+1 für das Avalon Tec-X Recurve-Visier. Und ja, es hat eine Schnellverstellung.
Pfeilaiflage: Decut Nova 2. Die ist genauso gut wie die Shibuya (ich habe beide), hat aber noch eine Reserveklemmschraube und einen Reservefinger mit dabei.
Button: ohne Rasterung WNS S-PEL, Sehr günstig, sehr gut. Mit Rasterung wird’s teurer. Der Decut zx229 funktioniert gut, hat aber großen Verschleiß am Stift (Plastikversion). Gelegentlich kriegt man auch einen mit Messingstift, aber das weiß man vorher leider nicht. Mach einen Bogen um den Cartel NX, der fängt nach kurzer Zeit an zu scheppern…
Gehen würde auch der Avalon-Button, aber irgendwie (rein subjektiv) mag ich den nicht so gerne. Hab ihn aber trotzdem momentan noch an meinem Oly. Zumindest Verschleißprobleme am Buttonstift sind bei dem nicht zu befürchten. Etwas teurer aber auch entsprechend gut ist der Spigarelli Micro Click. Ein Vereinskollege schießt seinen jetzt schon seit über 15 Jahren.
Mittelteil: Das Kinetic Arios gibt’s gerade im Abverkauf. Bei Arrowforge für 99 € zu haben, laut Beschreibung sogar minimal leichter als das WNS FC100, trotz des niedrigen Gewichtes keine Zuggewichtsbeschränkung (also zukunftssicher und wohl ausreichend stabil).
Wenn es 23" sein sollen, das Kinetic Ember. Hab ich selber, hält auch 52 # aus…
Wurfarme: Hier gibt es sehr unterschiedliche Typen. Von Glasfaserlatten würde ich abraten, wenn es wirklich um knappes Erreichen der Wettbewerbsdistanz geht. Auszugsverhalten ist auch unterschiedlich. Es gibt Wurfarme, die sind schneller im ungemütlichen Bereich, mit SF Elite beispielsweise (Gebrauchtmarkt) ist man gut bedient. Ziehen sich super, gehen weich durch den Klicker (selbst bei 28,5" Auszug und 66" Bogenlänge erprobt) und werfen anständig.
Hin und wieder kriegt man in den Kleinanzeigen recht günstig ziemlich gute WAs. Meine win&win Inno EX Power hatte ich für 130 € in den Kleinanzeigen gefunden. Mehr würde ich momentan allerdings nicht ausgeben, weil es zuggewichtmäßig wahrscheinlich nur eine Zwischenstation sein wird.
… Klicker. Gibt es da irgendeinen Klassiker mit dem man wenig falsch macht?
DER Klassiker ist der von Beiter. Gibt es für 14 € in verschiedenen Stärken und mit allen Gewinden.
P.S.
bei der Mittelteil- und Klickerbestellung gleich nachfragen, ob die Gewinde kompatibel sind! In den Prospektangaben findet man hierzu leider meist nix…