Archers Campfire

Leichter Bogen scheppert etwas und vibriert nach

Offline carpe noctem

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich würde erstmal mit der Standhöhe anfangen und den Sweetspot suchen. Lass dich nicht von den engen Herstellervorgaben abschrecken und gehe auch unter oder über die Werte.
Ich hatte damals einen Samick Devastator der war auch laut wie einen Kleinkaliber. Standhöhe war dann locker 1 1/3 Zoll über Herstellerangabe.

Dann macht die Position der Silencer auch eine Menge aus, wenn diese in einem Schwingungsknoten liegen dämpfen sie natürlich nicht so effektiv wie an einem Schwingungsmaximum.
Wenn das nicht hilft kann man zwar noch die Silencer an sich tauschen, es gibt die verschiedensten Modelle aber meiner Erfahrung nach ist der Effekt das einer mehr dämpft oft nur der Masse geschuldet.

Ich vermute mal die Pfeile sind schwer genug, bei so leichten Bögen ist es kaum möglich zu leichte Pfeile zu bekommen.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Mitgeliefert wurde eine 14 Strang DynaFlight-Sehne.

Eine Änderung der Standhöhe von 8 auf 8,5" brachte erst mal keine Änderung. Pfeile steckten aber etwas schräg.
Wieder zurück auf 8" und asymmetrisch grosse Fleece-Silencer rein (wie Guido beschrieben hat). Erster Eindruck: Aus Schepper-Brrrrrrr wurde Flop-Brr. Schon ganz brauchbar. 🤗
Nun trotzdem noch eine FF 12-Strang probieren?🤔
Mit dem Tiller messen bin ich nicht klar gekommen....
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Online roscho

• Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
Nockpunkthöhe ist ausgeschossen oder nur „gesetzt“

Tiller messen ist doch einfach
https://blankbogen.at/tiller-einstellen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Nockpunkt nur gesetzt. Pfeil reitet nicht und Pfeile stecken gut in der Gruppe.

Mit dem ausgiebig "Austesten" ist das so eine Sache:

Ich bin Rechtshänder, sie Linkshänder. Sie muss also Testreihen über sich ergehen lassen. Jeder, der eine Tochter hat weiss: Das hat seine Grenzen!😁 Ausserdem ist sie Anfänger und damit noch jeder Schuss etwas anders.

Um nicht zu nerven werde ich das also scheibchenweise optimieren...

Tiller: Danke für den Link! Der Messpunkt ist beim Einteiler warscheinlich etwas schwieriger.  :thankyou:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline von Hermannsburg

• Erfahrener
Mitgeliefert wurde eine 14 Strang DynaFlight-Sehne.

Eine Änderung der Standhöhe von 8 auf 8,5" brachte erst mal keine Änderung. Pfeile steckten aber etwas schräg.
Wieder zurück auf 8" und asymmetrisch grosse Fleece-Silencer rein (wie Guido beschrieben hat). Erster Eindruck: Aus Schepper-Brrrrrrr wurde Flop-Brr. Schon ganz brauchbar. 🤗
Nun trotzdem noch eine FF 12-Strang probieren?🤔
Mit dem Tiller messen bin ich nicht klar gekommen....
Warum eine 14 Strang DynaFlight97 gegen eine 12 Strang FF+ tauschen? Dann scheppert der Bogen ja noch stärker. Das Scheppern entsteht erst, wenn der Pfeil beim Schießablauf nach dem Lösen etwa in Höhe der Standhöhe von der Sehne getrennt wird. Das abrupte Zurückfedern der Wurfarme überfordert offensichtlich die jetzt notwendigen Dämpfungseigenschaften der Bogensehne. Eine zu niedrige Standhöhe verstärkt dieses Scheppern, eine höhere Standhöhe vermindert dieses Scheppern. Hinzu kommt aber noch die Dämpfungseigenschaften der Bogensehne und diese können je nach Garnart sehr unterschiedlich sein.
Eine 12 Strang FF+ hätte einen Festigkeitswert von ca. 657 kg, die 14 Strang DynaFlight97 einen von ca. 863 kg. Das ist schon ein deutlicher Unterschied und wirkt sich ebenfalls auf die Lautstärke des Bogens aus (vergessen darf man auch nicht die Masse/das Gewicht des Mittenteiles bzw. des Bogens).
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Online Waldgeist

• Nordlicht
Ich sag`s mal etwas lyrischer:
Gib dem Bogen doch einfach die Chance das Maximum an (zugeführter) Energie an den richtigen (passenden) Pfeil abzugeben.    ;)
Einfach auf den Bogen hören; der "redet" doch mit Dir.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
Nee du, das wäre zu einfach und außerdem, der/ein Bogen muss ächzen und dann wird an dem Symptom herumoperiert anstatt an der Ursache... ::)

:bremse:  und/oder  :Achtung:  ?

;)

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Dann werde ich erst mal mit 14-Strang weiter testen. Nach einer Parcour Runde kann man mehr sagen. Für mich ist wichtig, das meine Tochter alle Ziele schiessen kann.

Der SlimLine 1300er Pfeil wiegt mit 2 Protectorringen und 50er Spitze 216grn. Das macht bei 23,5# AdF dann 9,2gpp.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Online roscho

• Administrator
Nockpunkt nur gesetzt. Pfeil reitet nicht und Pfeile stecken gut in der Gruppe.

Mit dem ausgiebig "Austesten" ist das so eine Sache:

Ich bin Rechtshänder, sie Linkshänder. Sie muss also Testreihen über sich ergehen lassen. Jeder, der eine Tochter hat weiss: Das hat seine Grenzen!😁 Ausserdem ist sie Anfänger und damit noch jeder Schuss etwas anders.

Um nicht zu nerven werde ich das also scheibchenweise optimieren...

Tiller: Danke für den Link! Der Messpunkt ist beim Einteiler warscheinlich etwas schwieriger.  :thankyou:

Waren aber immer befiederte Pfeile nehm ich mal an ..

Und was den Tiller angeht, einfach am Ende der Fade-outs messen, ist also genauso einfach
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline shugyo

• Neuling
  • *
Hallo Casimir

Nachdem ich nun schon seit 10 Monaten intensiv die Diskussionen verfolge, möchte ich nun mal selbst etwas beitragen. Ich habe den Dymond mit 40# und bin sehr zufrieden.
Die Dynaflight-Sehne habe ich bereits nach wenigen Schüssen getauscht. zum einen war sie sehr laut, zum anderen war die Mittenwicklung zu dick für meine Nocken.
Aktuell schieße ich den Dymond mit einer Custom-Sehne mit 12 Strang FastFlight+ ohne Silencer und mit angenehmem Geräusch ;-).
Als Standhöhe haben sich bei mir 8,2" bewährt. Darunter wird er laut und meiner Meinung nach wird auch der Pfeilflug unruhiger.
Meine Pfeile haben ca. 8,4 gpp.

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Hallo Casimir

Nachdem ich nun schon seit 10 Monaten intensiv die Diskussionen verfolge, möchte ich nun mal selbst etwas beitragen. Ich habe den Dymond mit 40# und bin sehr zufrieden.
Die Dynaflight-Sehne habe ich bereits nach wenigen Schüssen getauscht. zum einen war sie sehr laut, zum anderen war die Mittenwicklung zu dick für meine Nocken.
Aktuell schieße ich den Dymond mit einer Custom-Sehne mit 12 Strang FastFlight+ ohne Silencer und mit angenehmem Geräusch ;-).
Als Standhöhe haben sich bei mir 8,2" bewährt. Darunter wird er laut und meiner Meinung nach wird auch der Pfeilflug unruhiger.
Meine Pfeile haben ca. 8,4 gpp.

Danke für deine Einschätzung!  :thankyou:
Werde ich bei meinen Optimierungen berücksichtigen...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Bin jetzt mit 12 Strang FF Eigenbau und asymmetrischen Fleece Dämpfern (wie von Guido beschrieben) sehr zufrieden! Standhöhe 8,25". Es scheppert nix mehr, sogar der Handschock ist kaum noch spürbar. Sie kann mit ca 24# auch die weiten Ziele zuverlässig schiessen und treffen. Nur einen kleineren Endenschutz muss ich noch finden...
 :klasse:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#