Archers Campfire

Recurve ILF Bogen für Jugendliche, gelegentliche Wettkämpfe


Erbswurst

  • Gast
Bei 28" Pfeillänge kommt 1000 eher hin (70 Grain Spitze). Ich verwende billigen Heißkleber - Spitze richtig heiß machen und Leim draufschmieren, das darf ruhig ein bisschen dampfen, nicht die Klebepistole verwenden.


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Ich würde auch zu 1000ern oder 1100ern  mit 70er oder 80er Spitze raten. Sollte nicht allzu weit von der richtigen Abstimmung entfernt sein. Pfeillänge würde ich nicht länger als 28" machen (also 70 cm reine Schaftlänge). Ist der Pfeil zu lang, fliegt er nicht mehr richtig. Der vordere Schwingknoten des Pfeils sollte vom Button aus gesehen im Vollauszug immer auf der dem Schützen zugewandten Seite liegen.
Als Pfeilmodell ist von Deiner Auflistung der Radius mein Favorit. Den schieß ich selber als Trainingspfeil. Bei den Spitzen achte darauf (wenn es Skylon-Spitzen werden), dass Du das Parallel-Modell nimmst, die sind wirklich gut. Die Bulge-Spitzen sind sehr empfindlich. Einmal auf die gepflasterte Schießlinie gefallen und die Spitze ist verformt. Das kann dann am Klicker haken und muss nachgeschliffen werden, was dann das Nachschleifen aller Spitzen notwendig macht, damit die Pfeile wieder gleich lang werden.
Die Spitzen haben im Originalzustand 80 grain. Brech aber bitte nicht mehr als ein Segment ab, sonst wird die Klebefläche zu klein und die Spitzen können sich leichter unbeabsichtigt lösen.
Für den Anfang würde ich aber die Spitzen eh ganz lassen.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2024, 12:54:25 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Bei den Spitzen achte darauf (wenn es Skylon-Spitzen werden), dass Du das Parallel-Modell nimmst, die sind wirklich gut. Die Bulge-Spitzen sind sehr empfindlich.
Entschuldige bitte die Nachfragen aber welches Parallel Modell? Ich würde ja bei arrowforge und/oder bogensportshop.eu bestellen und bei beiden steht "Break-Up-Spitze (lose beigelegt)"

Ist das OK so? Kann beim Bestellvorgang auch gar keine anderen Spitzen auswählen. Oder soll ich zusätzliche Spitzen dazu kaufen aber wenn ja welche?

Ach und welcher Kleber (Heißkleber traue ich mir irgendwie nicht) ist denn empfehlenswert:

https://bogensportshop.eu/de/werkzeug/pfeilbau/klebstoffe/
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Categories/Pfeilbau/Werkzeuge_Hardware/Kleber

Grüße und Danke
« Letzte Änderung: Mai 22, 2024, 01:44:46 Nachmittag von Fragensteller »


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
O. K.
Bei diesem Angebot scheint die „richtge“ Spitze dabei zu sein.
https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101466

An Heißkleber wirst Du kaum vorbei kommen. Ist auch nicht schwer, es gibt dazu viele Anleitungen in YouTube. Hat den irssinnigen Vorteil, dass sich die Klebeverbindung auch wieder sehr einfach lösen lässt.
Cyanacrylat-Kleber lassen sich nur mit viel Mühe und Gefühl wieder lösen, können aber unbemerkt im Laufe der Zeit reißen und die Spitze bleibt irgendwann einfach in der Scheibe.
Heißkleber besitzt eine gute Elastizität (außer das m. E. untaugliche Bohning-Zeug) und reißt deshalb auch nicht. Immer wieder mal die Spitzen anschauen, ob sich ein Spalt zwischen Spitze und Pfeilschaft bildet. Dann einfach die Spitze neu einkleben und gut ist.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Super, vielen Dank.

Dann probiere ich es doch mal mit Heißkleber. Wenn nicht Bohning (blaue) welchen dann? Easton Heißkleber Low Temp oder EVERTS Ferrocool HT?


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Super, vielen Dank.

