Archers Campfire

Recurve ILF Bogen für Jugendliche, gelegentliche Wettkämpfe


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
So ein "Maschinchen"mit einer diamantierten Trennscheibe ist weitaus schonender als jeder noch  so scharfe Rohrschneider

PS: Und man kann es auch noch für andere Basteleien zweckentfremden  :Achtung:
« Letzte Änderung: Mai 26, 2024, 09:48:01 Nachmittag von helmut10 »


Offline Einsiedler

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 225
Rohrschneider hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, schneidet nicht sauber.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
Es kommt etwas auf Schaft, Gegenlager und Rohrschneider an.

Ich schneide alle meine Schäfte damit, man muss das aber mit Gefühl machen und immer nur ein bisschen fester drehen.

Bei einem guten kreuzgewickelten Schaft geht das 1A
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Ich selbst schieße ja gar nicht, mein Sohn (10) nur Blank und keinen Wettkampf und die Tochter (15) mit Visier und demnächst erst Wettkampf (3. Mannschaft). Wir haben für unsere Verhältnisse bereits viel Geld ausgegeben und man weiß ja nie wie lange sie dabei bleiben. Da möchte ich eigentlich nicht noch eine Maschine für 80 Euro kaufen.

Ich bin jetzt offen gesagt mit der Pfeillängenfrage etwas überfordert.
« Letzte Änderung: Mai 26, 2024, 09:05:54 Nachmittag von Fragensteller »


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
In Post #70 kamen wir ja auf eine Pfeillänge von ungefähr 26,4 Zoll. Das ist ja relativ kurz, ist da der 1000er Spine trotzdem noch OK? Falls ja würde ich jetzt die SKYLON Radius 4.2 ungekürzt mit 1000er Spine und 60-70-80gn Spitze bestellen und mich am Kürzen versuchen. Ich frage auch vorher nochmal im Verein ob es jemand zeigen kann.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2024, 10:09:49 Vormittag von Fragensteller »


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
Bei einem Bogen mit 26 lbs @ 28 (so hab ich meiner Erinnerung mal in diesen Thread gelesen), einem Auszug von ~26,5 Zoll  und entsprechend kurzen Pfeilen mit 80 gn Spitzen, würde ich 1300er Schäfte nehmen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
Es kommt etwas auf Schaft, Gegenlager und Rohrschneider an.

Ich schneide alle meine Schäfte damit, man muss das aber mit Gefühl machen und immer nur ein bisschen fester drehen.

Bei einem guten kreuzgewickelten Schaft geht das 1A

Du hast dann keine ungeschnittenen Fasern innen? Bei mir klappt das anfangs gut, immer so eine viertelumdrehung Zustellung, aber innen, die innerste Schicht, wird zusammengedrückt und nicht geschnitten. Kann man dann ganz leicht brechen, aber die Fasern bleiben eben stehen. Kann man mit einem kleinen Senker wegmachen, aber verglichen mit einem Schnitt ist das schlechter. Hab den Rohschneider von Hazet, der sollte OK sein und funktioniert bei Alu auch wunderbar.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7974
Ich hab einen genau passenden Metallstab im Schaft und da keine Probleme
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3179
ja, das geht. ist bei den 400er Xbuster so, da gehen X7 genau "schmalzig" rein. Die kann man dann auch mit der Rolle schneiden. Aber ohne "Gegendruck" geht das nicht
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Ich habe ja nun wie empfohlen die SKYLON Radius 4.2 in voller Länge genommen, mit Spine 1000. Im Verein hat jemand den Bogen ausgerichtet und alles angebaut. Dann hat mit dem Messpfeil gemessen und am neuen Pfeil eine Markierung zum Abschneiden bei 25,2" (64,1 cm) gemacht (vom Nockboden aus gemessen). Die Spitze ist dann nochmal 0,6" (1,5 cm) lang. Macht zusammen 25,8" (65,6 cm). Also sehr kurz.

Nun meine Frage: Folgende Break-Up Spitzen lagen bei, soll ich die so wie sie sind einkleben oder Segmente abbrechen?

Zum gekauften Pfeil noch folgende Infos:

Spine: 1000 / Länge: 32" / empf. Spitzengewicht: 60-70-80gn / Gewicht in Grain/Inch: 4,9

Vielen Dank
« Letzte Änderung: Juni 13, 2024, 08:51:46 Nachmittag von Fragensteller »


Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
Sehr kurze Auszug (kleiner 25,2") und daraus resultierend kurze Pfeilschäfte (25,2 ") bei einem Bogen mit 26 # bei 28 Zoll Auszug.

Dadurch dürften die 1000er Schäfte auch mit dem "vollen" Gewicht der 80 -60 Grain Spitzen  noch zu "steif" sein


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Ich verstehe leider nicht so recht was das bedeutet bzw. was ich jetzt machen soll.

Auf den 1000er Spine habe ich bei diesen 12 Pfeilen jetzt keinen Einfluss mehr. Zugeschnitten ist erst einer, mit dem soll meine Tochter morgen beim Training erstmal schauen ob das so passt. Wenn es passt und der Trainer OK sagt dann würde ich die anderen auf die gleiche Länge kürzen.

Nur bei den Spitzen haben ich noch Einfluss. Soll ich da Segmente abbrechen oder so einkleben wie sie sind?

PS: Und sollte ich beim nächsten Mal einen anderen Spinewert wählen?

Danke und Grüße




Offline helmut10

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 767
Auf keinen Fall abbrechen......80 gn Spitzengewicht dürften sowieso schon zu  wenig sein.

Mit dem von mir "bevorzugten" Spinewert Rechner wird bei den Daten ein Spinewert von 1700  mit 100 gn Spitzengewicht empfohlen.


Ps: Du mußt auch immer berücksichtigen  dass das angegebene Zuggewicht des Bogens (26 lbs) erst bei einem Auzug von 28 Zoll erreicht wird.





« Letzte Änderung: Juni 13, 2024, 10:28:00 Nachmittag von helmut10 »


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Zur Erklärung, leichtere Spitzen machen einen Pfeil noch „steifer“ → keinesfalls ein Segment abbrechen!
Die 1000er so weit gekürzt werden eh schon eher zu steif reagieren.


Offline Fragensteller

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 34
Dann euch vielen Dank. Breche also nichts ab.

Wenn ich mal wieder Pfeile kaufe und weder am Bogen (Zugkraft) noch am Auszug meiner Tochter ändert sich was, welchen Spine sollte ich dann stattdessen nehmen?