Outdoor,
mit der jetzigen Strangzahl-Korrektur für Bloodline ergibt die Gewichtsdifferenz zur Whisperstring Sinn, bei 14 Strang keineswegs.
Bei Bloodline handelt es sich um das BCY Mercury Garn, basierend auf der Garntype SK99, die ein US-Großhändler umgetauft hat ( der Name Bloodline ist dort offensichtlich vielsagendes Programm).
Gruß
Danke für die Info. Hättest gerne schreiben können, dass 14 Strang nicht stimmen kann. Bin selber stutzig geworden und hatte es deshalb überprüft; möchte möglichst genau sein.
Dass Bloodline in Wirklichkeit Mercury ist, ist gut zu wissen. Freelance Archery hatte mir von dem "harten" Mercury abgeraten für meinen Tradi Takedown und mir sein Bloodline empfohlen.
Um mich selbst zu überprüfen:
Habe gestern nochmals Vergleichsmessungen, weil es so schön war, diesmal in der prallen Sonne gemacht.
(Anmerkung: Mir ist schon öfters aufgefallen, dass unser Billig-Chrony in der Sonne einiges mehr anzeigt, als im Schatten. Relativ sollte es stimmen.)
Diesmal hab ich aufgepasst, dass die Whisperstring wirklich ausgedehnt ist aufgrund sehr vieler Schüsse zuvor.
(Reproduzierbarkeit ist für einen selber schwer).
Habe immer den Mittelwert aus jeweils 20 Schüssen gebildet und den größten (einmal 238fps (!) mit dem leichten Pfeil) und kleinsten Wert gestrichen.
alte und neue Vergleichsmessung:
Bogen: Sparrow 58" 54# bei 29,5", Standhöhe 7 5/8"
Pfeile: 460gr
8,5gpp
Whisperstring : alt 195fps, neu 200fps
Bloodline (Sk99) von Freelance Archery: alt: 204fps, neu 208fps
Unterschied: alt 9fps, neu 8fps
----------------
Pfeile: 275gr
5,1gpp
Whisperstring : alt 225fps, neu 229fps
Bloodline (Sk99): alt 231fps, neu 234fps