Die Frage ist mehr als berechtigt.
Kürzlich kam im Radio ein Interview mit dem Kurator einer Ausstellung (in Halle/Saale), die sich mit dem Einfluss der Steppenvölker auf Europa beschäftigt. Der ist nämlich erheblich, so wurden z.B. die Steigbügel von den Assyrern (oder Awaren, weiß nicht mehr genau) populär gemacht, vorher gab es anscheinend keine. Kriegsführung, Belagerungstaktik und so Sachen....man hat sich viel von den Reiternomaden abgeguckt.
Nur in Sachen Bogensport ist man beim Althergebrachten geblieben: Langbögen, drei Finger zum Ausziehen, Gapshooting
Warum hat sich der Reflexbogen und das Schießen mit dem Daumen nicht ebenso durchgesetzt wie vieles andere? Wir werden es vermutich nie erfahren.
Um diese Ausstellung geht es: https://www.landesmuseum-vorgeschichte.de/sonderausstellungen/ausstellungsarchiv/reiternomaden-in-europa.html
Edit 2: die Ausstellung ging nur bis Juni 2023, sehr schade. Offenbar war der Beitrag im Radio eine alte Aufzeichnung.
Ad 1, ich habe mir die Ausstellung angesehen, sie war (wie auch die Dauerausstellung dieses Museums) die 400 km Anfahrt mehr als Wert.
Ad 2, warum die Reflexbeögen sich nicht flächendeckend in Nordeuropa nicht durchgesetzt hat? Da gab es wohl verschiedene Gründe. Die Empfindlichkeit für die klimatischen Bedingungen, der Aufwand für die Herstellung, die Verfügbarkeit von Eibe, die gesellschaftlichen Strukturen (Ritter- bzw. Standesunwesen), Tradierung von Wissen etc etc.
Aber das wäre sicherlich einen eigene (vermutlich wesentlich strittigeren) Thread wert.
@Dietmar, mein Punkt ist, warum sich eben
dieser Leder/Metall Mix nicht durchgesetzt hat ist für mich die Frage. Metalle waren damals teuer und aufwendig in der Herstellung, Arbeitskraft billig so das sich genau dieser Ring-Typ angeboten
hätte wenn die Vorteile denn überwogen hätten.
Btw, in der Mongolei wird auch heute noch oft ganz ohne Lösehilfe oder Daumenschutz geschossen... mal ketzerisch gesagt, evtl ist das ganze Thema eh nur als Notbehelf einer verweichtlichten Oberklasse zu verstehen
« Letzte Änderung: Mai 14, 2024, 10:44:47 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...