Mein Enkel hat seinen ersten Bogen (Palmenholzselfbow) mit 3 ½ bekommen, nachdem er immer wieder gefragt hat,ob er auch mal so was machen kann, was da bei mir im Treppenhaus hängt.
Anfangs auf dem Knie sitzend nur im Garten auf 5m und ganz wichtig... immer nur mal 10-20 Pfeile, damit man nichts überfordert und der Hunger bleibt. 😄
Und immer die Kinder sollten schießen wollen, nie anders rum.
Dann halt auch im Winter bei -10° und auch nur kurz.
Er schießt halt nur die ersten 2 Jahre nur mal weng auf Scheibe und Tierfotos und ganz wichtig, Luftballons wenn der knall net abschreckt...
Wenn Luftballons ok sind, etwas Mehl oder farbiges Kreidepulver mit rein, das gibt einen supertollen Effekt.
Dann die gleichen Bögen wie Speedi, wobei der Little Mingo eher ein nasses Handtuch war, der Falco Ace ist hier auch meine beste Empfehlung und den schießt er heute mit 6 und ebenfalls 2000er Carbon is mit leichten Sitzen. So ein Bogen kann schon locker auf 30-40m mithalten, aber anfangs muß immer das Erfolgserlebnis im Vordergrund stehen und treffen macht einfach mehr Spaß wie daneben schießen, oder?
Also nicht zu oft den Kindern den Willen lassen "ich will jetzt auch von da wo ihr schießt".
Wie Speedi schon sagte, auch gleich von Anfang an beibringen... nie alleine und immer im Kopf habend daß so ein Pfeil kein Spielzeug ist und richtig schlimme Wunden verursachen kann. Auch wichtig, es wird nie auf was lebendes gezielt, das ist ein absolutes No-Go und muß gleich beigebracht werden. 😮
Da hab ich schon Eltern erlebt, da graust es einem, glaubt mir...
Und dann wenn man bei Zeiten den spielerischen Umgang mal 2-3 Jahre geübt hat, steht der erste Familenausflug auf einem Parcours nicht mehr im Wege... 😄 👍🏻
« Letzte Änderung: Februar 22, 2024, 09:42:18 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...
https://stringwistler.blogspot.de/58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB