Archers Campfire

Neuer RST für 3 Under!


Offline Dr.Grognak

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 179
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Hallo zusammen! Habe nach Stringwistler Sehnen Update nun die Sehne wieder zurück und gleich mal den Nockpunkt erhöht um 3 under zu schießen, weil mir das einfach angenehmer vorkommt, und ich sauberer löse.

—> der Bogen ist der Desert Hunter 60“ RC, mit 45# auf 28“. Ich ziehe denke ich etwa bis 29“

Zuvor mediterran (wenn natürlich tiefer genockt) fliegt der RS schnurgerade.

Jetzt mit 3under, selber Schaft, selbe auszugslänge, fliegt der RS ganz leicht nach rechts, also „zu weich“

Liegt das am saubereren Release, und damit anderen dynamischen Spine??

Anbei ein Beispiel Bild von einem typischen Ergebnis des RST auf ca 18 Meter bei 3 under. (Nockpunkthöhe passt denke ich?)

Pfeil ist ein 30“ Nijora Bark 500 Spine mit gesamt ca 7,5 GPP.

Grundsätzlich wäre ich denke ich auch so mit dem RST zufrieden, wundere mich nur, wieso der Unterschied doch eher deutlich ist zwischen mediterran und 3under.

Der Tiller ist sehr ungenau zu messen, da die Fade-Outs des Mittelteils nicht gleich weit sind. Hätte dabei aber etwa 6-8mm Tiller gemessen.. also eigentlich eher mediterran, wenn ich’s richtig verstanden hab.

Aber 3under geht denke ich schon klar mit so nem Tiller oder??

VG, und danke euch für eure Einschätzung!
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7976
Das ist ja nur ein Versuch, wie schauen denn die anderen Ergebnisse aus ?

und: ich tune immer etwas zu weich, denn

a) mit Federn passt es dann schon und

b) im Gelände tendiert man dazu je nach Stand etwas kürzer aus zu ziehen (sprich weniger Energie) und damit wird der Pfeil dann härter, passt aber immer noch
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da war die Post aber mal fix....

Als 1. ist halt mit einem 60" Jagdrecurve für 3 Unter schon mal schwieriger einen perfekten Rohschafttest in Gruppe mit Befiederten hinzubekommen.
Wenn der RS jetzt leicht weich anzeigt, dann passt es ja denn durch die Federn und Kleber bringst hinten etwas Gewicht auf, das es dann ausgleicht.
Wenn der Tiller eher für Mediterran ist dann macht das für 3 Unter nur noch etwas höhere Nockpunkte aus, ich vermute dann mal bei 20-22mm Unterkannte oberer Nockpunkt. Das wäre so bei meinen kürzeren Jagdbogen mit Med. Tiller.

Schießt doch einfach erst mal einige Tage so damit und wiederhole dann das ganze auch auf unterschiedliche Entfernungen und vergleiche... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB


Offline Dr.Grognak

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 179
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Das ist ja nur ein Versuch, wie schauen denn die anderen Ergebnisse aus ?

Alle sehr nah an dem, wie auf dem Foto. Deshalb „nur“ ein Foto. Auch auf ca 5 und 10 Meter sehr ähnlich, nur etwas näher beinander.

Anhören und fühlen tut er sich mit 3 under gut.

Zu a) und b): das beruhigt mich, wenn es bei DIR sogar „gewollt“ ist so! Dann lass ich’s definitiv mal so und schieß einfach ein paar Wochen so!
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#


Offline Dr.Grognak

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 179
  • Hauptsache gut gruppiert ;)
Da war die Post aber mal fix....

Als 1. ist halt mit einem 60" Jagdrecurve für 3 Unter schon mal schwieriger einen perfekten Rohschafttest in Gruppe mit Befiederten hinzubekommen.
Wenn der RS jetzt leicht weich anzeigt, dann passt es ja denn durch die Federn und Kleber bringst hinten etwas Gewicht auf, das es dann ausgleicht.
Wenn der Tiller eher für Mediterran ist dann macht das für 3 Unter nur noch etwas höhere Nockpunkte aus, ich vermute dann mal bei 20-22mm Unterkannte oberer Nockpunkt. Das wäre so bei meinen kürzeren Jagdbogen mit Med. Tiller.

Schießt doch einfach erst mal einige Tage so damit und wiederhole dann das ganze auch auf unterschiedliche Entfernungen und vergleiche... ;)

Die Post war super schnell! Mega happy, und die Nocken gehen richtig gut ran!  :GoodJob: :klasse:

Das mit den Federn hab ich garned berücksichtigt. Dachte das macht kaum was aus. Aber ja. Bestimmt passts dann gut ;)

Unterkante oberer Nockpunkt ist jetzt aktuell bei ca. 20! Gut geschätzt!

Danke dir auch nochmal für die mega sehne!
Bodnik Bows Jagdrecurve, Desert Hunter 60“ 45#
Bodnik Bows Langbogen, Viper 68“ 40#
Buck Trail Jagdrecurve, Wolverine 52“ 43#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9835
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na siehste mal, dann passts doch prima.

Hab Spaß und ganz viele Kills. :klasse: :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB