...ich fänds interessant einen Vergleich zu lesen, eben genau weil es das Gleiche Material ist, nur eben doppelt so dick gezwirnt.
Mercury2 Strangzahl X vs. Mercury Strangzahl 2X..
Gleiche Bauart auf gleichem Bogen.
Fühlt sich das anders an?
Oder ist die Mercury schlicht nur glatter und runder? Ich nehm an sie wäre auch im Durchmesser dünner, bei gleichem Gewicht.
Mehr 'Luft' zwischen den dickeren Fäden der Mercury 2 hat sicher auch Auswirkung auf Dämpfung, Luftwiderstand, Gurmütigkeit...
Genau richtig erkannt.
Es fühlt sich eben echt anders an wenn man vom Mercury die doppelte Fadenzahl wie vom Mercury2 nimmt.
Daß das Mercury2 das gleiche Sehnengewicht in doppelt hat und den gleichen Durchmesser in doppelt wie das Mercury, sind eben nur theoretische Werte.
Bei mir ist eine 12 Strang Mercury2 nicht ganz so dick wie eine 24Strang Mercury.
Gewicht werde ich an der fertigen Sehne auch noch vergleichen.
Es hört sich auch beim Schuss anders an und bei mir immer mit Fleece Silencer.
Wer das ohne will, muß selbst testen, ich will nur Flüstersehnen. Ob die auch ohne Silencer schießbar wäre, interessiert mich echt nicht, mir wäre da alles zu laut, obwohl ich nur Pfeile jenseits der 10gpp schieße....
Das waren aber jetzt erst meine ersten Vergleiche auf einem Bogen und Sehnen sind bei mir immer flämisch gespleißt.
Fortsetzung folgt....