Archers Campfire

Mediterran mit 2 Finger?

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich beobachte bei meiner Tochter das sie öfters mal beim mediterranen Griff den Zeigefinger eigentlich nur an der Sehne anlehnt und nicht mitzieht. Das macht sie unterbewusst. Sie trifft trotzdem recht gut.

Jetzt will ich natürlich nicht grundlos den doofen Besserwisser spielen!🤐

Macht das was aus? Oder ist es nicht relevant?

Recurve Einteiler, 21# AdF, Schiesshandschuh.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Viele Wege führen nach Rom, und wenn sie trifft hat sie Recht 8) .
Wenn es mehr Kraft braucht wird wird sie schon von selber den Zeigefinger dazunehmen. Wie lange schießt sie schon?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.
Habe ich auch lange gemacht und trotzdem gut geschossen. Es gibt nicht nur ein richtig.

Online BSCausBKK

• Erfahrener
Ein österreichischer Bundestrainer meinte neulich er zieht 90% mit dem Mittelfinger
das klappt auch gut, nur mein Mittelfinger hat es nicht ausgehalten
ist also durchaus möglich

je gleichmässiger die Belastung destso gesünder für die Finger...

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Viele Wege führen nach Rom, und wenn sie trifft hat sie Recht 8) .
Wenn es mehr Kraft braucht wird wird sie schon von selber den Zeigefinger dazunehmen. Wie lange schießt sie schon?

Ja, der Sehnendruck auf den Fingern könnte zu schlapp sein. Auszug 27,5", die Schwägerin guckt mit ihren 25" ganz neidisch. 😁 Sie schiesst erst ca 2 Monate. Ein etwas stärkerer Bogen ist schon bestellt.
Wenn es keine gesundheitlichen Auswirkungen hat werde ich mir das grösstenteils schweigend ansehen...🙊
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Absinth

• Meister Feuerholznachleger
  • Einer trage des anderen Last...
Ich beobachte bei meiner Tochter das sie öfters mal beim mediterranen Griff den Zeigefinger eigentlich nur an der Sehne anlehnt und nicht mitzieht. Das macht sie unterbewusst. Sie trifft trotzdem recht gut.

...

Mediteran mit zwei Fingern ist es dann aber nicht, wenn der Zeigefinder, so deine Beobachtung, nicht mitzieht. Genau genommen schießt sie dann 2-under - ist aber auch egal und zu recht kommt sie ja wohl damit.

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.

...

Mediteran mit zwei Fingern ist es dann aber nicht, wenn der Zeigefinder, so deine Beobachtung, nicht mitzieht. Genau genommen schießt sie dann 2-under - ist aber auch egal und zu recht kommt sie ja wohl damit.

Wenn der Zeigefinger den Pfeil von oben, und die Sehne berührt, irgendwie schon. Zumindest nach Regelwerk.

Offline Border Boy

• Pfeil und Bogen - kenn ich

...

Wenn der Zeigefinger den Pfeil von oben, und die Sehne berührt, irgendwie schon. Zumindest nach Regelwerk.

Bei der EBHC 2022 war mein Kamerad in einer Gruppe mit einem Schützen, der den oberen Finger lang gelassen hat, aber die Sehne leicht berührt jedoch nicht mitzieht. Auch das Tab war entsprechend modifiziert. Das hat keiner bemängelt.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.

Offline Absinth

Ihr Zwei, stimmt natürlich auch wieder... Das Regelwerk, bei "mediterranen Ablass" gefordert, kann natürlich so umgangen werden, indem ein "mediterraner Ablass" suggeriert wird obwohl es eigentlich 2-under ist/wäre. Mancher Bogenschütze ist halt flexibel.

Offline Landbub

Das ist eher ungewöhnlich und ich kennen keinen Grund, den Zeigefinger nicht zu nutzen. Üblicherweise übernimmt der Zeigefinger einen Großteil der Arbeit. Der Ringfinger kann bei manchen Schützen tatsächlich keine Rolle spiele, das hängt von der Geometrie bzw. von der Höhe des Ellenbogens ab. Aber den Zeigefinger sollte man schon nutzen.
Hast Du mal gefragt, warum sie das tut? Hat sie vielleicht Schmerzen im Finger?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Das ist eher ungewöhnlich und ich kennen keinen Grund, den Zeigefinger nicht zu nutzen. Üblicherweise übernimmt der Zeigefinger einen Großteil der Arbeit. Der Ringfinger kann bei manchen Schützen tatsächlich keine Rolle spiele, das hängt von der Geometrie bzw. von der Höhe des Ellenbogens ab. Aber den Zeigefinger sollte man schon nutzen.
Hast Du mal gefragt, warum sie das tut? Hat sie vielleicht Schmerzen im Finger?

Sie macht es unbewusst. Keine Schmerzen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline roscho

• Administrator
Mit der Methode kommst sogar zu den olympischen Spielen, schau dir mal Bilder von Sante Spigarelli an ...

So haben damals viele geschossen, er nur weil er einen steifen Finger hatte.

Aber es geht !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Absinth

Offline Landbub

...
Aber den Zeigefinger sollte man schon nutzen.
...

Welche Gründe sprechen denn aus deiner Sicht dafür?

Das Löseverhalten. Es gelingt sauberer, wenn die Kraft auf mehr Muskeln verteilt ist.
Sicher kann man das auch anders trainieren, sonst könnten viele Schreiner keinen Bogen schießen.
Wenn aber gesundheitlich / anatomisch nix dagegen spricht, verteilt man die Kraft am besten auf die 3 Finger. Natürlich nicht gleich. Lässt man den ZEIGEfinger aber weg, bekommt der Mittelfinger sehr viel mehr Last ab, da der Ringfinger nicht  so viel aufnehmen kann.
« Letzte Änderung: Mai 02, 2024, 04:53:59 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...
Das Löseverhalten. Es gelingt sauberer, wenn die Kraft auf mehr Muskeln verteilt ist.
...
Das kommt mir jetzt komisch vor. Wenn ich mehr Muskeln koordinieren muß wird das Löseverhalten sauberer? Doch eher anders herum?
Und die Daumenring-Schützen hätten somit ein "unsaubereres" Löseverhalten, weil nur der Daumen "entspannt" werden muß?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...