Archers Campfire

Bearpaw macht neue Bögen unter der Marke "Bearpaw Bows"

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Irgendwie hab ich bei dieser Firma die Übersicht verloren.

Bearpaw

... lässt eigene Bearpaw Bögen bauen (Einteilig und BLS System)

.... lässt Penthalon Bögen bauen ( die günstigere Linie)

..... und vertreibt exklusiv die Bodnik Bögen ( aber nicht Shrew), unter anderem Redman, Kiowa etc.

Ist das so richtig?

Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline HobinRood

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Das "exklusiv" stimmt nicht mehr ganz.
Bodnik Bögen bekommst Du auch bei Archer’s Empire GbR (Tom Bodnik und Adrian May)

https://bodnikbows-shop.com
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Das "exklusiv" stimmt nicht mehr ganz.
Bodnik Bögen bekommst Du auch bei Archer’s Empire GbR (Tom Bodnik und Adrian May)

https://bodnikbows-shop.com

Ok, ja.. bei beiden Söhnen quasi.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline Strider

• Neuling
  • *
... hat denn jemand von euch bereits einen der "neuen" Bearpaw Bows zu Gesicht bekommen? Einen Unterschied ( bis aufs Wurfarmfurnier) kann ich bei Redman bzw Redcliff zB nicht erkennen. Wenn ich den Redcliff für ca150€  günstiger erstehen kann, dann wäre das ja schon eine Überlegung wert. Oder habe ich was übersehen?   :thankyou:

Grüße Strider
"Wer trifft hat recht"

Offline 1Pfeil

Bisher gibt's die "neuen" ja nur auf Vorbestellung, Bilder auf der Website sind so lala - auf YouTube sind schon (Werbe)Videos online.

Wenn du an einem Redman interessiert bist würde ich mich mal auf den diversen Verkaufsplattformen umsehen, da sind derzeit einige so gut wie unbenutzte Bögen zu einem guten Preis zu haben.....
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline Strider

• Neuling
  • *
Hey, danke für den Hinweis.

Den Bogen hatte ich auch schon auf der "Verkaufsplattform" gesichtet.
Die #42 würden mir auch voll und ganz reichen. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie es denn mit der Garantie aussieht, wenn der Bogen durch bearbeiten (wenn auch von Chris) geändert wurde.
Deswegen wahrscheinlich auch so problematisch den Bogen verkauft zu bekommen...

Strider
"Wer trifft hat recht"

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Der Entschluss selbst wieder Bögen bauen zu lassen. (Dort wird nichts gebaut, sorry) ist in erster Linie den Lieferproblemen der Firma Bodnik geschuldet. Das Lieferproblem hat schon mal Antur aus der Taufe gehoben (mittlerweile beerdigt).

Bodnik ist ein guter Verkäufer. Aber das mit dem Nachschub haut nicht immer ganz hin. Aber die Bearpaw Federn sind wirklich gut. Die nehm ich gerne.

Lg

Sich darüber zu echauffieren ist übertrieben. Ist halt so mit Serienprodukten…

Offline Tom_Bow

• Neuling
  • *
Guten Tag zusammen,

obwohl ich normalerweise ein stiller Leser des Archers Campfire bin, möchte ich mich heute einmal zu Wort melden, um einige Fragen zu beantworten und Missverständnisse klarzustellen. Da mein Benutzername das nicht direkt erkennen lässt: Ich bin Tom Bodnik, der Sohn von Henry Bodnik.

Ich werde versuchen, die wichtigsten Punkte kurz und präzise darzustellen, um euch nicht mit einem 5000-Wörter-Text zu erschlagen. Natürlich beantworte ich gern auch nachträgliche Fragen!

