Archers Campfire

brauchbarer Daumenring?


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Die Frage ist mehr als berechtigt.

Kürzlich kam im Radio ein Interview mit dem Kurator einer Ausstellung (in Halle/Saale), die sich mit dem Einfluss der Steppenvölker auf Europa beschäftigt. Der ist nämlich erheblich, so wurden z.B. die Steigbügel von den Assyrern (oder Awaren, weiß nicht mehr genau) populär gemacht, vorher gab es anscheinend keine. Kriegsführung, Belagerungstaktik und so Sachen....man hat sich viel von den Reiternomaden abgeguckt.

Nur in Sachen Bogensport ist man beim Althergebrachten geblieben: Langbögen, drei Finger zum Ausziehen, Gapshooting  :Achtung:

Warum hat sich der Reflexbogen und das Schießen mit dem Daumen nicht ebenso durchgesetzt wie vieles andere? Wir werden es vermutich nie erfahren.

Um diese Ausstellung geht es: https://www.landesmuseum-vorgeschichte.de/sonderausstellungen/ausstellungsarchiv/reiternomaden-in-europa.html
Edit 2: die Ausstellung ging nur bis Juni 2023, sehr schade. Offenbar war der Beitrag im Radio eine alte Aufzeichnung.


Ad 1, ich habe mir die Ausstellung angesehen, sie war (wie auch die Dauerausstellung dieses Museums) die 400 km Anfahrt mehr als Wert.


Ad 2, warum die Reflexbeögen sich nicht flächendeckend in Nordeuropa nicht durchgesetzt hat? Da gab es wohl verschiedene Gründe. Die Empfindlichkeit für die klimatischen Bedingungen, der Aufwand für die Herstellung, die Verfügbarkeit von Eibe, die gesellschaftlichen Strukturen (Ritter- bzw. Standesunwesen), Tradierung von Wissen etc etc.
Aber das wäre sicherlich einen eigene (vermutlich wesentlich strittigeren) Thread wert.


@Dietmar, mein Punkt ist, warum sich eben dieser Leder/Metall Mix nicht durchgesetzt hat ist für mich die Frage. Metalle waren damals teuer und aufwendig in der Herstellung, Arbeitskraft billig so das sich genau dieser Ring-Typ angeboten hätte wenn die Vorteile denn überwogen hätten.


Btw, in der Mongolei wird auch heute noch oft ganz ohne Lösehilfe oder Daumenschutz geschossen... mal ketzerisch gesagt, evtl ist das ganze Thema eh nur als Notbehelf einer verweichtlichten Oberklasse zu verstehen  8) 
« Letzte Änderung: Mai 14, 2024, 10:44:47 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 165
    • Sherwood Forest e.V.
Btw, in der Mongolei wird auch heute noch oft ganz ohne Lösehilfe oder Daumenschutz geschossen... mal ketzerisch gesagt, evtl ist das ganze Thema eh nur als Notbehelf einer verweichtlichten Oberklasse zu verstehen  8)
;D
« Letzte Änderung: Mai 14, 2024, 12:06:49 Nachmittag von dietmar_huber »
hoffentlich bald:
Bear Kodak magnum mit 50#@28"
Jotoman Bamboo Archery 50#32"


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@30,5"
Alibow Kheshig ~47#@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen ~50#@31"
AF Archery blue Tatar ~40#@28" (bis 32")


Erbswurst

  • Gast
Geringe Zuggewichte lassen sich super ohne Daumenring schießen, das funktioniert vergleichsweise viel besser als etwa mediterran ohne Tab.
Aber sobald es mehr als vielleicht 35 Pfund werden, geht es nicht mehr schmerzfrei und dauerhaft vermutlich auch nicht ohne bleibende Schäden.

Verweichlicht ist womöglich etwas hart formuliert.
 ;D


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Geringe Zuggewichte lassen sich super ohne Daumenring schießen, das funktioniert vergleichsweise viel besser als etwa mediterran ohne Tab.
Aber sobald es mehr als vielleicht 35 Pfund werden, geht es nicht mehr schmerzfrei und dauerhaft vermutlich auch nicht ohne bleibende Schäden.

Verweichlicht ist womöglich etwas hart formuliert.
 ;D

ÄÄÄÄh Erbstwurst - du hast unrecht!
Meine Beobachtungen (ohne Vermutung) betreffen Schützen auf Wettkämpfen, bei denen die Ziele auf >>100m standen und die Bögen zw. 40 und (jetzt Vermutung nach der Bauart) >55# lagen.
Zudem kenne ich mindestens einen Schützen der bis 70# mediterran ohne Tag/Handschuh geschossen hat - und das sehr gut.
Die Stichworte lauten: Anpassung  und Gewöhnung!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
Also einen "jetzigen" Schützen mit einem Mongolen aus dem Mittelalter zu vergleichen ist schon "gewagt"

Mongolen sind mit Pferd und Bogen aufgewachsen, und wenn ich die (historisch belegten) Reitleistungen der Mongolen mit heutigen vergleiche kann ich mir auch gut vorstellen das die auch gut ohne Daumenring klar gekommen sind.

Wenn ich mir dann noch dazu Lanze und Schwert in der Hand mit dem Daumenring vorstelle tendiere ich eher zu der These schiessen ohne Daumenring.

Es gibt auch praktisch keine Funde zu mongolischen Daumenringen ..
Zumindest Knochen/Geweih sollte diese Zeit aber überstehen.

Aber zur Ausgangsfrage: ich hab den, bin aber nachdem ich vom koreanischen Hornring komme nicht damit zurecht gekommen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Also einen "jetzigen" Schützen mit einem Mongolen aus dem Mittelalter zu vergleichen ist schon "gewagt"

Mongolen sind mit Pferd und Bogen aufgewachsen, und wenn ich die (historisch belegten) Reitleistungen der Mongolen mit heutigen vergleiche kann ich mir auch gut vorstellen das die auch gut ohne Daumenring klar gekommen sind.
...
Sorry, da habe ich mich wohl mistverständlich oder unvollständig ausgedrückt. Ich meine Mongolen beim Naadamfest 2022.... und Männer wie Frauen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7961
Ich denke auch der jetzige Mongole ist etwas härter im nehmen als z.B. ich ;)

Und stimme dir zu 100% zu …  :bow:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@Erbswurst, wenn du ein Musikvideo einer (btw. ziemlich guten) Mongolischen Rockband als Referenz zur Bewertung der Mongolen generell betrachtest..... und ich das dann mit deiner Signatur abgleiche.....
... 
...
ich sag mal so, es gibt auch bessere Eigenwerbung.


----------------------------

@Roscho, da hast du uneingeschränkt Recht. Z.B. mit dem Motorrad bei -30° (und weniger) regelmäßig unterwegs zu sein um die Herden zu kontrollieren ist nicht jedermanns Sache (meine auch nicht  :o )
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Freccianera

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Diesen Daumenring habe ich auch und finde ihn unbequem und umständlich.
Wenn ich mit Daumentechnik schiesse, verwende ich einen Daumenhandschuh, einfach ein Lederfinger für den Daumen.
Damit habe ich das beste Gefühl für die Sehne und nichts was absteht oder wegspicken kann. So meine Erfahrung. :bow:


Erbswurst

  • Gast
@Bambus
Nicht immer alles so ernst nehmen, der Link war mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich verspreche aber, zukünftig immer reichlich Smileys zu verwenden, damit das auch deutlich wird.