Archers Campfire

Recurve ILF Bogen für Jugendliche, gelegentliche Wettkämpfe

Offline Treppenwangenrollator

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Jetzt lass Deine Tochter erst mal mit diesen Pfeilen schießen und den Trainer beurteilen, ob das so passt für ihren Entwicklungsstand. Die Pfeile werden zwar aller Wahrscheinlichkeit nach zu steif sein, aber wenn Deine Tochter konstant schießt, wird sie auch mit diesen gute Gruppen schaffen.
So aus der Ferne im Forum ist das echt schwierig bis unmöglich, weitere Optimierungsratschläge zu geben. Vertraue einfach auch auf die Leute im Verein. Die haben auch Erfahrung und den direkten Blick auf Deine Tochter und ihr Equipment.

Offline Fragensteller

• Neuling
  • *
Mit dem von mir "bevorzugten" Spinewert Rechner wird bei den Daten
Welcher Spinewert Rechner ist das doch gleich?

Jetzt lass Deine Tochter erst mal mit diesen Pfeilen schießen und den Trainer beurteilen, ob das so passt für ihren Entwicklungsstand.
Wir haben den einen Pfeil getestet und der Mann fürs Material hat gesagt wir sollen die Pfeile doch 2 cm länger machen. Ist das jetzt bei dem 1000er Spine etwas besser oder noch schlechter?

Wir wären dann bei 26" bzw. 66,1 cm (ohne Spitze vom Nockboden aus gemessen). Mit Spitze dann nochmal 0,6" (1,5 cm) dazu also zusammen 26,6" bzw. 67,6 cm.
« Letzte Änderung: Juni 23, 2024, 01:53:29 Nachmittag von Fragensteller »

Offline helmut10

• Wohnt am Lagerfeuer
Mit dem von mir "bevorzugten" Spinewert Rechner wird bei den Daten
Welcher Spinewert Rechner ist das doch gleich?

Jetzt lass Deine Tochter erst mal mit diesen Pfeilen schießen und den Trainer beurteilen, ob das so passt für ihren Entwicklungsstand.
Wir haben den einen Pfeil getestet und der Mann fürs Material hat gesagt wir sollen die Pfeile doch 2 cm länger machen. Ist das jetzt bei dem 1000er Spine etwas besser oder noch schlechter?

Wir wären dann bei 26" bzw. 66,1 cm (ohne Spitze vom Nockboden aus gemessen). Mit Spitze dann nochmal 0,6" (1,5 cm) dazu also zusammen 26,6" bzw. 67,6 cm.

Der "Maiweg". Hier der Link

http://www.maiweg.eu/

Länger ist von der Tendenz her besser, da der Schaft dadurch etwas "weicher" reagiert.

Gruß
Helmut

Offline Fragensteller

• Neuling
  • *
Hallo Leute, ihr habt mir bisher sensationell gut geholfen deshalb versuche ich es auch mit unserem aktuellen "Problem" bei euch.

Meine Tochte ist nun mittlerweilse 16 und hat folgenden Bogen:

KINETIC Recurve Mittelteil Evolium 25" ILF + KINETIC Honoric ILF Recurve Wurfarme Carbon / Schaum

Angebaut sind folgende Teile: WIN&WIN WNS SAT Monostabilisator + AVALON Tec X Olympic Recurvevisier + Avalon Button Tec One Micro Click + BEITER Klicker + DECUT Nova 2 Pfeilauflage

Pfeile erstmal nur die SKYLON Radius 4.2 Carbonpfeile.

Nun wurde uns im Verein nahegelegt zusätzlich Seitenstabilisatoren zu verwenden, zu konkreten Längen, Herstellern gab es aber verschiedene Empfehlungen, weshalb ich mich an euch wenden möchte. In ein Fachgeschäft möchte ich offen gesagt ungern weil die so weit entfernt sind.

Sie hat ja bereits den WNS SAT Monostabilisator in 26" und im Prinzip würde ich auch bei WNS bleiben, alternativ auch Avalon.

