P. S. @Landbub et al. Natürlich ist auch für die Intuitiven die Entfernung sehr relevant. Nur halten wir nicht drüber, drunter oder ins Ziel. Wir verinnerlichen die Schusslage und lassen den Pfeil fliegen, wenns passt. Aber bei den großen Distanzen passt’s halt nicht immer😝
Ich war da etwas undeutlich. So wie Du schreibst, meine ich das. Ein Intuitivling trifft ggf. auch die Mülltonne auf 150m (letztes Clout Turnier bei uns auf der Wiese).
Systemschützen haben das Problem, dass sie visieren müssen. Das geht sehr gut, solange man nicht drüber halten muss. Denn dann ist das Ziel nicht mehr sichtbar. Auf Scheibe geht das noch ganz gut, solange die Pfeilspitze noch auf der Auflage ist. Eine meiner BB Mädels zielt auf die 122er Scheibe auf 50m oben in die 2. Also genau an die Grenze schwarz/Weiss. Das geht gut. Muss man aber noch höher, muss z.B. das Shelf als Visier herhalten, was auch eine seitliche Korrektur erfordert.
Und bei 3D oder Feldbogen hast halt das Problem, dass dann "gerade drüber" recht schwierig wird, weil die Ziele kleiner sind.
Das sind alles Probleme, die bei einem intuitiven Schützen per Definition erst gar nicht auftreten.