Dann probiere ich es doch mal mit Heißkleber. Wenn nicht Bohning (blaue) welchen dann? Easton Heißkleber Low Temp oder EVERTS Ferrocool HT?

ich habe im nächsten baumarkt den billigsten genommen und noch keine spitze verloren
« Letzte Änderung: Mai 22, 2024, 04:23:20 Nachmittag von dannemann »


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
Ich verwende die "Ultra Power" Klebesticks von "Steinel"

Funktioniert prima. Da bricht eher der Carbonschaft  ab, als dass sich die Spitze löst.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Danke bis hierhin. Bogen wird ein 66" mit 25" Mittelteil und Short 26# Wurfarmen. Tochter ist 1,65 groß.

Nochmal zur Pfeillänge. Auszug habe ich vom Nockboden bis Pivotpunkt 62 cm gemessen also 24,4”. Dazu habe ich 1,75” addiert ergibt 26,15” also 66,42 cm Auszug.

Für die Pfeile soll man da nochmal 1,25" addieren, dass würde 27,40" ergeben oder?

Wären dann 28" Pfeile dann genau richtig weil man noch etwas Spielraum hat oder besser 27,5 oder 28,5?

Ihre aktuellen Easton Jazz 1416 sind 27,5" nur der Schaft und 28,2" Gesamtlänge.

Danke


Ergänzung: Klicker, Button, Stabi, Visier sind auch dabei falls das bei der Pfeillänge eine Rolle spielt. Grüße und Danke
« Letzte Änderung: Mai 25, 2024, 07:45:49 Nachmittag von Fragensteller »


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
Für Klicker ist die Pfeillänge sehr wichtig......muss ja im Vollauszug über die Spitze "schnappen"


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Danke für den Tipp, Klicker wollen wir den von BEITER bestellen mit 0,25 mm Blechstärke. Wie wirkt sich das auf die Pfeillänge aus? Was muss ich beachten?


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208

Für die Pfeile soll man da nochmal 1,25" addieren, dass würde 27,40" ergeben oder?


Die Empfehlung, mindestens 1" „clearance” bei der Pfeillänge zu beachten gilt ab dem Button. Die Buttonposition stimmt idealerweise mit dem Pivotpoint überein. Deine Berechnung ist also doppelt gemoppelt. Bei 62 cm vom Nockboden bis Pivotpoint liegt man dann grob bei ca. 65 cm.
Jetzt noch 2 cm zur Sicherheit dazu (kürzen kann man ja immer noch, dazuschneiden geht leider nicht) und der Pfeil sollte noch durch den Klicker gehen, es besteht aber noch Spielraum für eine eventuelle Verlängerung des Auszugs.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Danke. Wenn ich jetzt nicht unbedingt gern die Pfeile kürzen möchte, könnte man dann jetzt schon sagen welche Länge ich bestellen sollte? Oder erst Bogen und Anbauteile bestellen, mit Klicker testen und danach die Pfeile bestellen? Wären dann halt nochmal Versandkosten.

Notfalls würde ich mir aber auch das Kürzen zutrauen wenn es nicht anders ginge.

PS: Wären das nach deiner Rechnung 67 : 2,54 = 26,4 Zoll Pfeile? Klingt kurz  ;)

Danke und Grüße
« Letzte Änderung: Mai 25, 2024, 11:48:22 Nachmittag von Fragensteller »


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Oder soll ich wirklich erstmal volle Länge bestellen und versuchen die Pfeile selbst zu kürzen?

Grüße


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
Beim Kürzen von Carbonschäften aber auch das richtige Werkzeug verwenden.

Am besten eine kleine schnellsrehende Maschine mit Diamanttrennblatt verwenden.

Bei unsachgemäßer Bearbeitung könnten die Schäfte reißen/splittern...... und in der Haut steckende Splitter bzw. Fasern sind äußerst schmerzhaft und schwer zu entfernen.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Wie oben schon geschrieben würde ich als Laie die Pfeile natürlich am liebsten gleich in der "richtigen" Länge bestellen. Wenn das so gut wie nicht möglich ist dann würde ich versuchen mit dem Rohrschneider zu schneiden, natürlich sehr vorsichtig und mit einem passgenauen Rundstahl im Pfeilschaft damit nichts gequetscht wird. Dann vielleicht noch mit ganz feinen Sandpapier drüber gehen falls erforderlich. Trennscheibe ist mir bei Carbon irgendwie zu heikel.

Lieber wäre mir aber halt gleich die richtige Länge zu bestellen.

Danke
« Letzte Änderung: Mai 26, 2024, 07:30:11 Nachmittag von Fragensteller »