Von WNS könnte ich online eine günstige V-Bar bekommen, heißt WNS V-Bar SAT Gerade und kostet 11 Euro. Der WNS Extender SAT kostet dort 8 Euro und die WNS SAT Seitenstabilisatoren kosten je nach Länge 21 bis 31 Euro. Nun meine Fragen:

1. WNS V-Bar SAT: Soll ich da 40° oder 45° nehmen?

2. WNS Extender SAT: Soll ich 3", 4" oder 5" nehmen?

3. WNS SAT Seitenstabilisatoren: Soll ich 10", 12" (kurz) oder 26", 28", 30" or 32" (lang) nehmen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das aus der Ferne schwer zu beurteilen ist aber vielleicht habt ihr ja trotzdem einen Tipp.

Danke und viele Grüße

Offline cweg

• Robin auf der Hut
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Als V-Bar haben mir die abgewinkelten besser gefallen.
45° ist in der Seitenstabilisierung und im Handling besser.
Extender ist Geschmackssache, Ausprobieren!
12“ ist völlig o.k.

Offline Fragensteller

• Neuling
  • *
Vielen Dank  :yes:

Als V-Bar haben mir die abgewinkelten besser gefallen.
45° ist in der Seitenstabilisierung und im Handling besser.
Sind die nicht alle abgewinkelt oder was meinst Du damit? Stecke noch nicht so in der Materie. Würdest Du 45° nehmen?

Extender ist Geschmackssache, Ausprobieren!
Ich wollte bestellen, da ist es mit dem probieren nicht so einfach. Bei 3", 4" oder 5", womit mache ich am wenigsten falsch?

Dank Dir jedenfalls für die Antwort.

Gibt es noch eine Zweitmeinung, z.B. von @Landbub @Treppenwangenrollator @Waldgeist und den anderen Dir hier schon geholfen haben?

Danke und Grüße

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Da wirst du nicht viel handfeste Info belkommen, denn Stabis sind enorm indiviuell.

Ein paar Tipps
Länge Front: Auszugläge bis Auszugslänge + 3"
Länge Seite: passend zur Front: ist der kürzer, nimmt man 10", hat man lange 31", nimmt man eher 12", manche noch länger
Schnellverschluss nehmen. Anders nervt es und in der Hektik kann das Gewinde auch mal leiden
Für Jugendliche unbedingt ein Stabi mit kleinen Gewichtsscheiben zur Abstimmung. Also nicht die nur die 80g Walzen.
Vbar: Auch mit Schnellverschluss für alle 3 Stabis. Gekröpft schaut cooler aus und hat theoretisch vorteile durch niedrigeren Schwerpunkt
Extender ja oder nein hängt z.B. davon ab, wo man den Schwerpunlt haben will. Mit Extender ist er weiter vorne, Bogen kippt nach vorne, ohne an den Fronststabi viel Gewicht zu haben
Dämper: nicht notwendig. Spielt beim Schuss keinerlei Rolle. Nix. Gar nix. Vibriert der Bogen nach dem Schuss, kann man mit Dämpfern arbeiten.
Steifheit: Manche sagen, ein weicherer Stabi "arbeitet mit dem Bogen". Das ist Marketing-Blabla. Ein Stabi muss genau zwei Dinge können: Leicht und Steif sein. So können die Gewichte am Ende gut wirken.

Wieviel gewicht und ob Dämpfer oder nicht ist individuell für jeden Schützen. Wenn der Schütze nicht in der Lage ist, aus dem Gefühlten Schlüsse zu ziehen, oder das Gefühlte zu verbalisieren, woraus dann ein guter Trainer Schlüsse ziehen kann, hilft nur probieren. Gruppen schießen und das auch noch nach 100 Pfeilen lässt oft die anfangs für gut befundene schwere Stabilisiereung dann leichter werden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Fragensteller

• Neuling
  • *
Für uns bezahlbar und mit Schnellverschluss lande ich beim "Avalon V-Bar Tec One Quick Detach" für 21 Euro. Wäre das ein Anfang oder Schrott? Oder gibt es Alternativen die halbwegs bezahlbar sind? Die Avalon V-Bar Tec X Maxx Dual Adjustable würde preislich auch noch gerade so gehen.

Länge Front: Auszugläge bis Auszugslänge + 3"
Wie ist das gemeint: "Auszuglänge bis Auszugslänge"?

