Archers Campfire

3D Ziel Reh von center-point-bogensport


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1436
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo miteinander. Ich hab Mario mal den Link zum Thread geschickt und eben mit ihm kurz telefoniert.
Bei den beiden Rehen, die in Treffurt beim Turnier standen, handelt es sich um B-Ware die vom Schaum nicht 100%ig in Ordnung waren. Die sind daher auch nicht in den Verkauf gegangen. Mario hat immer wieder B-Ware von sich auf seinen beiden Parcours in Verwendung, bevor er sie entsorgt, werden sie eben so noch genutzt. Im Parcours in Wanfried steht auch das Reh, schon seit 3 Jahren, und das sieht noch gut aus, ohne diese "Würstchen" und da wird regelmäßig mit Compounds drauf geschossen.

Hohe Zuggewichte auch mit Compound sind lt. Mario bei seinen Tieren kein Problem - allerdings mag kein Schaum, wenn man mit stumpfen Spitzen schießt. Da ist die Gefahr höher, dass Material durchgeschoben wird und nicht nur vom Pfeil verdrängt wird.

« Letzte Änderung: Mai 13, 2024, 03:23:45 Nachmittag von Woodinski »
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 779
@ Wolverine, es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es nicht besonders viele Schützen gibt, die über 50 Pfund ziehen. Auch bei Compound. Das ist eine Beobachtung.

Dass es immer ein paar Kraftstrotze gibt, die es übertreiben, tja kann man wenig dagegen machen.

Wir sind mit den Zielen von Center Point sehr zufrieden. Von den Spatzen über das besagte Reh bis zu seinem großen Bären und auch der neuen Harypie! Sie halten, was sie versprechen!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9800
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also bei uns steht das Reh und einige andere Centerpoint Tiere auch schon ne ganze Zeit.
Sehr schön sind sie alle und min. genauso haltbar wie andere auch, wenn nicht sogar länger.
Und vor allem positiv ist, daß sich die Pfeile superleicht ziehen lassen, einfach klasse der Schaum.
Wenn ich da an Nature Foam oder ältere SRT Tiere denke?..... da kugelst Dir fast die Schulter aus beim ziehen. :wuerg:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
@ Wolverine, es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es nicht besonders viele Schützen gibt, die über 50 Pfund ziehen. Auch bei Compound. Das ist eine Beobachtung.

Dass es immer ein paar Kraftstrotze gibt, die es übertreiben, tja kann man wenig dagegen machen.

Wir sind mit den Zielen von Center Point sehr zufrieden. Von den Spatzen über das besagte Reh bis zu seinem großen Bären und auch der neuen Harypie! Sie halten, was sie versprechen!

das hat mit deiner Bezeichnung " K........." nichts zu tun, wir jagen mit unseren Bögen und je nach Staat und Wildart sind bestimmte Mindestzuggewichte vorgeschrieben und das halten wir ein sonst gibt es keinen Grund für unsere Zuggewichte.


Erbswurst

  • Gast
Welcher Staat schreibt denn, sagen wir mal, 60# vor?

Eben, das dachte ich mir fast.  :bla:


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
oh Erbswurst, da du ja ein Superschlauer bist und das für Bla Bla hälst wirst du die  Antwort auf deine Frage wohl selbst finden.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1179
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wenn ich mir die einfache Ausgangsfrage und den aktuellen Stand der Beiträge hier ansehe, dann bedauere ich es inzwischen zutiefst, mich hier mit Meinung und Bild überhaupt eingebracht zu haben. >:(
cu

Rainer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4029
  • Bowhunter
Hallo miteinander. Ich hab Mario mal den Link zum Thread geschickt und eben mit ihm kurz telefoniert.
Bei den beiden Rehen, die in Treffurt beim Turnier standen, handelt es sich um B-Ware die vom Schaum nicht 100%ig in Ordnung waren. Die sind daher auch nicht in den Verkauf gegangen. Mario hat immer wieder B-Ware von sich auf seinen beiden Parcours in Verwendung, bevor er sie entsorgt, werden sie eben so noch genutzt. Im Parcours in Wanfried steht auch das Reh, schon seit 3 Jahren, und das sieht noch gut aus, ohne diese "Würstchen" und da wird regelmäßig mit Compounds drauf geschossen.

Hohe Zuggewichte auch mit Compound sind lt. Mario bei seinen Tieren kein Problem - allerdings mag kein Schaum, wenn man mit stumpfen Spitzen schießt. Da ist die Gefahr höher, dass Material durchgeschoben wird und nicht nur vom Pfeil verdrängt wird.

Das finde ich eher unglücklich, denn das weiß niemand und suggeriert das die Tiere nicht sonderlich lange halten. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Cloud7

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 255
 :thankyou: für die Infos und Bilder.
Habe das Reh bestellt,und sollte es nicht solange haltbar sein, geht es noch als Garten Deko.

TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1436
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo miteinander. Ich hab Mario mal den Link zum Thread geschickt und eben mit ihm kurz telefoniert.
Bei den beiden Rehen, die in Treffurt beim Turnier standen, handelt es sich um B-Ware die vom Schaum nicht 100%ig in Ordnung waren. Die sind daher auch nicht in den Verkauf gegangen. Mario hat immer wieder B-Ware von sich auf seinen beiden Parcours in Verwendung, bevor er sie entsorgt, werden sie eben so noch genutzt. Im Parcours in Wanfried steht auch das Reh, schon seit 3 Jahren, und das sieht noch gut aus, ohne diese "Würstchen" und da wird regelmäßig mit Compounds drauf geschossen.

