Mit nem VISIER und der passenden Einstellung desselben sollten Entfernungen zwischen 10 und 120m keinerlei Probleme bereiten, wenn die schiessende Person entsprechend geübt ist und die Materialabstimmung passt.
Das Üben bis es auch auf die weiten Distanzen passt dauert in der Regel aber auch (wie bei den traditionellen Schützen) ein paar Jahre....
BSCausBKK sucht im Moment nach Lösungen mit dem Blankbogen.....und ich bleibe dabei, dass Erfahrung durch üben nicht durch theoretisieren über Ausrüstung und Technik ersetzt werden kann.
mit einem Visier schiesse ich dir jeden Pfeil der soweit fliegt auf 50m ins Gold
wenigstens meistens ins Gold...
denn da weiss ich wo ich hinzielen muss, der Rest ist ja kein so grosses Problem
aber ohne Visier wenn es keinen Zielpunkt gibt weil weit weg und nur noch strahlend blauer Himmel über der Scheibe
und weil ich halt auch 3unter und nicht mediterran schiessen muss
dann sieht die Sache etwas anders aus
auch bei 3D im Wald wo ich überall Zielpunkte über dem Kill habe, Bäume, Felsen, Backstop oder weissnichtwas
da ist es auch nicht besonders schwer wenn ich den Elch auf 50m traditionell treffen soll
weil ins Blau auf der Scheibe reicht nicht wenn man vorne mitschiessen will
im Moment wiegt mein leichtester Pfeil 325grn und den mag ich nicht
aber weitere 75grn leichter könnte durchaus reichen wenn das Ding gut abgestimmt ist
und dann bin ich da wo ich hin muss
das Problem ist ja nur beim Jagdbogen
beim BB mit meditarranem Griff sind die 50m auch kein Problem
der Höhenunterschied beim gleichen Pfeil meditarran zu 3unter beträgt irgendwo 40-50cm pro 10m Entferung
macht bei 50m also minimal 200cm übers Gold
aber ich arbeite ja dran!