Archers Campfire

Leichter Bogen scheppert etwas und vibriert nach

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Heute hat meine Tochter ihren neuen Recurve Einteiler OAK RIDGE Dymond 25#, 23,5#AdF, 27,5" Auszug, 1300er SlimLine im Parcour getestet (Foto Mitte):

Das Teil wirft richtig gut und macht auch optisch was her! :yes: Die guten Bewertungen bei Arrowforge sind nicht geschummelt.

Aber: Er scheppert etwas und vibriert nach. Das möchte ich gern verbessern.

Momentan habe ich die mitgelieferte, recht dicke DynaFlight-Sehne drauf und mini-Fleece-Silencer.

Sicherlich könnte man gleich gaaanz dicke Silencer rantüddeln, was aber sicherlich auch die Wurfkraft erheblich reduziert?!

Kann der Wechsel zur FF-Sehne etwas Ruhe reinbringen?
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?!

Ich habe eh den Eindruck: Bögen mit wenig Wurfkraft neigen zum vibrieren. Könnt ihr das bestätigen?
« Letzte Änderung: Mai 11, 2024, 02:39:13 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
Wenn ein Bogen, bei dem es keine losen Verbingen, Anbauten o.dergl. gibt, scheppert, dann könnte es auch darn liegen, dass die Standhöhe einer leichten (!) Korrektur bedarf.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Daniel124

• Gast
Würde zunächst prüfen ob der Bogen gerade ist, die Sehne sauber in die Sehnenkerben läuft und ob der Tiller stimmt.
Wenn iO: Standhöhe auf 8,25" und einen richtigen Silencer rein und probehalber den dicken Tipschutz wegmachen.
Eine optimierte dünne Sehne ist bei 25# sicherlich auch hilfreich ...
« Letzte Änderung: Mai 11, 2024, 05:03:46 Nachmittag von Daniel124 »

Offline Horsa

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Nach meiner Erfahrung vibrieren "schwächere " Bögen gern einmal. Die Sehne kann ja auch leichter nachschwingen. Ich würde auch einmal mit der Standhöhe und danach mit leichten "Silencern" spielen. Danach würde ich vielleicht eine Hybridsehne probieren. Fastflight wird, so glaube ich, wenig helfen.
Vielleicht kann auch ein kleines Filzpad am Ende des Bereiches, in dem die Shene am Wurfarm aufschlägt, helfen.

LG

Horsa

LG

Horsa

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Standhöhe ändern hab ich noch nicht getestet - werde ich tun. War 8" und ist ja mit 8-8,5" angegeben.

Sehne läuft oben 1-2mm neben Sehnenkerbe. Für die Preisklasse ok würde ich sagen.
Sehnengarn hab ich nur FF und B50, sonst muss ich Guido mal fragen...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Erbswurst

• Gast
Wenn du Garn hast, kannst du doch einfach eine FF zwirbeln und probieren lassen. Bringt es was - super, bringts nichts - Ersatzsehne.

Aber: wenn es scheppert oder vibriert, haut etwas nicht hin. Eine andere Sehne oder fette Puschel können das Problem vielleicht kaschieren aber nicht grundsätzlich beseitigen.

Standhöhe wurde schon erwähnt, Nockpunkt ist auch wichtig und, wenn der definitiv stimmt, kann ein zweiter NP helfen, den Pfeil beim Ablass an Ort und Stelle zu lassen.

Die Pfeile passen wahrscheinlich, nehme ich an. Deutlich zu leicht ist ja bei so wenig Zuggewicht kaum möglich.

Offline Shadowhunter

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich würde als erstes den Tipschutz abmachen, die Dinger geben gerne mal ein schnarrendes Geräusch von sich. Wenn er es nicht ist, kann er ja wieder dran. :)

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich würde mal die Standhöhe auf min. 8,25 einstellen und die Mini Silencer asymmetrisch, unten auf 45cm und oben auf 38cm vom Tip einstellen.
Wenn es immer noch nicht besser ist, Standhöhe erhöhen.
Größere Fleece Silencer richtig plaziert, verändern kaum die Pfeilgeschwindigkeiten,das ist ein Märchen...
Eine dünnere Sehne aus dem richtigen Material könnte das Problem deutlich verbessern.
Und mach den hässlich schweren Tipschutz ab.
Kontraproduktiv solche Dinger. 😂
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Daniel124

• Gast
...
Sehne läuft oben 1-2mm neben Sehnenkerbe. Für die Preisklasse ok würde ich sagen.
...

Da haben wirs ...