Kurzfassung für alle, die nicht den ganzen Text lesen möchten: 
- Bodnik Bows ist eine eigenständige Firma, die Bögen selbst herstellt und nicht irgendwo einkauft. Bodnik Bows hat mit Bearpaw lediglich eine Lieferantenbeziehung. 
- Bearpaw ist ein Distributor von Bodnik Bows, kauft die Bögen bei Bodnik Bows ein und vertreibt sie weiter. 
- Bearpaw Bows ist eine eigenständige Marke von Bearpaw mit eigenen Modellen, die in keinem Zusammenhang mit Bodnik Bows stehen. 
- Die Lieferzeiten von Bodnik Bows liegen längst nicht mehr bei 13 Monaten, abgesehen von zwei speziellen Modellen. Leider wird das oft falsch kommuniziert. 
- Ab 2025 werden die Preise von Bodnik Bows für Händler und Endkunden günstiger – ein seit Langem geplanter Schritt, der aus verschiedenen Gründen bisher nicht umsetzbar war.

Zu den Details:

Zunächst möchte ich klarstellen, dass Bodnik Bows eine eigenständige Firma ist. Seit 2016 werden unsere Bögen in unserer eigenen Manufaktur in Tschechien zu 100% per Hand hergestellt. Die Firma gehört meinem Vater Henry und stellt alle Bögen zu 100 % selbst her. Oft wird behauptet, Bodnik Bows kaufe die Bögen nur ein – das ist schlicht falsch.

Vor 2016 wurden Bodnik Bows in Ahorn (bei Coburg) von Bearpaw produziert, das damals ebenfalls meinem Vater gehörte. Allerdings scheiterte dieses Projekt aus verschiedenen Gründen, unter anderem am Mangel an qualifizierten Bogenbauern. Daraufhin wurden die Bögen zeitweise von einem tschechischen Partner gefertigt – allerdings nie zu Henrys vollster Zufriedenheit. Daher gründete er 2016 die Firma Bodnik Bows, die seitdem eigenständig ist und sowohl Bogenbauer aus der früheren deutschen Produktion als auch vom technischen Lieferanten beschäftigt.

Selbst nach dem Verkauf von Bearpaw an Tim Beier blieb Bodnik Bows im Besitz meines Vaters. Das ist wichtig, denn noch immer denken viele, dass Bearpaw und Bodnik Bows eine Firma sind – dem ist nicht so. Bearpaw ist, neben Archer’s Empire, einer unserer Distributoren.

Hier findet ihr ein kurzes Video aus unserer Manufaktur: 
[Handy-Video unserer Produktion](https://www.youtube.com/watch?v=FT0liCWw2kg&ab_channel=HenryBodnik-ArcheryandAdventures)

Zum Thema Bearpaw Bows:

Bodnik Bows hat keinerlei Verbindung zu Bearpaw Bows. Wir haben nicht bei der Entwicklung geholfen und distanzieren uns ausdrücklich von Christoph Unger. Über die Gründe möchte ich hier nicht weiter ins Detail gehen, außer zu betonen, dass sie nichts mit den Bearpaw Bows zu tun haben.

Ja, die Bearpaw Bows ähneln den Bodnik Bows optisch – das liegt aber in der Natur der Sache: Man kann das Rad nicht neu erfinden. Der Bereich traditioneller Bögen ist weitestgehend erschlossen, und komplett neue Designs sind kaum möglich. Wenn wir ehrlich sind, basiert jeder Bogen (auch unsere) auf bereits bestehenden Modellen. Es besteht daher kein "böses Blut", nur weil Bearpaw Bögen verkauft, die Bodnik Bows ähneln.
Ich muss hier aber schon klarstellen, dass diese neue Produktpalette von Bearpaw Bögen schon sehr, sehr, sehr nahe an unseren Bodnik Bows Originalen angelehnt sind. Hinsichtlich der gemeinsamen Historie sei das  akzeptiert.
 Da Christoph Unger früher für (nicht bei) Bodnik Bows tätig war, hat er natürlich einiges an Wissen mitgenommen – und das ist vollkommen in Ordnung. Ebenso möchte ich an dieser Stelle sagen, dass das von Bearpaw verkaufte Mohawk Mittelteil und das von Bearpaw verkaufte Big Bear Mittelteil nicht von Bodnik Bows kommt und auch nichts mit Bodnik Bows zu tun hat. Bei diesen Bögen hat Bodnik Bows lediglich die Wurfarme gebaut. Da Bearpaw jetzt eigene Wurfarme hat, wird das vermutlich in Zukunft auch nicht mehr zutreffen! Hier können wir aber bereits weitergeben, dass der originale Mohawk von Bodnik Bows mit dem weiterentwickelten neuen Mittelteil und verschiedenen Wurfarmen im neuen Jahr bei den Bodnik Bows Händlern und bei uns im Bodnik Bows Online Shop verfügbar sein werden.

Der Schritt von Bearpaw, eigene Bögen zu entwickeln und zu verkaufen, war für uns ein klares Zeichen, dass Bearpaw die Zusammenarbeit mit Bodnik Bows verändert und andere Schwerpunkte setzt.  Darüber sind wir nicht unglücklich und wünschen ihnen Erfolg in ihrem Tun, denn wir sehen in ihnen keine Konkurrenz. Diese Schritte geben uns mehr Freiräume und wir bekommen wieder die Kontrolle über Preise, Lieferzeiten und Modellpflege. Seit Mitte dieses Jahres haben wir daran gearbeitet und setzen dies 2025 weiter um.

Aktuelle Lieferzeiten:

Die Lieferzeit der meisten Bodnik Bows liegt mittlerweile deutlich unter einem halben Jahr. Zum Beispiel beträgt sie beim Slick Stick nur 1,5 bis 3 Monate. Lediglich bei zwei Modellen, dem Osiris (OEM) und dem Black Kiowa, gibt es noch längere Lieferzeiten. Das liegt an der hohen Nachfrage und der anspruchsvollen Verarbeitung aufgrund des Mycarta-Anteils.

Warum diese Änderungen nicht klarer kommuniziert werden, weiß ich nicht – ich möchte hier aber niemandem etwas unterstellen.

Ich hoffe, ich konnte einige Punkte klären. Solltet ihr weitere Fragen haben, schreibt sie gern hier, und ich werde sie beantworten!

Liebe Grüße, 
Tom Bodnik 

Offline Strider

• Neuling
  • *
Servus Tom,

vielen Dank für dein Statement.
Ich find es klasse, wenn Leute wie du, sich die Zeit nehmen um ein bisschen Licht ins wilde Firmen-Dunkel zu bringen.

:fire:

Hut ab
Grüße Strider
"Wer trifft hat recht"

Offline Tom der Badner

• globaler Moderator
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo Tom,

danke für deine Stellungnahme und die Informationen.

Grüssle aus dem badischen

Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@ Tom_Bow:
Erst einmal willkommen am  :fire:

und vielen Dank f.d. ausführlichen Infos die die Zusammenhänge
verständlich gemacht haben!  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Online Waldgeist

• Nordlicht
Auch von meiner Seite ein herzliches willkommen am Feuerchen und ein herzliches Moin von der Ostseeküste.

Nun zu deinem ausführlichen Beitrag.
Ein herzliches Dankeschön für die Aufklärung und deine Darstellung der einzelnem Unternehmen hinsichtlich deren Geschichte sowie
den strukturellen Hintergründen. Damit hst Du nicht nur zur Versachlichung der Diskussion beigetragen, sondern jeder hat somit die
Möglichkeit sich ein Bild über die bestehenden Zusammenhänge zu machen. Gottseidank ist die Plattform für Spekulationen damit zugleich (hoffentlich) Geschichte ... 
Ich wünsche Dir Erfolg mit den unternehmerischen Entscheidungen und eine gute persönliche Zukunft innerhalb der Kommunity.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline 1Pfeil

Hallo Tom,

Danke für deinen ausführlichen Kommentar.

Damit hast du hoffentlich jetzt genug Licht ins Dunkel gebracht und somit die ganzen Spekulationen aus dem Weg geräumt.

Ich wünsche dir (euch) viel Erfolg mit Archers Empire, nein eigentlich bin ich davon überzeugt 😄

Grüße Ela
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag