dann auch auf meine Gold Tip mit 0,246? (oder ist hier die Toleranz zu groß (zwischen den Schäften liegen ja jeweils 0,001 Zoll oder 2,54 Hundertstel Millimeter.
3. Umgekehrt: kann ich die GT-Nocken (0,246) auch auf dem Bark Pro mit 0,244 ID benutzen? (oder mache ich den innen minimalst dünneren Schaft damit kaputt bzw. schwäche ihn zu heftig)
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe
Peter