Archers Campfire

Problem mit dem Spine


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7976
Bei 3unter solltest du auf jeden Fall einen zweiten Nockpunktbegrenzer wickeln, und die Technik schaut soweit ok aus (wenn man das bei 5 Sekunden sagen kann)

Der Bogen scheint aber aus der Balance zu sein (kippt nach vorn), aber da kann ich mich aus täuschen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Was ich nun gesehen habe ist dass eine Madenschraube an der ILF Aufnahme lose ist..

Mal sehen ob dass auch Auswirkungen hat, das teste ich aber morgen.

Ich finde es nur komisch dass Schleifspuren am Shelf neben dem Fell sind.


Daniel124

  • Gast
Der Bogenarm schnappt im Schuss runter, das ist kontraproduktiv …
Was ist denn nun bei Tiller, NP-Höhe, Nocksitz rausgekommen?



Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Der Bogenarm schnappt im Schuss runter, das ist kontraproduktiv …
Was ist denn nun bei Tiller, NP-Höhe, Nocksitz rausgekommen?

Nochpunkt habe ich heute gespielt, war vorher auf 10mm bin dann runter auf 5mm, ist schon besser aber dadurch dass der Pfeil anschlägt wird das alles nicht richtig passen.
Nocksitz ist ok, Pfeil hält eingenockt sauber auf der Sehne, wenn ich ihn nach unten hängen lasse u aud die Sehne leicht klopfe fällt er raus, da klemmt nix.

Tiller hab ich vergessen, schau ich mir morgen an, aber auch wenn ich natürlich alles durchgehe, glaub ich nicht dass der Tiller Schuld an dem schlechten Trefferbild der RS ist.

Mfg


Offline Treppenwangenrollator

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 208
Der Bogenarm schnappt im Schuss runter, das ist kontraproduktiv …


Ich denke, dass sehr viele hier nicht so sauber schießen, wie auf den Videos zu sehen. Dieses „Runterschnappen“ ist durchaus gesund. Der Druck im Bogenarm geht sauber in Richtung Ziel, die Bogenhand ist offen und klammert sich nicht an den Griff, das Nachhalten ist für einen Tradi-Schützen schon fast vorbildlich.
O. K., die Zughand könnte durchaus näher am Gesicht bleiben, aber ein Bogenschützengruß ist es immerhin noch nicht.

Im Video „Pfeil2” erkennt man ganz gut, dass hier der Nockpunkt deutlich zu niedrig ist. Der Blankschaft wird zwar sagen, zu hoch, aber das nur weil das Heck auf dem Shelf aufschlägt und hochkatapultiert wird. Bei einem zu hohen Nockpunkt geht der Pfeil nicht so steil raus bzw, liegt das Pfeilheck tiefer.
« Letzte Änderung: Mai 10, 2024, 06:58:00 Nachmittag von Treppenwangenrollator »


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 219
Hallo,

ich würde mal dein Shelf ein wenig ändern.
Zuerst würde ich ich die Shelfauflage und Shelfanlage zweiteilig machen (siehe Bild rot markiert)
Dann würde ich je eine kleine Erhebung, jeweils unterfüttern. (gelb markiert)
So das wenn der Pfeil in der Sehne eingelegt ist, dieser nur an den zwei Punkten anliegt.
Den Nockpunkt würde ich mal höher stellen.
Gruß Klaus


Daniel124

  • Gast

Nochpunkt habe ich heute gespielt, war vorher auf 10mm bin dann runter auf 5mm, ist schon besser aber dadurch dass der Pfeil anschlägt wird das alles nicht richtig passen.


NP ist zu niedrig, naheliegend deshalb schlägt der Schaft an und der Rohschaft macht komische Sachen.

Überhöhung beim Schuss vom Shelf
bei Null Tiller 12-15 je nach Griff in die Sehne
bei Plus Tiller bis 21 je nach Tiller
ist normal.


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Alles klar,
danke für die Tipps, ich werde dies morgen umsetzen und berichten  :klasse:


Daniel124

  • Gast
Bei 3 unter gehört der Bogen auf Null Tiller.
Macht ihn leiser, leistungsstärker und leichter zu tunen.


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 219
So richte ich immer mein Shelf her.
Eventuell verstehst du dann besser was ich meine.
Gruß Klaus
« Letzte Änderung: Mai 10, 2024, 08:01:58 Nachmittag von ranise »


Offline Peter-Georg

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 51
Auf dem Bild (Antwort 41) sehe ich nur einen Nockpunkt.
Bei Untergriff brauchst du aber unter der Nocke einen zweiten.

Gruß Peter


Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Auf dem Bild (Antwort 41) sehe ich nur einen Nockpunkt.
Bei Untergriff brauchst du aber unter der Nocke einen zweiten.

Gruß Peter

Hab zwar beim Blankbogen immer mit 2 NP geschossen wegen Stringwalking, dachte hier im tradi reicht einer da ich unter der Nock e mit dem Handschuh bin, aber das war wohl ein Irrtum und ich klemme im schlchtesten Fall den Pfeil, ändere ich auch.


Offline Border Boy

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 240
Auf dem Bild (Antwort 41) sehe ich nur einen Nockpunkt.
Bei Untergriff brauchst du aber unter der Nocke einen zweiten.

Gruß Peter

Hab zwar beim Blankbogen immer mit 2 NP geschossen wegen Stringwalking, dachte hier im tradi reicht einer da ich unter der Nock e mit dem Handschuh bin, aber das war wohl ein Irrtum und ich klemme im schlchtesten Fall den Pfeil, ändere ich auch.

nicht nur das der Pfeil wandert ohne 2ten Nockpunkt nach dem Lösen mehrere mm nach unten egal ob split oder 3unter

https://www.youtube.com/watch?v=UKuQqrjf9ig&t=7s
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3580
  • Einer trage des anderen Last...
@MikeB: Eine Frage zum Foto in Antwort #41... Liegt die Pfeilspitze tatsächlich soweit nach links im Bogenfenster bevor du in den Auszug gehst (der Sehnenverlauf durch den oberen WA schaut gut aus...)?

Falls ja, das sind, von mir geschätzt, mind. 2 cm bzw., mind. 3 Pfeilspitzen breit aus dem Center... Das würde bedeuten, dass der Schaft, welchen du verwendest, gut weich sein müsste, um, dass dieser gut um das Bogenfenster herum kommt (ohne, dass das Pfeilheck anschlägt...). Oder bin ich da auf dem Holzweg?



Offline MikeB

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
@MikeB: Eine Frage zum Foto in Antwort #41... Liegt die Pfeilspitze tatsächlich soweit nach links im Bogenfenster bevor du in den Auszug gehst (der Sehnenverlauf durch den oberen WA schaut gut aus...)?

Falls ja, das sind, von mir geschätzt, mind. 2 cm bzw., mind. 3 Pfeilspitzen breit aus dem Center... Das würde bedeuten, dass der Schaft, welchen du verwendest, gut weich sein müsste, um, dass dieser gut um das Bogenfenster herum kommt (ohne, dass das Pfeilheck anschlägt...). Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja da hast recht !
Hab das grad verpeilt, sollte ja, zumindest im Blankbogen ne halbe Pfeilbreite sein...

Das ist echt mist...aber sehen nicht alle Bögen im traditionellen Bereich so aus die nicht über die Mitte gschnitten sind ?

Sry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe bis jetzt nur mit Metall MT´s geschossen die stark über der Mitte waren da hatte ich so ein Problem noch nicht.

Mfg