Erklärungen für Dinge, Ereignisse im Nachhinein ergeben einen Sinn, wenn überzeugende Erklärungen für die Ereignisse z.b. des Tages gegeben werden
"...Und wir können nicht die mächtige Intuition unterdrücken, dass das, was heute im Rückblick einen 'Sinn zu ergeben scheint, gestern vorhersagbar war. Die Illusion, wir verstünden die Vergangenheit, fördert die Überschätzung unserer Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen"
Kahnemann s.270
Erfahrene Schützen haben zwangsläufig Wissen angehäuft, welches sie für umfangreichere Erklärungen nutzen können. Das taugt nur nicht für Vorhersagen ( schiessen auf bewegte Ziele (ist) der Weg zum....), eher dient es einer "...verstärkten Illusion von seiner Fähigkeit..." und "Wir erreichen beunruhigend schnell den Punkt eines abnehmenden prädikativen Grenzertrags von Wissen.." (Tetlock, Uni Pennsylvania 2005)
Ich würde weniger dem "Schwarmwissen" trauen, als mich auf die Suche nach dem mit hoher Intelligenz machen....im Sinne, von auf dem "..Schießstand sind einige Schützen besonders treffsicher. Das gleiche gilt für jede professionelle Urteilsaufgabe...die Besten haben die wenigsten Fehler und den geringsten Streukreis..." (Kahnemann S246)
:trink:Wenn das mal kein Zusammenhang ist....
Coureur
« Letzte Änderung: März 08, 2024, 11:48:50 Vormittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg