Natürlich könnte man loslegen und aufzählen, was an dem TV - Beitrag alles hätte noch besser sein können ...
Von meiner Seite Glückwunsch, dass es gelungen ist, den durchaus sehenswerten Beitrag im Regionalnachrichtenblock zu platzieren!
Vielen Dank an den/die Verantwortlichen
Vielen Dank, Waldgeist. Verantwortlich dafür bin ich. Ich hatte in der Regionalzeitung aus Trier am Donnerstag davor einen „Vorbericht“, in dem es überwiegend um traditionelles Bogenschießen und um die Vorbereitung dreier Schützen ging (Horst Picko, mein Sohn und ich). Und in den nächsten Tagen erscheint noch in der Nahezeitung (in deren Bereich liegt Hattgenstein) ein Bericht. Damit hat diese DM zwei Zeitungsartikel und einen Fernsehbeitrag hervorgebracht. Mir geht es hier auch nicht um vollständige Korrektheit (es geht nicht um ein Lehrbuch), sondern darum, unseren Sport als Sport darzustellen, sympathisch rüberzubringen und der breiten Masse vorzustellen. Und unter diesen Aspekten finde ich das alles gelungen. Bei den Zeitungsartikeln hatte ich große Mitsprache, aber beim Fernsehen eben nicht.
Hier mal noch ein paar Details zum Fernsehen, damit ihr den Aufwand dahinter versteht:
- Nach vielen E-Mails und Telefonaten war das Fernsehen bereit, den Termin in den Kalender aufzunehmen
- Ich bin dankbar, dass der SWR drei Mann zu uns geschickt hat. Ein Redakteur, Ein Kameramann, ein Tontechniker. Dabei hatten Sie große Kamera, große Kameradrohne, Minikamera (iPhone vorm Target)
- Die hatten über eine Stunde Hinfahrt und das Gleiche nochmals zurück
- Die haben rund 4 Stunden gefilmt (vor und während des Turniers). Die Aufnahmen von Horst sind während des Parcours entstanden. Zum einen beim Einschießen und zum anderen ist der größte Teil des Interviews nach einem Target erfolgt. Ihr versteht, dass wir hier den Turnierbetrieb nicht so lange aufhalten konnten, bis drei Gruppen auflaufen.
- U.a. wurde mit zwei Kameras gefilmt (eine am Target und eine am Schützen). Zusätzlich lag ein Funkmikro vor dem Target. Die Jungs waren auch recht entspannt, was die Gefahren für Ihr Material anging. Die Teile vor dem Target waren selbstverständlich für die Schützen nie sichtbar
- Eine Filmeinstellung (Slow-Motion von Horst) ist von schräg vorne gefilmt (Kamera stand direkt am Baum und konnte somit von Horst nicht störend wahrgenommen werden). Kameraleute waren immer hinter dem Pflock (ich habe hier streng auf Sicherheit geachtet)
- Die Jungs sind dann ins Studio gefahren, haben geschnitten, nachvertont, etc. und haben noch am selben Tag gesendet.
Der Redakteur wollte gerne eine Story über die DM machen, aber auch über einen Schützen.
Insgesamt finde ich, dass unser Sport (traditionelles Bogenschießen und eben nicht olympischen Scheibenschießen) zum ersten Mal im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt wurde und dabei sehr sympathisch rübergebracht wurde.
So, nun könnt Ihr weiter über mich herfallen.