Ist die Kerbe nicht in die Mitte geschnitten oder ist der Wurfarm verzogen?
Einen krummen Wurfarm kann man manchmal richten: In die andere Richtung biegen (schon recht kräftig), Spannung ein paar Sekunden halten und dann langsam lösen.
Wenn das nicht hilft oder die Kerbe falsch eingeschliffen ist würde ich den Bogen nicht behalten, Preis hin, Preis her.
Es gibt genug Marken die günstige UND gerade Bögen bauen können.

Tiller ok?

Erbswurst

• Gast
Stimmt völlig, die Sehne sollte schon ordentlich in der Kerbe landen nach dem Schuss.

Die billigen, weißen Vereinsschraubbögen haben sehr oft krumme Wurfarme und so wie beschrieben bekommt man die perfekt gerade. Das sollte auch bei anderen Bögen funktionieren.

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
...
...

Da haben wirs ...

Ist die Kerbe nicht in die Mitte geschnitten oder ist der Wurfarm verzogen?
Einen krummen Wurfarm kann man manchmal richten: In die andere Richtung biegen (schon recht kräftig), Spannung ein paar Sekunden halten und dann langsam lösen.
Wenn das nicht hilft oder die Kerbe falsch eingeschliffen ist würde ich den Bogen nicht behalten, Preis hin, Preis her.
Es gibt genug Marken die günstige UND gerade Bögen bauen können.

Tiller ok?

Ich verstehe nicht ganz warum ein leicht aussermittiger Wurfarm zum Nachvibrieren führen sollte.🤔
Klar ist das nicht perfekt und hat sicherlich auch etwas Einfluss auf den perfekten Pfeilflug und andere Dinge. Aber Nachvibrieren?

Tiller muss ich mir nochmal anschauen. Hab ich bisher noch nie gemacht...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Uller

• hunting the X
Mensch Casimir,

Du bist doch nun schon eine ganze Weile dabei....

Tiller und Standhöhe sind wesentliche Faktoren zur Funktion eines Bogens.....

Bei einem neuen Bogen geht man, zur Voreinstellung , ähnlich vor wie bei einer Gitarre.....zupfen und stimmen....10-15 cm ziehen und hören.....bis er am besten klingt....Feinheiten dann später...

Ach und Edit....

Die Wurfarme drehst Du durch beherzten Griffe schön gerade und lässt das Klavier dann einfach aufgespannt.....
( gilt nur für Billigbögen...hochpreisige gehen zurück..)

Tiller messen ist das a+o....Gliedermaßstab (Zollstock)....zack fertig....
« Letzte Änderung: Mai 11, 2024, 10:37:44 Nachmittag von Uller »

Offline PG

• Erfahrener
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Die Standhöhe musst du ausschießen, dazu das Pfeilgewicht anpassen und evtl. Silenzer in die Sehne. Einfach rumprobieren, bis er ruhiger wird. Auch das Sehnenmaterial bringt Unterschiede.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
Mensch Casimir,

Du bist doch nun schon eine ganze Weile dabei....

Tiller und Standhöhe sind wesentliche Faktoren zur Funktion eines Bogens.....

Bei einem neuen Bogen geht man, zur Voreinstellung , ähnlich vor wie bei einer Gitarre.....zupfen und stimmen....10-15 cm ziehen und hören.....bis er am besten klingt....Feinheiten dann später...

Ach und Edit....

Die Wurfarme drehst Du durch beherzten Griffe schön gerade und lässt das Klavier dann einfach aufgespannt.....
( gilt nur für Billigbögen...hochpreisige gehen zurück..)

Tiller messen ist das a+o....Gliedermaßstab (Zollstock)....zack fertig....
Uller, Deine richtigen Hinweise an Casimir sollten hilfreich sein. es verwundet mich immer wieder, wie offensichtlich wenig Bedeutung  der richigen Standhöhe beigemesen wird., wobei die richtige Standhöhe nicht mit der Empfehlung aus dem user manual des Bogenherstellers übereinstimmt, sondern die am und mit dem Bogen ausgeschossene.
Aber Casimir ist auch bei der Angabe der Bogensehne ziemlich ungenau. Es wäre hilfreich gewesen, die Strangzahl für die DynaFlight anzugeben. Zu der Fragestellung, ob Wechsel zu FF+ sinnvoll ist, muß man wissen, das für beide Bogensehnengarne als Grundlage die Garntype DSM Dyneema SK75 verwendet wird. Allerdings im Grundgarn mit unterschiedlichen Garngewichten: Für DynaFlight sind es ca. 1.760 dtex und für FF+ nur ca. 1.500 dtex.
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen