Hallo,
ich bin kein großer Schreiberling, wage es aber trotzdem mal meinen 1. selbstgebauten Holzbogen hier vorzustellen.
Durch einen Vereinskollegen kam ich auf das Thema Bogenbau und folgte seiner Einladung mir mal einen Bogenbaukurs anzuschauen.
An einem Samstag fuhr ich dann dort hin und schaute zu, stellte viele Fragen und schoß auch ein paar selbstgebaute Bögen.
Alles schön und gut, mir fehlte irgendwie der Wumms bei den schlichten Holzbögen. Vielleicht war ich auch nur verwöhnt von meinen modernen Take-Down Bögen.
Aber ich wollte, wenn ich schon einen Bogen selbst baue, einen, der den Pfeil so schnell wie möglich wirft.
Der Bogenbauer empfahl mir dann einen Bogen aus Ipe und Bambus und hatte sogar einen fertigen zum Probeschießen da.
Joooooo, der gefiel mir schon viel besser und ich meldete mich für den Winter zum Bogenbaukurs an.
Es sollte also ein Langbogen in 74 Zoll, ca. 35 # Zuggewicht und einem Schussfenster werden. Das Schussfenster wollte man mir ausreden
, , hab mich aber durchgesetzt.
Das Verkleben der Laminate übernahm dann der Bogenbauer und ich bekam diesen Rohling übergeben.