Da wirst nicht viel Input bekommen, denn wer traut sich schon Sehnengarne zu mischen, ohne das vorher ausgiebig getestet zu haben.
Ich hab auf jeden Fall die optimale Sehne was Dehnung, Standhöhenstabilität (auch in heißen Sommern), Nachschwingverhalten, Geschwindigkeit, Lautstärke und Klangbild für mich gefunden. 😄
Auf vielen Bögen nutze ich es so, aber nicht auf allen.
Auf Trad. Recurves mit leichteren bis mittelschweren Pfeilen ist es sehr effektiv und schussruhig.
Meine flämisch gespleißten Hybridsehnen werden aus BCY452x und Brownell Fast Flight+ (und oder BCY Spectra 652) nach einer speziellen Vorbehandlung gemischt.
Dabei ist es wichtig immer die gleiche Fadenzahl in beiden Strängen zu nutzen und möglichst keine Überschläge beim zusammenwachsen zu erzeugen.
Diese Hybridsehnen sind am ehesten mit dem früher auf dem Markt verfügbaren BCY X-Garn vergleichbar, das aus 83%Dyneema SK75 und 17% Vectran bestand.
Allerdings hat es sich beim schießen trotzdem etwas anders verhalten, wohl weil die beiden Garne ja in einem Faden vereint waren. Wieso X-Garn sich nicht bewährt hat, verstehe ich auch nicht.
Aber es liegt wohl auch daran, daß der Markt mit so vielen neuen Garnsorten viel zu oft überschwemmt wird und die Händler und Sehnenbauer da einfach nicht laufend wechseln wollen. 😄
Ich wüsste zudem keinen Sehnenbauer der so viele Garne am Lager hat, wie ich in meiner gewerblichen Vergangenheit....weltweit...🤔
« Letzte Änderung: Februar 14, 2024, 08:41:24 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB