Nach meinem Kenntnisstand und Informationen besteht eine Whisper-Sring-Bogensehne aus einem Materialmix von HMPE- Polyester- und Vectran Garnen. Ich weiß nicht, ob ED seine Sehne so weit aufgezwirbelt hat, dass er auch die Sehnen-Ohren-Bereiche analysiert hat.
Hier hat Bodnik das Schlagwort Whisper für seine Sehne gefunden, um zu suggerieren, dass dieses Sehnenmaterial sich auf allen Bögen wie eine "flüsternde" Sehne verhält. Diese Aussage ist sehr stark angreifbar, weil der derfahrene Bogenschütze ja eigentlich weiß, dass ein leiser Bogen durch die Optimierung des sehr komplexen Feintunings erreicht wird; die wesentlichen der mehreren Stellschrauben aber ein bestimmtes Sehnenvolumen (Gewicht) und die Standhöhe eines Bogens sind.
Wenn man hier liest, dass eine Polyestergarnbeimischung die Lebensdauer eines Bogens erhöht oder Bodniks Werbeaussagen verbreitet, dass die WhisperString qualitativ weltweit gesehen von so überragen Bedeutung ist, wird wieder einmal deutlich, dass auch hier wenig sachliches Wissen im Bereich der Bogensehne verbreitet wird.
Ich will das Thema Whisperstring nicht weiter vertiefen und stimme roscho in seiner grundsätzlichen Darstellung zu.
Gruß