Jens hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Viele Leute kaufen halt im Fachhandel einfach eine Sehne nach Gusto und verlassen sich drauf, daß sie dort auch die richtige Sehne für ihren Bogen bekommen... dem ist allerdings oft nicht so, leider!
Fachhandel besagt ja "vom Fach".
Doch wer eben Bogen und Pfeile und Zubehör verkauft, muß nicht zwingend über Sehnen und dessen Eigenschaften bescheid wissen.
Ich kann euch hierzu nur raten, die Öhrchengrößen eurem Bogen nach anpassen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, ist es meiner Meinung nach kein qualifizierter Fachhandel, dann kannst gleich einen Wurschd-pendel aufziehen.
Als Grundsatz empfehle ich immer das untere Öhrchen schon mal kleiner wie das obere zu wählen.
Damit fällt es beim auf- und abspannen des oberen Öhrchens nicht so leicht ab und man erkennt sofort bei abgenommener Sehne was oben und unten ist.
Meine Empfehlungen der Öhrchengröße langgestreckt mit Messschieber oder Zollstock innen gemessen- o=oben, u=unten:
Recurves mit breiten Wurfarmen: o 40-35, u 30-25
Recurves mit PIN-Tips wie Uukha: o 30-25, u 25-22
Hybridbögen: o 30-25, u 25-20
Langbogen: o 23-20, u 20-18
Stegmeyer LB: o 22-20, u 18-15
Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, bei solchen empfehle ich einen ganz einfachen Test.
Nimm eine Schnur die in etwa gleich dick wie eine Sehne im Öhrchen ist.
Lege die Schnur als Schlaufe um den Tip in die Sehnenkerben und schließe zwischen Zeigefinger und Daumen die Schlaufe so weit, daß die Schurführung schräg nach innen läuft, aber nicht zu eng, sondern mit etwas Spiel.
Dann bewege deine Finger mit Schnur in die Richtung in der sich die gespannte Sehne beim Schuss bewegt. Dann siehst du genau wo evtl. die Sehne reiben würde.
Ich werde die Tage dazu noch a paar Bilder machen.
Hey Leute beherzt diese Sache mit der Größe der Sehnenöhrchen. Oftmals dauert so ein Prozess der Zerstörung des Glases an der Sehnenkerbe einige Monate... stehter Tropfen und so...
Und wer Pfeile unter 8gpp auf seinen traditionellen Bögen (Holz) schießt, hat seinen Bogen schon halb in die Mülltonne gesteckt, auch wenn einige Hersteller kein Mindestpfeilgewicht empfehlen.
Wenn ihr schon meint, das ist eure Entscheidung, dann verwendet wenigstens dickere Flämisch Spleiß Sehnen mit Extra Fäden in den Öhrchen. Das ist dann wenigstens etwas abgemildert für den Bogen und kostet nur wenige fps.
Wenn euch die Pfeile trotzdem zu langsam sind, dann geht ins Fitness Studio und zieht 10lb. mehr, hat den gleichen Effekt...
Also, in diesem Sinne... viel Spaß und noch mehr Kills. 😄 👍🏻