@ Erbswurst, das ist das Mindestzuggewicht um überhaupt mit dem Bogen jagen zu dürfen,
das wird aber z.B. bei den Kreaturen die zur Big Game Klasse gehören verändert, als verantwortungsbewuster Jäger möchte ich nicht mit inem 45# Bogen auf einen Wapiti- oder gar Elchbullen waidwerken, sowas nenne ich verantwortungslos und wer einmal gesehen hat wie schwer es ist durch ein Schulterblatt mit einem Pfeil zu kommen der weiß von was ich spreche.
Außerdem nehmen es die örtlichen Gamewarden bei einer Bogenkontrolle sehr ernst, mit den Jungs möchte man sich nicht wegen einem zu geringen Zuggewicht anlegen, besonders da ich für eine Biggame- Lizenz und zusätzliche Bären - Lizens einegeben habe.
ich werde noch in einem weiteren Bundesstaat auf Weißwedel und Gobbler waidwerken, da sind dann weniger # angesagt, da dies dort ausreichend ist.
Daher unser Zuggewicht, ich muss keine Bögen mehr im dreistelligen # Bereich mehr schießen, habe mich auch schon seit vielen Jahren von allen Bögen über 71#( der Bogen ist etwas ganz besonderes daher bleibt er bei mir, auch wenn ich eines Tages dieses Zuggewicht nicht mehr sauber bewältien kann ) getrennt
Im übrigen versuche mal durch das Schild eines ausgewachsenen Keiler's mit einem Trad.- Bogen der ein Zuggewicht von 50# aufweist zu kommen, bei meinem Keiler der es aufgebrochen auf 104 Kg gebracht hat war ich damals froh meinen 80# Bogen dabei gehabt zu haben.
Ich gebe dir recht auf einem Parcours reichen weniger # das beweist mir meine Frau immer wieder, aber solange ich körperlich in der Lage bin und es mir Spaß macht werde ich mit den Bögen schießen die ich habe da ist es mir egal ob 46# oder 71#.