...
Ein Bogen ist keine Waffe sondern ein ernst zu nehmendes Sportgerät mit dem man bei nicht sachgemäßem Umgang ziemlich schwere Verletzungen zufügen kann...
Lern ihnen mal eher das und lass das Wort Waffe weg...
Bitte genauer sein,
ein Bogen ist keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes! Nix anderes!
Ein Bogen kann in der Realität sehr wohl eine Waffe sein (Jagd z.B.) und den Lütten würde ich nicht mit dieser eher feingeistigen Unterscheidung aus der Erwachsenenwelt (oder aus dem juristischen Oberseminar) kommen wollen.
DAS geht sehr wahrscheinlich in die Hose!
Die Sprache, ihr Gebrauch und ihre Rezeption sind da eindeutig:
Waffe == Vorsicht -> gefährlich.
Sportgerät == Sport -> harmlos konnotiert, weil "nur" Sport.
Bei einem großen Messer würdest du den Lütten auch nicht sagen "das ist nur ein Küchengerät"
, oder?
Und wenn ich dem Kind erkläre, das ich ihm zutraue, mit einer Waffe umzugehen hat das eine ganz anderen Wirkung auf sein Verantwortungsgefühl als wenn ich sage, "das ist ein Sportgerät aber gefährlich". Den 2. Teil kannste genauso in den Wind sprechen, das kommt beim Lütten noch nicht mal im Gehirn an.
@Grizzly, das ist ein durchaus lebensnahes Beispiel, allerdings kann man bei einem 3 1/2 Jährigen zwar von einer Ahnung von richtig und falsch (besser: erlaubt oder verboten) aber sicher noch nicht von Verantwortungsbewußtsein sprechen. Ich kann da auch Geschichten aus dem Leben erzählen, bei denen einem die Haare zu Berge stehen, eben WEIL die Gegenstände nicht entsprechend ihrer möglichen Wirkung bezeichnet wurden.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2024, 09:59:03 Nachmittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...