Archers Campfire

Highland Archery in Nöstach, Niederösterreich

Offline arcodivetro

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Wir sind ja in einer Phase angekommen, wo auch Parcours schon wieder schließen, ich berichtete hier vor ein paar Monaten vom mittlerweile geschlossenen Kreuzstettner Parcours, nördlich von Wien gelegen.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten vom südöstlichen Rand des Forumsgebiets: Südlich von Wien, nahe der "Außenringautobahn" A21 hat seit Mitte März ein neuer Parcours geöffnet: https://www.bogen.info/sportanlagen/niederoesterreich/noestach-standort/

Highland Archery gehört zur ARTEMIS-Familie (ich bin da auch Mitglied), wird aber auch kommerziell betrieben. Die Betreiber, Ronny und Christina sind nette Leute und die Lage ist sehr natürlich und entschleunigend, ein Bauernhof, früher mit Hochland-Rindern, daher der Name.

Der Parcours ist schön gelegen und nicht zu anspruchsvoll, also für alle was da. Es wird auch ein zweiter, familienfreundlicher Parcours und ein Feldbogenparcours gebaut. Ende 2023 war hier schon ein Turnier, die (offene) Wiener LM, die wird auch heuer im Oktober wieder hier veranstaltet. Ich selbst war erstmals zur vereinsinternen Sylvesterrunde hier, war damals ein guter Ausflug zum Jahresabschluss und ich werde ab nun öfter kommen und bis zum Oktober meine Turnierreife verbessern. Ausführlicherer Bericht wird hier noch folgen.
May the arrow be with you, always!

Offline arcodivetro

Ich hab's nicht vergessen, hier die Details zum Parcours (frei nach Roschos Leitfaden)

Highland Archery in A-2571 Nöstach 49, Gemeinde Altenmarkt an der Tristing

Der Verein Highland Archery ist im Verbund von ARTEMIS (www.bogen.info) ein mittlerweile stattlicher Verbund von einzelnen Bogensportvereinen im Osten Österreichs
Der Mastermind ist der Grundbesitzer, ein netter, engagierter "Einzelkämpfer", der Ronny

Eröffnungsjahr ist 2024, der Parcours ist also völlig neu, im Herbst 2023 fand allerdings als Soft Opening bereits ein (WA Stern-)Turnier statt.

Die wichtigste Adresse ist www.highlandarchery.at.
Wer in der realen Bogenwelt dort auch parcoursschießen will braucht beim Erstbesuch ein Navi. Google Maps findet's problemlos, aktuell fehlen noch Hinweisschilder (man braucht halt für alles eine Genehmigung).

Am Ziel angekommen findet man einen Bauernhof, Parkplatz vorhanden (eher klein aber ausreichend) und ein neu errichtetes Häuschen mit Parcoursbuch, Kassa (auch Karte möglich) Kühlschrank, Espressomaschine etc. Weiters ein Aufenthaltsraum und ein modernes WC!

Der Parcours hat derzeit 32 Ziele (jeweils ein Tier), eine Abkürzung ist möglich. Höhenunterschied mäßig, aber vorhanden. Tiefster Punkt (Krokodil) etwa 100 Meter unterhalb des Starts (höchster Punkt), also familientauglich.
Beim Start ist ein kleiner, ebener Einschießplatz, 4 Scheiben 2 Tiere, keine lange Distanzen.

Die Schussdistanzen sind zwischen ca. 12 und 35 Meter (blauer Pflock), also auch anfängertauglich. Es gibt jedoch für Experten keine knifflige, herausfordernde Ziele (man sagte mit, das wäre halt WA-konform, nur, was interessiert mich diesbezüglich WhatsApp ;) ). Tiere in sehr gutem Zustand, ebenso Wege und Beschilderung.
WC und Verpflegung beim Start, etwa zur Hälfte (Ziel 14) eine kleine Labe, keine Toilette. Ein Plus in diesem Frühjahr, der Parcours ist auch nach Schlechtwetter recht gut begehbar, da nicht schlammig.

Leihmaterial und Einweisung am Wochenende (siehe HP).

Die Kosten: Eine Runde für 12 Euro, Zu- und Abschläge für Compound u/o Tageskarte bzw. Jugend u/o kurze Runde. Details liefert die HP.

Eine persönliche Bewertung: Wer das niederösterreichische Hügelland mag (ich bin befangen) wird die Gegend schätzen, auch die Ruhe dort. Ein kleiner, familiärer Parcours, auch kindertauglich (Spielplatz, Tiere). Parcours selbst ist eher auf der leichteren Seite, jagdlich. Also eher kurze Distanzen und keine Kunststoff-Backstopps und Vorhänge (finde ich gut). Vereinzelt Silage-Rundballen (gut) und Strohballen (weniger gut). Wenn die verrotten, Durchschuss ins Gras, Unterholz möglich. Das soll aber demnächst verbessert werden.

Gesamturteil: Es gibt ja einige Parcours in Wien (resp. gaaanz knapp außerhalb der Gemeindegrenze, s.u.)  und südlich davon, tw. mit 2,3,4 unterschiedlichen Parcoursrunden. Da hat dieser Parcours kein Alleinstellungsmerkmal. Wer eine kleine, nette, ruhige Runde gehen will ist hier aber richtig.

Und im Oktober ist dort wieder Wiener LM (mit WA-Sternturnier), ich bin als völliger Außenseiter dabei. (Wr. Landesmeisterschaften in 3D sind immer in NÖ, denn in Wien werden keine Parcours zugelassen, Ethik und Jugendschutz, kein Scherz, die sind wirklich so ...)
« Letzte Änderung: Juni 18, 2024, 11:50:50 Nachmittag von arcodivetro »

Offline arcodivetro

Und noch ein paar Fotos

Einschießplatz - Kroko mit Stroh, Schuss von weiter rechts unten - Hirsch vor Silageballen
« Letzte Änderung: Juni 18, 2024, 11:34:20 Nachmittag von arcodivetro »

Offline arcodivetro

Und wer trifft muss nicht suchen  :agree:

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Danke für den netten Bericht! Artemis macht sich ja im Osten.
Vielleicht sollte ich ja mit unserer Villa Artemis auch über einen Beitritt nachdenken…

Aber im Ernst schaut nett und gepflegt aus und ist sicherlich ein Besuch wert. Das Hügelland ist wirklich schön.