Auszug habe ich vom Nockboden bis Pivotpunkt 62 cm gemessen also 24,4”. Dazu habe ich 1,75” addiert ergibt 26,15” also 66,42 cm Auszug oder? Das + 3 ist 29"

Sollte man da einen 29" Frontstabi kaufen und falls ja dann 10er oder 12er Seitenstabis?

Vielen Dank für eure Geduld
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2024, 11:07:47 Nachmittag von Fragensteller »

Offline Landbub

Wennst 28" Auszug hast, ist ein "normales" Frontstabi eben 28" bis 28 + 3 = 31" lang.
Bei Dir wäre es halt dann gute 26" bis 29"
Aber nehm das nicht so genau! Wennst z.B. Dämpfer dran schraubst, dann hast sofort 3" mehr und das macht kaum nen Unterschied. Wenns halt mir Extender schießt, sollte der Fronstabi jetzt nicht auch noch maximal lang sein.
Ich würde 10" nehmen, aber ohne wissenschaftliche Begründung. Aber bei dir gehts ja eher um kürzere Dinge, also 26" Auszug.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Fragensteller

• Neuling
  • *
OK, das mit den Stabilängen verstehe ich jetzt. Danke.

Hat jemand Erfahrung mit der "Avalon V-Bar Tec One Quick Detach"? Ist das halbwegs brauchbar? Oder gleich die "Avalon V-Bar Tec X Maxx Dual Adjustable"? Oder kennt jemand günstige Alternativen?

Soll ich mit dem Extender noch warten oder für 10 Euro zum Probieren gleich einen mitbestellen?

Bezüglich Gewichte gibt es von Avalon 28g / 56g / 112g Gewichte, soll ich da gleich was mitbestellen?

Grüße
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2024, 12:08:10 Vormittag von Fragensteller »

Offline Landbub

Extender kaufen und probieren. Die Vbar ist OK.

Avalon hat vorne m.W.n. 1/4" Gewinde. Das ist standard und da kannst nen Sack voll Gewichte mitbestellen - oder vom Azubi der örtlichen Schlosserei machen lassen.

Offline Fragensteller

• Neuling
  • *
Sorry dass ich so nerve. Beim Extender habe ich die Wahl zwischen 3, 4 und 5 Zoll, welchen würdest Du da nehmen?

Und bei den Gewichten, wie viele wovon sollte ich da für den Anfang nehmen wenn man 28g / 56g / 112g zur Wahl hat?

Ich habe da wirklich keinen Plan. Danke

Offline Landbub

Numm den 4“ Extender, so kannst dann den Unterschied zwischen mit und ohne probieren. Wegen gewichte, wie geschrieben: nimm nen Sack voll. Eher leicht und mittel. Ich nehme immer 1 oz Scheiben. Das sind knapp 30g. Rechne mal gaaaaaaanz grob damit, dass am Ende sowas wie 100 bis 130 g vorne dran sind und 30 bis 50g an jedem Seitennstabi. Aber das hängt von so vielen dingen ab. Auszug, zuggewicht, Druckpunkt im Griff… und das ändert sich auch. Drum „einen Sack voll“…

Offline Fragensteller

• Neuling
  • *
Vielen Dank mal wieder. Ich würde dann folgendes bestellen:

23,95   Avalon V-Bar Tec One Quick Detach
11,64   Avalon Extender Tec X Recurve 4"
38,64   2 Stück Avalon Stabilisator Tec X Recurve 10"
30,88   Avalon Stabilisator Tec X Recurve 28"
24,80    Avalon Gewichte 31 mm 1/4" (4 mal 1oz + 4 mal 2oz)

Kann mir jemand sagen ob ich für die drei Stabisilatoren noch jeweils einen "Avalon Quick Disconnect Tec X" brauche? Oder passen die auch so an die "Avalon V-Bar Tec One Quick Detach"?

Vielen Dank und Grüße

Offline Pfeigrod

• Oh ein Pfeil
  • **
Warum bleibst Du bei den Stabis nicht bei WNS?
Die haben Gewicht und Dämpfer dabei und wenn Du mehr brauchst:
https://www.bogenladen-leipzig.de/Winners-WNS-Gewicht
Die V-Bar passt, da brauchst Du nichts zusätzliches!