Hohe Zuggewichte auch mit Compound sind lt. Mario bei seinen Tieren kein Problem - allerdings mag kein Schaum, wenn man mit stumpfen Spitzen schießt. Da ist die Gefahr höher, dass Material durchgeschoben wird und nicht nur vom Pfeil verdrängt wird.

Das finde ich eher unglücklich, denn das weiß niemand und suggeriert das die Tiere nicht sonderlich lange halten.

Klar, Kedde. Da das ja keiner weiß, könnte man darauf schließen, dass die CP-Tiere nicht halten. Dessen ist sich Mario sicherlich bewußt. Andererseits gehe ich davon aus, dass die beiden Rehe da nicht lange stehen werden.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Erbswurst

  • Gast
oh Erbswurst, da du ja ein Superschlauer bist und das für Bla Bla hälst wirst du die  Antwort auf deine Frage wohl selbst finden.
Dafür musst man nicht superschlau sein, eine Minute Google reicht aus, um meine Frage zu beantworten: keiner!

Exemplarisch habe ich nach den Regularien der US-Bundesstaaten und der kanadischen Provinzen gesucht. Falls überhaupt ein Zuggewicht vorgegeben wird, liegt dieses zwischen 30 und 40 Pfund. Es gibt eine Ausnahme (North Dakota glaube ich) und die gilt nur für Big Game wie Bär und Elch und schreibt 50# vor.

Aber du als Jäger weißt das natürlich längst.


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 246
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
@ Wolverine, es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es nicht besonders viele Schützen gibt, die über 50 Pfund ziehen. Auch bei Compound. Das ist eine Beobachtung.

Dass es immer ein paar Kraftstrotze gibt, die es übertreiben, tja kann man wenig dagegen machen.

...
Na ja, jeder kann seine eigene Meinung haben.... solange er sie nicht als Wahrheit verkauft ist das in Ordnung.


PS. Btw, was bezeichnest du als "nicht besonders viele" und auf welche Bogenklassen beziehst du dich?
Da scheint du einen "Weichmacher"  :bla: einzuschleichen um nicht mit belastbaren Informationen aufwarten zu müssen.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2024, 11:34:27 Vormittag von Bambus »
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
@ Erbswurst, das ist das Mindestzuggewicht um überhaupt mit dem Bogen jagen zu dürfen,
das wird aber z.B. bei den Kreaturen die zur Big Game Klasse gehören verändert, als verantwortungsbewuster Jäger möchte ich nicht mit inem 45# Bogen auf einen Wapiti- oder gar Elchbullen waidwerken, sowas nenne ich verantwortungslos und wer einmal gesehen hat wie schwer es ist durch ein Schulterblatt mit einem Pfeil zu kommen der weiß von was ich spreche.
Außerdem nehmen es die örtlichen Gamewarden bei einer Bogenkontrolle sehr ernst, mit den Jungs möchte man sich nicht wegen einem zu geringen Zuggewicht anlegen, besonders da ich für eine Biggame- Lizenz und zusätzliche Bären - Lizens einegeben habe.
ich werde noch in einem weiteren Bundesstaat auf Weißwedel und Gobbler waidwerken, da sind dann weniger # angesagt, da dies dort ausreichend ist.
Daher unser Zuggewicht, ich muss keine Bögen mehr im dreistelligen # Bereich mehr schießen, habe mich auch schon seit vielen Jahren von allen Bögen über 71#( der Bogen ist etwas ganz besonderes daher bleibt er bei mir, auch wenn ich eines Tages dieses Zuggewicht nicht mehr sauber bewältien kann )  getrennt
Im übrigen versuche mal  durch das Schild eines ausgewachsenen Keiler's mit einem Trad.- Bogen der ein Zuggewicht von 50# aufweist zu kommen, bei meinem Keiler der es aufgebrochen auf 104 Kg gebracht hat war ich damals froh meinen 80# Bogen dabei gehabt zu haben.
Ich gebe dir recht auf einem Parcours reichen weniger # das beweist mir meine Frau immer wieder, aber solange ich körperlich in der Lage bin und es mir Spaß macht werde ich mit den Bögen schießen die ich habe da ist es mir egal ob 46# oder 71#.


Erbswurst

  • Gast
Natürlich, es soll ja Spaß machen und wer Spaß daran hat, soundsoviel Pfund zu ziehen, soll es auch tun. Ich verurteile niemanden weil er einen bestimmten Stil schießt oder wegen des Zuggewichts seiner Bögen.

Aber deine Begründung fand ich nicht aufrichtig. Es muss sich sowieso niemand für seine Art, den Sport auszuüben, rechtfertigen. Mit solchen Begründungen, wie du sie genannt hast, gleich dreimal nicht.

"Waidwerken".....dazu sage ich jetzt ganz bewusst nichts, sonst fliege ich hochkant raus, fürchte ich.
:D


Offline Wolverine

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 276
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e
sorry, die Begründung war aufrichtig, dort wo ich jagen werde ist für Wapitibullen ein Mindestzuggewicht von 60# vorgeschrieben und daran werde ich mich halten.