Liebes Forum,
zwei meiner drei Kinder schießen seit Oktober 2023 in einem Schützenverein mit dem Bogen. Blankbögen sind akzeptiert aber insgesamt geht es schon eher in die Richtung Wettkampf und Ligabetrieb also mit Visier und dem ganzen Kram. Mein Sohn (10) möchte beim Blankbogen bleiben und auch keine Wettkämpfe mitmachen, aus meiner Sicht völlig OK ist auch für den Verein kein Problem. Meiner Tochter (15) hingegen hat man ein gewisses Talent attestiert und sie soll an Wettkämpfen und im Winter auch am Ligabetrieb (3. Mannschaft also alles OK) teilnehmen. Sie möchte das auch gern.
Sie ist 15 einhalb Jahre alt und 165 cm groß. Denke nicht, dass sie größer als 167 cm wird. Sie ist schlank, hat aber relativ viel Kraft. Auszug beträgt 26,6” (gemessen 24,88” (Nockboden bis Pivotpunkt) + 1,75”)
Aktuell schießt sie mit einem Ragim Matrix Evo / 66" / 24 lbs ohne alles (kein Visier, Stabi, Button, Klicker usw.), der reicht wohl aber nicht für Turniere/Wettkämpfe also sind wir auf der Suche nach einem neuen Setup.
Das nächste Bogengeschäft ist 1,5 Stunden entfernt und da weiß ich (auf Grund einiger Rezensionen) nicht so recht ob ich wirklich gut beraten werde. Ehrlich gesagt würde ich (bei den mir bekannten Nachteilen) lieber das Material online Bestellen. Budget für Bogen (Mittelteil, WA, Sehne) liegt bei ca. 300 € plus 200 € für Anbauteile (Visier, Stabi, Button, Klicker, Auflage usw.). Ich würde mich mega freuen wenn ich auch hier aus dem Forum noch etwas Input bekommen könnte.
Jemand aus dem Verein, dem ich beim Material vertraue, hat folgenden Vorschlag gemacht: 23" ILF Mittelteil von Kinetic + Kinetic Medium Wurfarme mit 28 lbs. Sollte am Ende einen 66" Bogen ergeben.
Zu allen Anbauteilen hat er auch Empfehlungen gemacht aber das würde jetzt zu weit führen. Mir ist erstmal wichtig was bei ihren Werten (165 cm groß und 26,6" Auszug) halbwegs das Richtige ist. Passt das mit einem 23" Mittelteil (also nicht 25") plus Medium Wurfarmen? Oder lieber 21" Mittelteil und lange Wurfarme? Oder gar 25" Mittelteil und kurze Wurfarme?
Wie sind da eure Erfahrungen und Tipps?
Vielen Dank und liebe Grüße